Power Sled verbessern

an Laelles : genau ein solcher Artikel war Anlaß für meine Überlegungen etwas ähnliches zu tun. Die Funkfreunede hatten jedoch keinen Cody sondern dern Power Sled 24 bzw. L den ich mir auch besorgt habe. Die habe aber nur einen dünnen Draht hochgezogen. Bei wir ist die Antenne ( wegen des höheren Bandes 11 m) nur 2,70 m lang. dafür brauche ich ja eigentlich keinen Drachen, es sei denn das Kabel welches die Antenne speist wird ein ganzes Stück mit hoch gezogen. Und dieses Kabel ist schon etwas schwerer als eine 20 m lange Litze. Sieht genauso aus wie das normale Koaxkabel, welches für Fernseher verendet wird und ist auch 5 mm stark. Aber immerhin mit einem Cody habe ich das noch nicht gesehen.

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

an Drachenbernhard :

Wieviel Kilo hebt Deiner Meinung nach ein Flowform 4.0 bei 3 bft. ???

Zitat von Nobody Uwe

an Drachenbernhard :

Wieviel Kilo hebt Deiner Meinung nach ein Flowform 4.0 bei 3 bft. ???

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Flowform habe ! :O

Gut . Formuliere ich meine Frage mal anders. Wieviel hebt einer von Deinen " Liftern " ,welcher ca. 4 Quadratmeter projizierte Fläche hat, nach Deiner Meinung ??? Hast Du andere Größen, dann schreib es einfach dazu. Der Flowform 4.0 kostet schließlich fast 200 Eus und da wollte ich schon mal einen erfahrenen User zu Rate ziehen.
    Welches ist der Unterschied zwischen Deinen Liftern und einem Flowform. Gib doch mal einen Tipp.

Übrigens hier nochmal die Ursprungsfrage vom Thema :

Kann ich bei einen Sleddrachen in der Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ??? Besonders zum 2 Teil der Frage hat sich leider noch keiner geäußert. Hat hier noch niemand einen Sled umgebaut ?

- Editiert von Nobody Uwe am 30.01.2011, 20:54 -

Zitat

Welches ist der Unterschied zwischen Deinen Liftern und einem Flowform.

Es gibt sicherlich sehr gute Flowform, aber ich kann dir den Vergleich nicht beschreiben, da ich keine habe. Das sicher ein wenig Geschmacksache und mir gefallen halt die Lifter. Der Lifter ist für mich ein reines 'Arbeitstier', relativ einfach gebaut und unkompliziert zu starten. Ist er gut eingestellt, ist es ein dankbarer Träger für einen großen Windbereich.
    Eine gute Flowform mag im unteren Windbereich mehr Zug haben, wird nach oben aber auch schnell zum 'Monster'. Da mir aber eigene Erfahrungen fehlen, verweise ich mal auf die Seite von Harald Prinzler, da findest du viele Infos über die Flows.

Zitat

oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ??? Besonders zum 2 Teil der Frage hat sich leider noch keiner geäußert.

Mir ist nicht so ganz klar, wie du das meinst ? Du vergrößerst damit nicht die Segelfläche, sondern lediglich das Gewicht ! :( :-/ :O

an Drachenbernhard :

Wie heißen Deine Lifter ( Marke , Hersteller usw. ) ?
    oder falls selbst gebaut : Wie nennt sich diese Bauform ?

Du hast geschrieben, dass sie ziemlich steil stehen besonders wenn sie in einer Reihe zussamengeschlossen sind. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Danke für die schnellen Antworten ! das ist wirklich Spitze !

Schöne Lifter Bernhard. Der orangene und der knallgelbe gefällt mir am Besten.

