Kite für ATB

Hallo Zusammen!

Ich habe vor mit dem ATB Kiten zu beginnen.

Trampa Board habe ich sowie eine Magma 3.0.

Nun meine Frage .....

Ich kite im Binnenland und im Urlaub auch auf Norderney und suche eine guten Kite der mich 73kg auch zügig voran bringt.

Möchte gern nicht nur so dahin fahren sondern auch gern mal springen.

Zu welchem Kite würdet Ihr mir raten und zu welcher Größe damit der Spass nicht im Frust endet?

Danke Euch allen.

Grüße

Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

Hei habe auch erst vor kurzem mit dem Atb angefangen.Mit der 3er Magma brauchste aber schon ordentlich Wind der bei uns im Binnenland immer mit Böig ist.Ruhiger zum üben bei mäßigem Wind ist z.b ne 4er Flow das geht schon gaz gut,oder ne5er Magma wenn du den Kite schon gut beherrschst.Ich selber wiege 65 kg und mit ner 3er Matte kann man wohl nicht von zügig sprechen es sei denn du hast Windstärke 5 oder mehr.Gruß Blitz. :O

Zitat von Mark533

...Möchte gern nicht nur so dahin fahren sondern auch gern mal springen.Zu welchem Kite würdet Ihr mir raten und zu welcher Größe damit der Spass nicht im Frust endet?...

Wo bist du denn her? Guck doch mal im Stammtisch hob du bei dir in der Gegend nicht mal Leute treffen kannst. Das ist so ein umfassendes Thema, das kann kaum einer einfach so beantworten. Es gibt eine ganz ganz gute FAQ dazu,..
    https://www.drachenforum.net/f…action-Forum-i87-b70.html

Zitat

Zitat von Mark533:
    ...Möchte gern nicht nur so dahin fahren sondern auch gern mal springen.Zu welchem Kite würdet Ihr mir raten und zu welcher Größe damit der Spass nicht im Frust endet?...

Unter 6qm als Intermediate würde ich da nix probieren

und selbst bei 6m² mit 73kg + Board - bei unter 6bft nicht ans springen denken

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und selbst bei 6m² mit 73kg + Board - bei unter 6bft nicht ans springen denken

was denn das für Quatsch? :O Bei 6 BFT fährst du bestimmt nicht mit einem 6 m² Handelkite.

bei 4bft springst du bei einem gesamtgewicht von knapp 80kg aber auch nicht mit einem 6er

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hehe das stimmt.
    Üben besser immer erst unter bedingungen und Orten wo es nicht weh tut

Gruß
    Sven
    [hr]

Zitat

bei 4bft springst du bei einem gesamtgewicht von knapp 80kg aber auch nicht mit einem 6er

mit meiner alten Oxi hat das aber hingehauen, aus der Fahrt heraus mit dem richtigen Timing konnte ich springen, bei einem Körpergewicht von 78kg.
    Sollte aber mit jedem Inter drin sein.

du könntest es auch mit PL Twister II 5.6 versuchen

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Nur mal so. Ein Anfänger auf dem Board. Empfolen wird ein etwa 6m² Hochleister zum Boarden. Dann wird ihm noch erzählt, dass er damit dann auch noch springen kann. Aber auch nur wenn man Pro ist. :R: Hochleister brauchen gute Flieger!!! Alles andere geht daneben. Bevor man mit einem Hochleister aufs Board geht sollte man diesen wirklich gut beherschen.

Kauf dir nen 5er Beamer oder ne Flow sind echte gute Kites. Mit denen haste noch länger Spaß. Wenn damit gescheit boarden kannst, holst dir dann noch nen Kite der größer ist. Den Kite für jeden Wind und für die Ewigkeit gibts eh nicht.

Hallo !

Erstmal Danke für eure Antworten

Ich wiege 70 kg und kite meist im Binnenland und ab und zu an der Nordseeküste.

Habe da ein paar Kites ins Auge gefasst:

Peter Lynn Core 6.7

Peter Lynn Twister II 5.6

Zebra Kite Z1 6.5

Elliot Lava 7.5

Welchen Kite würdet Ihr mir empfehlen?

Es geht mir hauptsächlich darum vernünftig boarden zu können auch im Binnenland bei nicht so starkem Wind.

Ich möchte auch gern mal ein paar Jumps machen aber mich nicht mit dem Kite umbringen.

Ausserdem möchte ich den Kite mit der Ozone Power Bar fliegen.

Gibt es Kite die dafür vom Handling gut geeignet sind ohne das sie zu träge durch die Bar werden?

Danke Euch allen.

Grüße

Mark

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

...habe selber die Ozone power bar ....wenn das wetter am sonntag gut ist ...wind und so :) ...dann werde ich sie mit der PL TwisterII 5.6 ausprobieren . Was ich bisher gehört habe, soll es die einzigste Bar seit die die 4 liner nicht träge machen soll...
    bin gespannt ...

Gruß

christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    ATB Scrub Psycho

Hi ,jetz gibst du aber Gas.3er Magma hast du schon und hast dir welche von5,6 TwisterII bis 7.5 er Lava ins Auge gefasst.Vielleicht ist der Sprung von 3 auf ca.6qm etwas zu groß fur das boarden am Anfang.Bei handel-kites brauchst du sowieso mehrere größen um dich der unterschiedlichen Windbedingungen anpassen zu können von wegen Böen und so.Wenn ich bei 3bft mit einer 5er Magma auf dem board stehe und ne Böe von 5bft da reinbläst haut es dich als Anfänger wahrscheinlich um.Böiger Wind ist ja im Binnenland nichts ungewöhnliches.Was ich damit sagen will,unterschätze niemals die Wetterbedingungen,schon garnicht die Böen.Außerdem solltest du dich unbedingt erst mit deinem neuen Kite vertraut machen und ihn beherrschen können bevor du auf dein board steigst!Bin selber Anfänger mit Atb.
    Gruß aus KK

Kites 2,5 ,3,5 Imp-Quattro 4er Flow,5er Magma,6,5er Method MBS Core 95 board :D :-O :D

@Blitz

da hast du recht......er könnte aber zB. die Twister bei 1-2 Bft testen, natürlich erst ohne board und wenn er sich sicher ist ...dann
    bei 2 Bft mit den board......aber natürlich auf die böen achten......ich finde einen Windmesser sollte man immer dabei haben....für den Anfang sicherlich nicht falsch

Gruß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    ATB Scrub Psycho