Startrampe für Speedkites (z.B. Wilde Hilde)

Die älteren Tiger 2 wie auch der Cougar hatten im Bereich um das Kielende beim Übergang zur Schleppkante keine große Dacronverstärkung. Zudem hat der Tiger II keine Saumschnur und das Segel ist an der Schleppkante nur einfach umgelegt. Es gab deswegen schon bei mehreren Leuten Einrisse in genau dem Bereich. Alf, Mike und auch ich können da leider ein Lied davon singen. Long hat das Problem aber damals schnell erkannt und hat für die Folgemodelle eine Verstärkung in dem Bereich angebracht.

Aber für die Long Duong Modelle ist auf jeden Fall das S4 besser.

Ich habe mein S4 zusätzlich auf einen Bock (wie es ihn im Baumarkt gibt für Deckenarbeiten usw.) geschnallt den ich auch noch in der Höhe verstellen kann. (Bild kann ich morgen erst machen)

Das hat mehrere Vorteile:

1. Die Leinen können sich nicht im Gras, oder Klee oder was auch immer verfangen.
    2. Es funktioniert auch bei hohem Gras
    3. Das S4 ist schön fixiert und klappt nicht weg auf dem Gras
    4. Der Ground-Effect wird etwas umgangen
    5. Der Kite nimmt noch besser und schneller Strömung auf
    6. Der Start ist gleichmäßiger und kontrollierter.

Ist aus der Not heraus entstanden weil die Bauern hier ewig lange letztes Jahr die Wiesen nicht gemäht hatten. :)

Na gut, dann also nochmal ein Link zu einem Video, dass die S4-Startrampe zeigt - allerdings empfehle ich die auf keinen Fall für die Hilde. Die hat so etwas nicht nötig (!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat

Hallo Stefan

Besteht die Möglichkeit, nähere Informationen und ein paar Bilder oder gar eine Anleitung der Startrampe einzustellen?
    Ich habe leider keine weiteren verwertbaren Informationen hierzu gefunden.

Womit wir wieder gleich beim Thema "Nachbauten" sind. :R:

Sorry wenn ich nicht gut heisse wenn verschiedenste Ideen einfach abgekupfert werden und der Urheber mit allen Entwicklungsmühen und -kosten leer ausgehen soll.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich weiß nicht wie leute Kalkulieren, die von ihren Ideen leben müssen.
    Selbst Materialbeschaffung ist "Zeit".

Es ist aber für mich nicht die Frage des Geldes.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick / Dominiknz

Ich kann die geäußerte Kritik hinsichtlich "Ideenklauen" mehr als nachvollziehen. Aber das war nicht mein Beweggrund gewesen, hier nachzuhaken.
    Mir ging es zunächst erstmal darum, überhaupt eine Vorstellung von dieser Startrampe (Aussehen und Wirkungsweise) zu bekommen, von der im urprünglichen Thread geredet wurde, da ich sie uberhaupt nicht kannte. Und nach allem, was ich bisher hier darüber gefunden und gelesen hatte, bin ich weiter davon ausgegangen, dass es sich um eine "Selbstentwicklung" handelt, die in Kiter-Kreisen ihre Runde macht und auch dementsprechend genutzt wird bzw. werden kann. Das es sich um ein käufliches Objekt handelt war mir gänzlichst unbekannt!

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Ja - Long verkauft das S4 für gerade mal 15 oder 20 Euro glaube ich. Es ist seine Entwicklung und ist normal auf dem Markt erhältlich. Inzwischen hat noch einige Dinge daran noch verbessert.

Zitat von Himmelsstürmer

Ja 15 € nimmt Long.
    Habe mir vor drei Wochen oder so eine bestellt.

Hej Klaus,

Hättest Du da evtl. eine Kontaktadresse von ihm oder zumindest einem Shop, der sie vertreibt?
    Unter der Bezeichnung "Startrampe S4" werde ich im Netz gar nicht entsprechend fündig. Für Long habe bin ich nach langem und umständlichem Suchen zumindest seinen Shop X'tremVent in Rennes gefunden, hierzu aber weiter nur diesen Link Xtrem'vent shop zu einem Blog. Aber leider bislang nirgendwo keine Möglichkeit zur Bestellung... :-/

Besten Dank!
    - Editiert von Maske am 30.01.2011, 02:09 -

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Für die Bestellung einfach eine Email an:

longduong.xtremvent ÄT hotmail.fr

Bitte in Französisch oder in Englisch. :)

Falls es direkt bei Long nicht funktioniert, man kann auch bei Michel anfragen. Er spricht auch Deutsch.
    rohe punkt michel ät wanadoo punkt fr

ModEdit: Mailadresse geändert.
    - Editiert von Scanner am 30.01.2011, 19:54 -

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ich habe auch über Michel bestellt.
    Einfach eine Pm und dann läuft das. Michel ist total nett und hilft Dir gerne, so habe ich das jedenfalls empfunden!

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Ich habe auch nicht vor, die Startrampe S4 nachzubauen.
    Die E-Mail-Adressen sind schon mal ganz hilfreich.
    Aber ich denke, ich versuche es weiter ohne Rampe,
    wenn denn mal endlich der Wind in den Westerwald käme ;(

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Himmelsstürmer

Ja 15 € nimmt Long.
    Habe mir vor drei Wochen oder so eine bestellt.

Deine S4 Startrampe ist Da :D :

:-O auf gehts ;)
    :H:
    - Editiert von KiterBerny am 19.02.2011, 12:24 -

mfg Bernd

„Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

Hallo zusammen !

In einer kleinen Runde hab ich das Thema 'Startrampe' angeschnitten. Zwei Jungs der "Alten Garde" meinten dann:" So ein Ding haben wir uns damals selbst gebaut, um Lenkdrachen mit extrem kleinem Tunnel auch solo starten zu können."

Sie haben versucht, die Bewegung eines menschlichen Starthelfers nachzuahmen. 1,5m langes Rechteckrohr aus Alu an breiter Seite aufgesägt, Haltevorrichtung für Drachenfuß an einer Leine mit Gewicht eingehängt. Kleiner Rollenclip auf Rückseite Drachen am Kielstab angebracht (Prinzip Vorhangschiene). Mit Bodenanker aufrecht fixiert. Drachen dann eingelegt, wobei das Gewicht nach oben gezogen wurde. Durch kurzen Ruck an den Lenkgriffen sauste das Gewicht nach unten und der Drachen nach oben.

Hätte immer super funktioniert, wäre aber in Vergessenheit geraten, weil lästig mitzuschleppen und müßte bei irgendwem noch in Keller oder Garage oder sonstwo liegen.

Wenn ich der Maschine habhaft werde, gibt's natürlich Erfahrungsbericht und Foto! ;)

Und Tschüss Wolfgang

Ha, jetzt sehe ich meine S4Startrampe!!! Ist ja cooool :D:D
    Freue mich schon :L :L :D

Mark,
    kannste nochmal ein Bild hochladen mit der S4-Rampe auf einem Bock für hohes Gras?? Wäre echt nett, da natürlich eine Wiese nie immer gemäht ist ;)

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Ne Kiste Bier sollte es auch tun, ist evtl. besser im Auto zu transportieren, und auch noch bis zu 24mal weiter nützlich :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.