Power Sled verbessern

Kann ich bei einen Sleddrachen in der Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ???

Ich habe einen Power Sled 24 und gerade mal 500 g damit heben können. Der Wind war nicht sehr stark. Ohne Last flog er ganz gut.

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Zitat von Heidkeit

Hallo
    Nobody Uwe Gugst Du !!

die Jungs von CIM haben tolle neue Sled´s

Da muß ich mal wiedersprechen. Ich finde die neuen, bunten Sleds immer häßlicher.

Das sieht alles immer mehr nach Resteverwertung aus, und ist mir persönlich viel zu bunt.

Aber die Geschmäcker sind ja Gottseidank unterschiedlich. Das macht dann

die Drachenvielfalt am Himmel aus.

Ja, eine Sled-Reihe draus machen:
    http://www.drachen-fan.de/Bildarchiv/Sled08.htm

Der Kollege ist hier auch im Forum vertreten und verkauft gute Drachen zu fairen Preisen. Siehe in meiner Sig unter "Papillas".

Ansonsten kannste die Flugeigenschaften durch Verlängern oder Kürzen der mittleren Leine verändern, ein seitlicher Drift durch Trimmung einer äußeren und ggfs. der mittleren Leine.

Farbe: Ich hab den JPS 36 von CIM in "Red Storm", bei Metropolis kannste den als Sonderbestellung für 89,- Euro bekommen.

HTH

So etwas habe ich ja schon. Gibts bei kite n art für 55 Eus.
    Ich dachte bei einer Anreihung von Sleds eigentlich an eine übereinanderliegende Kette. Also mehrere hintereinander an einer Schnur um die Hebekraft zu erhöhen.

Zitat

Also mehrere hintereinander an einer Schnur um die Hebekraft zu erhöhen.

Den Versuch hab ich mal mit Liftern gemacht ! Zwar wurde die Zugkraft enorm erhöht, aber auch der Steigwinkel.
    Die standen ja fast senkrecht und waren damit als Lifter fast nicht mehr zu gebrauchen !
    Versuch macht klug ! :O :-/ :D

Danke für die tollen Tipps !
    An Drachenbernhard : Was liftet besser einer Deiner Lifter oder ein Sleddrachen mit vergleichbarer projizierter Oberfläche ?

Den Zugkraft Thread von Unjektiv werde ich mir gleich mal anschauen !

Das kann ich verstehen. Solch ein Lifter steht dann wohl auch steiler am Himmel. Ich meine der Winkel der Schnur ist dadurch steiler.
    Wieso sind sie aber als " Kette " als Liifter nicht mehr so gut geeignet wie Du schreibst. Leuchtet mir nicht so ganz ein.

Ich bin halt noch ein " Anfänger "

Also ich möchte an meinem Drachen, an der Drachenschnur im Abstand von angenommen mal 10 m eine Last hochziehen. Versucht habe ich es ja mal ( 500 g ). Dadurch wird die Drachen-Leine ja an diesem Zugpunkt nach unten gezogen, wodurch der Winkel steiler wird- logisch. Beim Sled scheint das aber problematisch zu sein. kann es sein, dass ein Lifter damit weniger Probleme hat ?

Zitat

kann es sein, dass ein Lifter damit weniger Probleme hat ?

Ich kenne den Vergleich nicht, aber wenn deine Leine zu viel 'abknickt', ist entweder der die Zugkraft nach oben zu gering, oder dein 'Leinenschmuck' macht zu wenig eigenen Auftrieb ! Was willst du denn liften ?

Also ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis. Ich will ein Kabel am Drachen hochziehen. Das hat natürlich keinen eigenen Auftrieb. Es soll mit einer dünnen Leine über einen kleinen Karabinerhaken welcher an der Drachenschnur befestigt ist hochgezogen werden wen der Drachen eine günstige Höhe erreicht hat. Also ähnlich einem Kran und der Karabiner ist die Umlenkrolle am Ende des Auslegers.

Zitat

ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis

Sowas hatte ich geahnt !

Zitat

Ich will ein Kabel am Drachen hochziehen.

das sollte auch kein Problem sein.
    Lass dem Trägerdrachen so ca. 20 -30 Meter Höhe, bevor du etwas in die Leine buchtest. So hat der Drachen erst einmal genügend Spielraum, sich zu stabilisieren. Wenn du dann deinen Karabiner einbuchtest, sollte der Drachen dein Kabel eigentlich mühelos tragen. Bedenke aber, dass sowohl Kabel, als auch die 2. dünne Leine Windwiderstand produzieren. Also das blosse Gewicht des Kabels ist nicht alleinige Last auf der Hauptflugleine.
    Dennoch sollte der Sled das tragen, der Lifter macht's mit Sicherheit !

Ich hatte da eben meine Zweifel. Die 30 m Leine aus dem Baumarkt ( 3 mm Flechtschnur ) und die halb volle Wasserflasche war schon schwierig hochzukriegen. Sie blieb dann aber auch nicht lange oben. Die 100 m Drachenschnur war schon abgewickelt und der Drachen hatte eine Höhe von ca. 40-50 m. Vielleicht war der Wind an deiesem Tag auch nicht stark genug. Deshalb dachte ich, wenn eine Lifter bzw. eine Kette von Liftern fast senkrecht über einen steht und noch ordentlich Zugkraft anliegt, wäre das zum Heben einer Last günstiger. Da es keine Dipol oder Langdrahtantenne werden wird muss ich das Einspeisekabel ( Koaxkabel 5 mm ) ein gutes Stück mit hochziehen. Die Antenne selbst ist ca. 270 cm und sehr dünn und damit auch leicht. Aber das Kabel wiegt schon etwas. Auf jedem Fall ist eine steilerer Winkel der Drachenschnur für mein Vorhaben günstiger.
    Also könnte es sein, dass das ein Lifter besser kann als ein Sled ???
    Steht ein Lifter generell mit seiner Drachenschnur in einem steileren Winkel ?
    Wieviel Kilo scheint ein Lifter von 4 Quadratmetern tragen zu können ?

.... oder sollte ich mir den Riesen-Sled zulegen ?

und an UNJEKTIV !

Hast Du schon mal versucht einen Blitz mit dem Drachen mittels Kabel in einer Wasserflasche zu speichern ?
    Versuchs mal ! Klappt aber nur e i n m a l !

( War nur Spaß )
    - Editiert von Nobody Uwe am 28.01.2011, 12:13 -