Die älteren Tiger 2 wie auch der Cougar hatten im Bereich um das Kielende beim Übergang zur Schleppkante keine große Dacronverstärkung. Zudem hat der Tiger II keine Saumschnur und das Segel ist an der Schleppkante nur einfach umgelegt. Es gab deswegen schon bei mehreren Leuten Einrisse in genau dem Bereich. Alf, Mike und auch ich können da leider ein Lied davon singen. Long hat das Problem aber damals schnell erkannt und hat für die Folgemodelle eine Verstärkung in dem Bereich angebracht.
Aber für die Long Duong Modelle ist auf jeden Fall das S4 besser.
Ich habe mein S4 zusätzlich auf einen Bock (wie es ihn im Baumarkt gibt für Deckenarbeiten usw.) geschnallt den ich auch noch in der Höhe verstellen kann. (Bild kann ich morgen erst machen)
Das hat mehrere Vorteile:
1. Die Leinen können sich nicht im Gras, oder Klee oder was auch immer verfangen.
2. Es funktioniert auch bei hohem Gras
3. Das S4 ist schön fixiert und klappt nicht weg auf dem Gras
4. Der Ground-Effect wird etwas umgangen
5. Der Kite nimmt noch besser und schneller Strömung auf
6. Der Start ist gleichmäßiger und kontrollierter.
Ist aus der Not heraus entstanden weil die Bauern hier ewig lange letztes Jahr die Wiesen nicht gemäht hatten.