Was kleines , schnelles für etwas mehr Wind

Natürlich, Du hast recht, es ist die uQs. Logo.

Also habe ich dann einen Ur-Atrax (ohne F). ;)

Kannst Du mir die seltsame Segellattenkonstruktion erklären? Was soll das bewirken? :O

Gerne auch per PM, aber vielleicht interessierts ja mehrere :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hast mir sehr geholfen, ich habe in der Tat den Adidas-Atrax :D

Den Atrax-F baue ich noch mal... ;)

Gruß und Danke Stefan
    - Editiert von Sportex am 02.03.2011, 11:38 -
    - Editiert von Sportex am 02.03.2011, 11:38 -

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Marc 02
    Ne ne, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meiner einer fliegt fast nur schnelle oder noch schneller Drachen. Das ist meine Passion. Ich baue mir in dieser Sparte auch meine Teile selbst. Daher denke ich, an der mangelnden Erfahrung dürfte es nicht liegen.
    Es ist nur so, dass mir der Atrax ( in egal welcher Form ) beim Fliegen nicht wirklich zusagt. Wobei ich einen Bekannten habe, der jede Ausführung von ihm vergöttert. Vielleicht ist das auch nur so ein unbestimmtes Gefühl beim Fliegen, dass sich nicht erklären lässt.
    Aaaaallerdings, ich muss auch sagen, dass zusammengenommen ich die Dinger nicht mehr als vielleicht drei, höchstens vier Stunden geflogen bin.
    Meine Frage tendierte dann eher dahin: Viele Menschen, viele Meinungen. Und ich wollte mal von einem "Profi" eine Meinung hören, ob ihm dieses oder ein ähnliches Verhalten auch aufgefallen war, was ich ansprach. Oder es liegt einfach nur an meinem Flugstil, wo ich meine schnellen Flitzer eben nicht wirklich schone und im ganzen Windfenster entlangprügel. Na ja, nicht ganz so, aber ich bin kein gemütlicher Sonntagflieger. Es muss schon krachen. 8-)

@ Mark O2:

Ich habe auch einiges an der Waage des 0.65er verstellen müssen (1,5cm steiler!), aber jetzt rauscht er wie irre und mit einem tollen Sound... :H: Top Teil!

Bei dem normalen neuen Atrax, habe ich eine Weile gebraucht, um die Waage auf die von C. Fokken vorgegebenen Waage-Maße zu bringen... War initial ganz anders eingestellt. Der flutscht aber noch nicht so wie der 0.65er, da bastele ich noch weiter. Hatte mir da eigentlich ähnliches wie vom 0.65er erwartet. Bekomme ich den in ein ähnliches setup wie den 0.65er? Was kann ich von dem Teil erwarten?

Den Ur-Atrax habe ich jetzt seit 10 Tagen (gebraucht erworben) und bin noch am pimpen. Der geht am WE das erste mal in die Luft. Kann ich da ähnliche Freuden wie beim 0.65er erwarten? Oder eher erst mal so wie der neue Atrax?

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

ne Stefan, der 0.65 ist anders als der normale neue Atrax :).

Der alte Atrax sollte sehr gut gehen im Vergleich zum Neuen wenn das was nicht gestimmt hat. Beim neuen Atrax hat mich die Power überrascht im Vergleich zum alten Atrax. Dafür war der alte Atrax meiner Meinung nach etwas schneller und Leichtfüßiger unterwegs. Der neue Atrax ist einfach "brutaler". Flieg das Dingen mal über 6 bft dann weißt was ich meine! :-). Nicht vergessen ihn steiler zu stellen bei mehr Wind. Wenn er sich gerade so noch starten läßt und FAST ständig Strömung verliert (also am Limit) geht konstant unter Strömung gehalten am beten ab! Sehr langsam rantasten. Wirklich 1-2 mm entscheiden darüber ob er abgeht wie verrückt und unfliegbar wirkt.

Baue Dir beim Ur-Atrax unbedingt eine Knotenleiter auf den Leitkantenentlastungsschenkel!

