Startrampe für Speedkites (z.B. Wilde Hilde)

Michael

Wenn du Spass mit der Hilde in der Luft haben willst, musst du genug Sensibilität in deinen Händen haben um die Hilde durch die Kurven zu führen, ohne dass die innere Leine dabei Slack (Durchhang) hat. Wenn du dasa hinkriegst, solltest du die Hilde auch gestartet kriegen.
    Das soll sagen: wenn du die Hilde nicht vernünftig starten kannst, bist du auch zuwenig gut um wirklich Spass mit ihr in der Luft zu haben.
    Also üben lohnt sich. Nach kurzer Zeit ist das "abfangen", wie HeinzKetchup es geschildert hat, eine Selbstverständlichkeit, Reflexe.

@Moonlite

Wenn deine Drachentasche aus einem Bebop und einem Jive II besteht, solltest du dich mit aggressiven Äusserungen zum Thema Speeddrachen doch ein wenig zurückhalten, denn du kennst die Probleme gar nicht, von dne Lösungen ganz zu schweigen.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Na endlich ist alles geklärt ;)

Einen guten Morgan an alle!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Von hier aus auch einen 'Guten Morgen' an alle!

Bin auch mal wieder hier und stelle mit Bestürzung fest, was sich zur Thematik 'Startrampe' alles ergeben hat und wie sehr dieses Thema polarisiert. Dabei wollte ich doch nur wissen, wie das Dingen aussieht und funktioniert.
    Und ich bin dankbar (@ Sportex), dass mir jemand die Möglichkeit hierzu eröffnet hat. Aber auch allen anderen (@ Dominiknz, Comstar01, HeinzKetchup, Mark O2) dafür, dass sie auf Risiken, Auswirkungen und Nachteile der Rampe hingewiesen haben. Alles Dinge, die mir nicht bekannt sind!!! Ich freue mich, an diesen zahlreichen Erfahrungen teilhaben zu können und nicht jede selbst machen zu müssen. Letztlich ist dieses doch der Grund, überhaupt hier im Forum zu sein. Um genau davon profitieren zu können! :H: :H:

Und wie gesagt: Mich interessierte die Rampe, um bei den bei mir ungüstigen Verhältnissen (Wind / Topografie) möglichweise leichter oder einfacher Starten zu können. :(
    Ich fliege auch nicht erst seit gestern; von den Anfängen auf Kindesbeinen mal abgesehen, seit ca. 20 Jahren. Ohne damit aber behaupten zu wollen, dass ich unendliche Erfahrung habe. Mitnichten... Aber ich kann es halt leidlich - starten und fliegen und landen. Ich habe mich halt auch erst langsam "hocharbeiten" und üben-üben-üben müssen, hatte Pausen dazwischen und bin nunmehr auch im Bereich Speed-/Powerkiting angekommen. Aber halt nicht perfekt und möchte daher an euren Erfahrungen teilhaben.

Leider hab ich nicht immer einen Starthelfer bei mir und meine Gegend kann nicht auch nur optimale Verhältnisse vorweisen, so dass mir die Rampe als durchaus probates Mittel erscheint, es mir das eine oder andere Mal einfacher zu gestalten. Aber hierfür werde ich auf jeden Fall eure gut gemeinten Ratschläge und Hinweise beherzen. Ich möchte mir meine Drachen ja auch nicht mutwillig zerstören! :-o

In diesem Sinne: Dank an alle!

[center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

[/center]

Hallo,

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Zitat

....ich bin dankbar (@ Sportex), dass mir jemand die Möglichkeit hierzu eröffnet hat. Aber auch allen anderen (@ Dominiknz, Comstar01, HeinzKetchup, Mark O2) dafür, dass sie auf Risiken, Auswirkungen und Nachteile der Rampe hingewiesen haben. Alles Dinge, die mir nicht bekannt sind!!! Ich freue mich, an diesen zahlreichen Erfahrungen teilhaben zu können und nicht jede selbst machen zu müssen. Letztlich ist dieses doch der Grund, überhaupt hier im Forum zu sein. Um genau davon profitieren zu können!

