Warum ist das "Knistern" des Tuches so wichtig?

• Offizieller Beitrag

Hier noch zwei Informationen aus der FAQ von Flysurfer:

Zitat von Flysurfer

Wie kann ich meinen verschmutzten Kite am Besten reinigen?
    Für das Tuch ist es das Beste, nichts zu machen!

Chemie greift nicht nur den Schmutz sondern auch an die Beschichtung des Material an. Abspühlen mit Wasser ist das Beste. Ein 20 minütiges Wasserbad wirkt Wunder.
    Jegliche mechanische Reinigung (Tücher, Bürsten etc) schädigen das Tuch des Kites![/url]

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man z.B. einen 21-qm Vielleichtsurfer 20 min in klarem Wasser badet... :(

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Ist ganz einfach;

zumindest gestaltete sich das bei meiner 17er Psycho wie folgt:

Schirm zusammen nehmen, in die Badewanne legen, ein wenig wenden und drehen, und fertig!
    Insofern sind jegliche Bedebken gänzlich unbegründet.........

In die Badewanne hinein ist wohl nicht das Problem, aber das nasse Teil wieder herausholen...

Irgendwo in diesem Forum habe ich vor langer Zeit mal einen Bericht über meine Erfahrung mit S`n`G und meiner ex-Buster geschrieben.
    Das Zeug taugt meiner Meinung nur was zum Imprägnieren in der Form, daß das Wasser abperlt und der Dreck nicht so schnell in das Tuch eindringt. Das Tuch wieder luftundurchlässig zu machen funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Die Beschaffenheit des Tuches ändert sich in der Form, als daß es sich seifig anfühlt, auf der Wiese total in sich zusammenfällt (ich hatte den Eindruck, daß sich dadurch der Kite schlechter starten ließ).
    Die Wirkung hält auch nicht lange an.
    Mit meinem schon beschriebenen Abspülen mit klaren Wasser ohne rubbeln und scheuern liege ich dann laut FS wohl richtig, was aber wohl manchem nicht ausreicht.
    Bekomme ich jetzt 2 Postingpunkte, weil ich konstruktive Information weitergegeben habe?

Scheuern und Rubbeln würde ich auch nicht zu doll,...........dabei verlieren die Matten an Strucktur.....
    Meine Matten, von Skua bis Paraflex sind inzwischen alle luftdurchlässig......., na und?
    Produkte für die Ewigkeit gibts beim Goldschmied, nicht im Kiteshop.
    Dagegen kann sich wohl niemand wehren..........

Vielleicht hilft Bügelstärke als Badezusatz Deiner schlappen Matte wieder zu mehr Elan :=(

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat von Bones worst case

Irgendwo in diesem Forum habe ich vor langer Zeit mal einen Bericht über meine Erfahrung mit S`n`G und meiner ex-Buster geschrieben.
    Das Zeug taugt meiner Meinung nur was zum Imprägnieren in der Form, daß das Wasser abperlt und der Dreck nicht so schnell in das Tuch eindringt.

S´n´G benutze ich nur noch für die Schuhe oder fürs Zelt. Die Erfahrungen von Dir (Ingo) kann (konnte) ich ja nicht unbedingt teilen, aber es nervt tatsächlich, dass sich das Tuch, nach der Behandlung, extrem "weich" und auch "seifig" anfühlt...........und das mag ich nunmal nicht. An der See wird ein Kite auch manchmal etwas "weich", kurz mit Süßwasser abspühlen und schon fühlt er sich wieder "gut" an.

Jan-Peter

17er in der Badewanne? Was wiegt das hinterher? Und wohin damit? :(

...und dann ist das erst EIN EINZIGER LAPPEN. Da wäre ich ja nur noch am waschen und trocknen... :SLEEP:

Fliegen in trockenem Pulverschnee macht schön sauber. Damit geht sogar der Meerduft aus dem Buggysitz. :D

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.