Danke,

Das hilft mir sehr. Dann werde ich mal noch ne Knotenleiter anbasteln...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Heute war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen mir und dem Atrax 0.65.
    Wir hatten gerade mal 2 bis maximal knapp über 3 bft, und der Kleine hob ohne Probleme ab.
    Na gut, er kippte ein wenig zur Seite, aber nahm dann schnell Strömung auf. Bei 3 bft war er
    dann schon ganz schön flott mit beginnender schöner Musik :-O
    Natürlich war in den Windlöchern hier im Binnenland irgendwann Schluss, aber ich hatte mir das
    Vögelchen deutlich zickiger vorgestellt. Nun bleibt die Vorfreude auf Tage > 4bft. Mögen sie bald kommen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

So , gestern war es dann soweit , Mittags dem Chef "Tschööööö" gesagt und ab auf die Wiese . Laut Windmaster waren es so um die 5Bft , also optimale Bedingungen um den Delta Flizz zu testen . Zuerst wurde aber der kleine Topas zum "Warmmachen" geflogen , der geht ja auch schon recht ordentlich vorwärts (bisher nur bei bis zu 4Bft mit unterwegs gewesen) und macht dermaßen viel Spaß , mein lieber Scholli :D :-O :worship:
    Dann kam der Flizz zum Einsatz , 30m 70Dan dran und ab dafür . Genau , ab dafür , einmal heftig nach links abgebogen ist er , verdammt , was war das denn jetzt ? :-o Den Drachen erstmal gefischt und begutachtet , mhh , sieht alles ok aus , nix gebrochen oder sonstiges . Wieso will der kleine Schei.er nicht fliegen ? Das kann doch nicht sein ? Also das ganze nochmal von vorne , und siehe da , er fliegt :H: . Oh , oh , datt geht ja ordentlich voran , flott ist der Kleine , auf den Geraden geht es ja schon ab , aber in den Spins , mmhhhhhhh , ist datt lecker :D .
    Nach gut einer Stunde wurden die Arme dann doch etwas länger und der Magen meldete sich , also ab nach Hause .
    Ganz ehrlich , so einfach der Delta Flizz ja gestrickt ist , für Anfänger wie mich mit 40 Euronen aber ein lohnenswerter Einstieg in den Speedbereich !!!

Der große Bruder ist schon unterwegs zu mir , bin mal gespannt wie sich die 2 im direkten Vergleich schlagen .
    Ein Gespann werden die Beiden wohl auch irgendwann mal bilden .

Gruß Christian

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

.....Sieht echt schön aus dein 65iger.... :H:
    und du hast recht,auf Standard-Einstellung kann den sogar die Schwiegermutter starten :-O .

Mark,
    Ja das habe ich auch schon heraus gefunden,......"den geht auch anders" :L

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

So, heute bei um die 6 bft den Atrax 0.65 oben gehabt. Ich muss schon sagen, der geht wirklich gut ab. Und in den Loops wird einem fast schwindelig :-O Der Sound ist auch sehr ansprechend - in den Böen fängt er richtig an zu brüllen.

@ Mark O2 - um wieviel müsste man den Drachen den steiler stellen, um das Deiner Meinung nach optimale Geschwindigkeitspotenzial herauszukitzeln? In der Geraden ist der Atrax 0.65 in der Normaleinstellung schon nicht der stabilste.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Gute Frage :).
    Bei denen die ich bisher gesehen hatte gab es gewisse Unterschiede bei den Waagen. Ich würde mich von der Grundeinstellung 2 mm Weise vorarbeiten bis an den Punkt wo er kaum noch zustarten ist bzw. nur noch mit Starthelfer. DANN BIST DU DORT! :-).

Moonraker: habe meinen wirlich mm-weise steiler gestellt. habe mir dann die für mich optimale stellung nochmal markiert. Waren ca. 5-6mm. Hab dann nicht mehr weitergemacht, weils mir gefallen hat. Einfach ausprobieren und rantasten.
    Evtll. hat ja Mark ne noch bessere Stellung, möglich isses...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Danke Mark und Stefan - ich werde mich also mal rantasten.

Meine häufigsten Kites

So mache ich das auch.
    Aus der Grundstellung heraus langsam steiler werden. Beim Buchti geht das mit Feingefühl und einer nicht verwischbaren Markierung sehr schön. Wenn ein Drachen Knotenleitern aufweist, fertige ich mir dann in der Regel selber welche an, wo die Knoten enger bei einander stehen; die werksseitig geknoteten erlauben oft nur größere Schritte. Aber das nur am Rande.
    Viel Glück beim Testen