...... und wo bekomme ich so etwas her ???

an Bernhard speziell :

Es gibt rein optisch ja auch einige Gemeinsamkeiten zwischen Sleds und Liftern. Ein Unterschied sind die fehlenden Stäbe beim Lifter und die fehlenden Luftkammern beim Sled. ( Das meinte ich im Übrigen mit der 2. Stoffschicht )
    Da dachte ich, man könnte doch diese Luftkammern auch auf einen Sled nähen um den Auftrieb zu verbessern. Notfalls kann man ja auch danach die Stäbe aus dem Sled herausnehmen. Eine Art Zwitterdrachen, ein " Uwe- Sled- Lifter "sozusagen !

Zitat

Notfalls kann man ja auch danach die Stäbe aus dem Sled herausnehmen.

Wenn dir das gelingt, hast du gewonnen ! :H: ;) Ich glaube, das haben schon manche Drachenbauer versucht und es mag bei aller optimalstem Wind vielleicht für Momente funktionieren !? Aber von stabilem Flugverhalten kann man da nicht mehr sprechen, ganz zu schweigen, damit irgendetwas liften zu wollen. Der Sled braucht die Stäbe, da er ansonsten 'in die Knie' geht ! Die Stäbe können dünn und elastisch sein, Hauptsache sie halten den Drachen in Form.

Ich für das was Du vor hast, reicht der 4´er
    Ich denke nicht das einer schonmal die Zugkraft bzw Tragekraft gemessen hat, bei einem Lynn Lifter

Kaufen und testen würde ich sagen und am besten sich davor mit jemanden treffen der Dir beim Erstflug hilft, da doch einiges zu beachten ist.

an Fabian :

Also 5 kg sollte er schon tragen. Das wiegt ungefähr das Kabel + der Windlast, die man ja mit berücksichtigen sollte. Und dann habe ich vielleicht noch etwas Leistungsreserve. Hilfe beim Erstflug kann ich nur von jemanden bekommen, der auch bloss keine Ahnung von der materie hat ( so wie ich ). Aber für Tipps und Hilfe gibt es ja dieses Forum. Muss man halt aufmerksam lesen und recherchieren.

Mit 4 x 4 m ist er schon anderthalb mal so groß wie mein Power Sled 24, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Leider trägt er nicht allzuviel, aber bei 3-4 bft macht er ganz schön Druck bzw. Zug.

Zitat

Was trägt denn nun so ein Lifter von 4 oder 9 Ouadratmetern von Dir ??? bei 3-4 bft.

Für mich ist das ein Lifter und kein Träger ! :D
    Ganz ab davon, das ich die Zugkraft noch nie gemessen habe, die Lifter haben für mich nur die Funktion, andere Drachen zu stabilisieren. (das heisst, die Drachen produzieren eigenen Auftrieb und werden nicht getragen )
    Kann dem nur zustimmen, was Fabian sagt. Und was ich dir per PM schon geschrieben hatte:
    'Ich würde dir empfehlen auf einem Drachenfest mal Drachenpiloten anzuquatschen und mal in die Leine zu greifen. Dann bekommst du eher Gespür für die Zugkräfte.'
    Bedenke auch das zum Drachen notwendige Equipment, wie Leinen und Bodenanker.
    Den 4,5 qm Lifter fliege ich bei entsprechendem Wind an einer Leine mit 220 daN, den 9 qm an einer 500er Leine.

Gut . Wenn in einigen Monaten ( September 2011 ) dann endlich mal ein Drachenfest in der Nähe ist und ich dann auch frei habe, werde ich mal einen Drachenpiloten fragen ob er mich mal anfassen lässt. Wenn es mich dann hochzieht weiss ich, dass er 83 Kilo
    " l i f t e t " ( Ich habe ja schließlich auch eigenen Auftrieb ) Ich hab das schon verstanden, den Unterschied zwischen Liften und Tragen. Ein Koaxialkabel hat nunmal keinen eigenen Auftrieb und muss deshalb getragen werden. Aber vielleicht meldet sich ja doch mal einer der einmal eine Last mit einem Drachen angehoben hat. Bis September will ich jedenfalls nicht warten.