Wie viele Knoten um ins Fahren zu kommen? (100 Kilo, PL Core 6.7, 20m)

    Salve!


    Fleißiges Üben hat bisher nur zu mäßigem Erfolg geführt, daher wollte ich mal um ein paar Erfahrungswerte bitten.


    Für den Vortrieb benutze ich momentan eine Peter Lynn Core in 6.7 an 20m Leinen. Wiegen tu ich knapp über 100kilo.


    Da in Tempelhof (Berlin) in der Regel nicht so viel Wind ist bin ich meistens bei um die 5-10 Knoten wind unterwegs.


    Jetzt die Frage: wie viele Knoten Wind muss ich rechnen um mit dieser Kombination ins Fahren zu kommen?


    Bei 4-6 Knoten schaffe ich durch Loopen anzufahren (allerdings fällt mir dabei regelmäßig der Kite zusammen, bei 6-8 Knoten zieht es mich noch recht leicht übers board, im Fahren bleiben klappt aber noch nicht und bei über 10 knoten habe ich mich bisher noch zurückgehalten (einerseits wegen einer Schulterverletzung die noch kein halbes Jahr zurückliegt und andererseits weil PL angiebt dass der Kite auch von Erfahrenen Kitern nicht über 14 Knoten benutzt werden sollte.


    Ab wie viel Knoten sollte ich also genug Power haben dass es an der Flugtechnik liegt wenn ich nicht ins Fahren komme? Und wie viel soll ich von den "ab hier wirds ungemütlich" knoten werten von Peter Lynn halten? (kann man leider nicht drauf linken weil deren Webseite ganz in flash ist)


    Vielen Dank schon mal für Erfahrungswerte!


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei 6-8 Knoten zieht es mich noch recht leicht übers board,


    Einfach weiter nach hinten lehnen. Klingt blöd, hilft aber. Habe ich mir aber auch erst erklären lasse müssen.


    Wo fährst du denn in Tempelhof? Die Wiesen sind ja recht bucklig. Die einzige die gut geht, ist der Grillplatz an der Oderstraße. Dort findest du eigentlich auch immer ein paar Boarder die dir sicher ein paar Tips geben. Alles nette Leute dort. :-O
    - Editiert von set am 23.01.2011, 14:25 -

    Ich fahr eigentlich immer in der Mitte weil da mehr Platz und weniger Fußgänger sind die ich aus versehen Umnieten kann. Und ja, die Wiese ist eher Acker, aber dafür hab ich ja auch ein Mountainboard, oder?


    Nachfragen werde ich auch noch, aber hier im Forum kriegt man eher von verschiedenen Leuten eine Auskunft und das würde ich gerne vergleichen.


    Was würdest Du denn sagen ab wie viel Knoten genug power da sein sollte damit es an der Technik liegt wenn ich nicht ins Fahren komme? (Weitere Einschätzungen absolut erwünscht!)


    Grüße,
    Martin

    Zitat

    Und ja, die Wiese ist eher Acker, aber dafür hab ich ja auch ein Mountainboard, oder?


    Diese "Buckeln" hindern dich aber gewaltig daran vernünftig fahren zu können; überleg mal was für ein Zug der Kite aufbringen muss um beim Anfahren die Räder mit deinem Gewicht obendrauf über einen dieser Buckel zu hiefen.
    Auf ebenem Grund bräuchte der Kite nur die hälfte der Kraft.
    5kn könnten etwas wenig sein, 10-12kn müssten bei deiner Ausrüstung und deinem Gewicht ausreichend sein um zu fahren.

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich fahr eigentlich immer in der Mitte weil da mehr Platz und weniger Fußgänger sind die ich aus versehen Umnieten kann.


    Dann sei mal recht zeitig da ( so um 9.00 Uhr). Da kannst du dann naoch alleine und in Ruhe auf dem Grillplatz
    rumrollern. Bis auf eine paar Buggyfahrer (das sind wir :-O ) ist noch keiner um die Zeit. Touristen und die anderen Boarder kommen meist erst ab Mittag.


    Evt. kannst du noch probieren, das du auf dem Weg anfährst (der da quer durch die Vogelwiese in der Mitte geht) und dann erst auf den "Acker" fährst. Bei so einer buckligen Wiese, brauch man zu losfahren so eine großen Impuls mit der Matte, das es einen am Anfang immer über das Baord zieht. Es ging mir bei meinen ersten Versuchen auch nicht besser.

    Fozz4: meinst du mit den 10 - 12 Knoten auf dem Acker oder auf einer glatten Wiese (mit Anfahren auf Asphalt)?


    set: die Buggy Kiter hab ich glaube ich schon ein paar mal getroffen - eine Vapor und eine Yakuza konnte ich da schon testen. :)


    Das 'frühe' anfahren auf der Straße werde ich mal probieren, mal schauen was das für einen Unterschied macht.


    Gibt es noch andere Einschätzungen wie viel wind ich brauchen Werde um ins Fahren zu kommen?

    Zitat

    Fozz4: meinst du mit den 10 - 12 Knoten auf dem Acker oder auf einer glatten Wiese (mit Anfahren auf Asphalt)?


    Sowohl als auch. 5kn sind knappe 10km/h Windgeschwindigkeit. Das reicht bei der Matte und deinem Gewicht für nix. Würde mich wundern wenn die überhaupt oben bleibt :D
    10-12 kn sind untere bis mittlere 4bft. das dürfte zwar reichen um auch auf dem Acker vorwärts zu kommen aber Spaß wirst du auf ´ner Buckelpiste beim fahren nicht haben (habs selber schon probiert) ich empfehle dir dringlichst die (ebene) Wiese

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen