Welche Vierleiner-Matte soll ich nehmen?

Also die Jugendweihe von mir, liegt nicht mehr so fern und ich wollte mal was fragen. Ich habe schon erfahrung mit´m fliegen. Jetzt suche ich ein größeren Kite um die 4qm... Da am WE fast immer nicht sooo viel Wind ist(in der woche schon, aber da habe ich meist mit schule zu tun^^) Es sollte ein Vierleiner Kite sein und ca. 180-200€ kosten. Könnt ihr mir was emphelen, oder etwas zu einer Matte sagen?

Lg
    - Editiert von Bimbus am 23.01.2011, 10:23 -

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Nimm bitte Einste3igermatten, z.B. beaemer oder Magma in 4qm. Du machst nichts falsch, sparst noch ein wenig Geld, ist alles RTF und macht wg, der guten Qualität und haltbarkeit lange Spaß.

danach kaufste sowieso noch mehr Matten. kleinere und größere...

Gruß

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Also da du schon Erfahrungen hast mit dem Fliegen würde ich dir nen 4er Beamer empfehlen oder vielleicht nen 3er Crossfire (falls er noch erhältlich ist). Eigentlich kommt es drauf an wofür du ihn verwenden möchtest, ATB fahren, springen usw.

Wenn du einfach nur fliegen möchtest empfehle ich den Beamer. Falls du aber auch springen möchtest ist der Crossfire empfehlenswert, aber auch ein wenig schwieriger zu fliegen als der Beamer.

Außer den beiden gibts noch viele viele mehr, mit denen ich mich aber net so auskenne. Da gäbe es von Peter Lynn noch die Core, den Hornet, vielleicht noch die Twister II, wobei die rausfallen würde weil sie dein Budget übersteigt.

Von Ozone würde ich die Flow empfehlen. Super Kite, für einen angemessenen Preis.

Von Elliot gäbe es noch die Magma und die Lava.

Am besten du schaust dich mal im WWW um und schaust dir die verschiedenen Modelle an, vielleicht kannst du auch mal welche bei dem Kite-Dealer probefliegen.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

edit: Habe in meiner K&F Zeitung die Buster Soulfly drin...4.4 qm für 170€. Hat jemand Erfahrung mit der?

F-Tail Purple und Africa

wenn die nicht RTF ist, kommst auf über 200,- € !!!

Bitte handles und Leinen immer mit einrechnen!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von .|KnoX|:.

...oder vielleicht nen 3er Crossfire (falls er noch erhältlich ist). Eigentlich kommt es drauf an wofür du ihn verwenden möchtest, ATB fahren, springen usw.

Mach das blos net, damit tust du dir keinen Gefallen. 3er Crossi II ist zum ATB-Fahren vollkommen ungeeignet, EIGENE ERFAHRUNGEN. Ist echt Geldverschwendung. Sehr unkonstanter Zug (wegen der kleinen Größe), braucht vorallem viel Wind, damit es mal losgeht. Gerade zum Einstieg is das Mist.

Zitat von .|KnoX|:.

Falls du aber auch springen möchtest ist der Crossfire empfehlenswert, aber auch ein wenig schwieriger zu fliegen als der Beamer.

Aber doch net mit ner 3er.....überleg dir mal, was du hier für Ratschläge gibst :logo:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

vielleicht nen 3er Crossfire

Ehr nicht, eine 3er CF ist zum springen auch viel zu klein. Vielleicht ist es besser, wenn du Empfehlungen nur zu Matten abggibst die schon einemal selber geflogen bist. ;)

@ Bimbus

Wie schon erwähnt, bist du mit einem der üblichen Einsteigerkites ind de Größ 3 ode 4 m² bestens aufgehoben.
    Ob nun Magma, Beamer, Buster, Hornet, Flow oder wie sie alle heißen - welch du nimmst ist völlig egal. Vernünftig Fliegen geht mit allen, schlechte Einseigerkites gibt es nicht mehr. Schau mal hier ins Verkaufsboard, da werden ab und zu mal passende Kites angeboten und du kannst noc hden einen oder anderen Euro sparen.

Zitat

Buster Soulfly drin...4.4 qm für 170€

die ist allerdings recht schwer (hatte die 2.2) und somit für wenig Wind auch eher nix...
    Ich kann dir die Flow ans Herz legen, da machste nix verkehrt, die anderen ( Magma, Beamer u. Hornet ) hatte ich noch nicht in der Hand, aberda kann bestimmt wer anderes noch was dazu sagen.

Und wie immer gilt: "to test is the best"

Lg,
    Kamelot

hm die ozean flow ist kostet aber 235€...:(

F-Tail Purple und Africa

Sorry das ich mit meiner Empfehlung mit der CF so daneben lag. Selber besitzen tu ich sie nicht, aber geflogen bin ich sie schon.
    Eigentlich ein schöner Kite, wären da nicht die kleinen aber entscheidenten Macken. Vielleicht wurden diese ja bei der Toxxic behoben.

Schau dich mal nach einem Beamer IV um. Die müssten eigentlich auch günstiger zu bekommen sein, da bald eine neue Serie rauskommt.
    Wenn du noch ein wenig wartest würde ich meinen evtl. hergeben, da ich am überlegen bin mir den neuen Beamer zu holen.

Der Beamer ist ein super Kite zum weitermachen. Er ist einfach zu fliegen und man kann jedemenge Spaß mit ihm haben, vor allen Dingen wenn der Wind mal etwas kräftiger ist. Springen ist auch mit ihm mal drine, aber da muss der Wind schon ordentlich blasen. An für sich eine lohnenswerte Anschaffung.

Wenn du mehr Infos hast, kannste mich anschreiben. Ich musste in der Schule nen Bericht über mein Hobby schreiben und was lag da näher als über das Kiten zu schreiben. Da hab ich die wichtigsten Eigenschaften des Beamers beschrieben. Wenn du möchtest kann ich ihn dir rüberschicken.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Zitat

Buster Soulfly drin...4.4 qm für 170€

die ist allerdings recht schwer (hatte die 2.2) und somit für wenig Wind auch eher nix...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich habe neulich eine Buster Soulfly 3.3 für jemanden eingeflogen und war erstaunt, dass die bei sehr wenig Wind gut geflogen ist. Muss natürlich bewegt werden, aber das muss man bei maximal 4 kts wohl mit fast allen Kites in dieser Größenordnung machen.
    Im übrigen kommt sie RTF und hat noch 2 Groundstakes und Kitekiller dabei (wer darauf Wert legt).
    Für die Ausstattung ein sehr fairer Preis.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Kitegewicht ist nicht zwangsläufig der entscheidende Faktor auf Leichtwindtauglichkeit. Ein leistungsstarkes Profil kann einen Gewichtsnachteil egalisieren. Beispielsweise wiegt die 2.2er Reactor II 535g, die 2er Flow dagegen nur 400g. Die bessere Leichtwindperformance bietet jedoch die RII. Die 0,2 m² an zusätzlicher Fläche wiegen den Gewichtsnachteil auch nicht auf.