.... :H: ;)

Grüsse vom Thilo

Zitat von Maske

Bin auch mal wieder hier und stelle mit Bestürzung fest, was sich zur Thematik 'Startrampe' alles ergeben hat und wie sehr dieses Thema polarisiert. Dabei wollte ich doch nur wissen, wie das Dingen aussieht und funktioniert.
    Und ich bin dankbar (@ Sportex), dass mir jemand die Möglichkeit hierzu eröffnet hat. Aber auch allen anderen (@ Dominiknz, Comstar01, HeinzKetchup, Mark O2) dafür, dass sie auf Risiken, Auswirkungen und Nachteile der Rampe hingewiesen haben. Alles Dinge, die mir nicht bekannt sind!!! Ich freue mich, an diesen zahlreichen Erfahrungen teilhaben zu können und nicht jede selbst machen zu müssen. Letztlich ist dieses doch der Grund, überhaupt hier im Forum zu sein. Um genau davon profitieren zu können! :H: :H:
    Und wie gesagt: Mich interessierte die Rampe, um bei den bei mir ungüstigen Verhältnissen (Wind / Topografie) möglichweise leichter oder einfacher Starten zu können. :(

Tja. So geht es mir auch.
    Als Anfänger (selbst wenn man schon seit Jahren Lenkdrachen fliegt - aber halt nur ab und zu) und Binnenlandpilot hat man es nicht leicht.
    Mich interessieren auch immer noch die diversen Vorschläge von Startrampen, auch wenn ich gerne später ohne auskommen will.
    Ich will auch nicht meinen Drachen ruinieren und denke, es gibt materialschonende Möglichkeiten oder Umbauten.

Vielleicht bekommen ja Maske und ich noch ein paar Bilder und Bauhilfen von Startrampen geliefert?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Der Vorschlag von Flo mit den zwei Stäben funktioniert auf jeden Fall und ist sicherlich schonender zur Hilde bzw. Kites mit ähnlicher Bauart. Ich habe das früher manchmal mit zwei Kabelkanalrohren gemacht. Funktioniert halt nur wenn der Boden schön weich ist. Das sollte aber im Moment nicht das Problem sein. Die weichen Rohre biegen sich schön weg und der Start geht gut damit. Der Kite kann auch nicht wegfliegen da er von hinten nach unten gehalten wird durch das zweite Rohr.
    Ein Stecki mitnehmen um beim Aufstellen des Kites die Leinen sauber auf dem Boden verlaufen zu lassen. Etwas höheres Gras oder gar Klee kann sich schnell an den Leinen verhaken und wenn da nur gering Zug auf einer Seite ist stimmt das mit dem gleichmäßigen Start wieder nicht. Also wichtig ist, dass die Leinen immer gespannt sind.
    - Editiert von Mark O2 am 21.01.2011, 16:09 -

Ich habe euch da mal ein par Fotos gemacht das ihr versteht wie es Flo meint.
    Der Kite wird einfach über zwei Parallel stehende CFK-Stangen geschoben, die Stangen werden rechts und links vom Kiel unter den Spreizen entlang geführt. Die Stangen sollten aber länger und gleich lang sein hatte gerade halt nur die direkt zur Hand. Das auf dem Bild ist keine Wilde Hilde sondern ein Squid bei dem ich das genau so wie bei der Hilde eigentlich nicht nutzen würde dafür Starten sie einfach zu leicht und Kaput gehen kann immer was aber bei einem Tiger habe ich es schon sehr erfolgreich genutzt.

Gruß Jochen

Ich hab das aber genau so gemeint. Funktioniert wunderbar.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Die Angst hatte ich beim Stab hinterm Segel, da der Kite sich ja aufrichtet.

Könnte man hier evtl. irgendwo einen Split machen und daraus einen Thread zum Thema Startrampen allgemein?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Wenn der Stab dahinter flexibel ist und weich (aka z. B. PVC-Rohr) kann da nix passieren.
    OK - muss man mal Slowmotion von beiden Modellen machen und sehen was genau passiert wenn wenig Wind und mehr Wind ist. - ok - das sollte dann in einen Rampenthread :)

[quote=Mark O2]Der Vorschlag von Flo mit den zwei Stäben funktioniert auf jeden Fall und ist sicherlich schonender zur Hilde bzw. Kites mit ähnlicher Bauart. Ich habe das früher manchmal mit zwei Kabelkanalrohren gemacht. Funktioniert halt nur wenn der Boden schön weich ist. Das sollte aber im Moment nicht das Problem sein. Die weichen Rohre biegen sich schön weg und der Start geht gut damit. Der Kite kann auch nicht wegfliegen da er von hinten nach unten gehalten wird durch das zweite Rohr.
    Ein Stecki mitnehmen um beim Aufstellen des Kites die Leinen sauber auf dem Boden verlaufen zu lassen. Etwas höheres Gras oder gar Klee kann sich schnell an den Leinen verhaken und wenn da nur gering Zug auf einer Seite ist stimmt das mit dem gleichmäßigen Start wieder nicht. Also wichtig ist, dass die Leinen immer gespannt sind.

Ein wenig zweideutig Mark ;) :-O :L
    Oder seh ich das FAlsCh(wenn ja entschuldigt BITTE) :L

Gruß Bernd

mfg Bernd

„Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

Stimmt Bernd, ich dachte Flo meinte das wie ich das im Kopf hatte. Ich hab die Methode seit 5 Jahren nimmer verwendet. Insofern... JA Mein FEHLER! :)

Es geht im Grunde um zwei Stäbe die eine Führung bilden. Bei Flo sind sie nebeneinander un eingeklemmt, bei meiner Methode sind sie hintereinander und der Kite ist dazwischen.
    Ist aber dennoch das selbe Prinzip.
    - Editiert von Mark O2 am 21.01.2011, 18:28 -

Nachtrag: Bei Flos Methode entsteht je nach Shape des Kites in dem Moment wo der Kite die Stäbe-Schiene verläßt eine satte Hebelwirkung auf die Schleppkante. Ob das jetzt zu Beschädigungen führen kann hängt von der Bauart des Kites ab. Ob das jetzt bei der Hilde ein Problem ist müsste man testen, ich glaube eher nicht.

Probiert es mal selber am Modell, dann wisst ihr was ich meine.

Mir fällt grade auf dass meine Variante der Startrampe deutlich flacher steht als wie von Discus abgelichtet. Mehr so ein 20-30° Winkel vom Boden.
    Den Fakt der Hebelwirkung auf die Schleppkante hatte ich bisher tatsächlich nicht bedacht. Bei Drachen wie z.B. einem Tiger 2 könnten da durchaus Schäden entstehen. In der Hinsicht ist die Variante von Mark sicherer.
    Bei meiner variante steht der Kite dagegen sehr Kippsicher und kann nicht seitwärts aus der Rampe gepustet werden (mir schon passiert).

Flo

Ich hatte den aufbau nur mal ebend schnell gemacht um ein Foto machen zu können.

Also bei meinem Tiger ging bis jetzt alles gut, nur was ich festellen konnte sind leichte schleifspuren auf den stäben, könnte vieleicht für eine ungewollte soll bruchstelle der Spreitzen sorgen bei heufiger anwendung. Nur ohne geht es leider noch nicht .) ist ja nicht immer einer auf der wiese.

Gruß Jochen

Dass die Stäbe aneinander reiben ist tatsächlich ein Problem, aber für sowas kann man die Spreizen ja ein weig abkleben.

Flo