Hier noch zwei Informationen aus der FAQ von Flysurfer:
Zitat von FlysurferAlles anzeigenIst es sinnvoll, meinen Kite zu imprägnieren?
Grundsätzlich raten wir vom Nachimprägnieren von Tuch ab, da solche chemischen Substanzen die Beschichtung des Tuches, das Tuch sebst bzw. die Fasern beschädigen können.
Wir haben bisher keine Lösung gefunden, welche wir weiterempfehlen könnten und wollten. Dass die Garantie auf einen Nachimprägnierten Kite erlischt ist daher auch klar.
Nur wenn es sich bei deinem Kite um einen annähernd wertlosen älteren Kite handelt, kann natürlich jeder auf eigene Verantwortung Versuche machen.
Einige Kunden haben dies schon versucht. U.a. wurde dieses Mittel angewendet. Daneben haben wir schon von Experiment mit Outdoor Jacken Imprägnierungen gehört. Weitere Kunden haben schon mit dem Kompressor und Sprühpistole verdünnten Klarlack auf ihren Kite aufgebracht...
Wie gesagt empfehlen wir dies aber ausdrücklich nicht!
Zitat von FlysurferWie kann ich meinen verschmutzten Kite am Besten reinigen?
Für das Tuch ist es das Beste, nichts zu machen!
Chemie greift nicht nur den Schmutz sondern auch an die Beschichtung des Material an. Abspühlen mit Wasser ist das Beste. Ein 20 minütiges Wasserbad wirkt Wunder.
Jegliche mechanische Reinigung (Tücher, Bürsten etc) schädigen das Tuch des Kites![/url]