Kalkfleck auf Segel entfernen?

Aloha,
    danke der Nachfrage, ich hab den Lappen seit heut Mittag im Spülbad (warmes Wasser) vergessen :D

Also, als ich den Lappen Ikaschikadingsda(??) (Ripstop halt) aus dem Essigbad raus geholt habe konnte ich _keine_ Verfärbungen feststellen, ausser ein paar eingetrocknete Spritzer Essig oberhalb der Oberfläche, vermutlich sind die Kinder an das Schüsselchen gestoßen.

Erstmal nur mit warmen Wasser abgestpült war das Material zwar "geschmacksneutral" (so hab ich probiert ob noch Essig dran war), aber die Spritzer waren zu sehen.

Jetzt nach rund 8 Stunden Verweilzeit im Wasserbad sind sowohl die Spritzerchen als auch jeglicher Essiggeschmack weg, allerdings keine Verfärbungen, Versprödungen oder andere Materialveränderungen bemerkbar.

Ein Zugtest (mutwilliges zerreißen) war erfolglos obwohl der Streifen längs _diagonal zu den Quadraten_ geschnitten war.

Meiner Ansicht nach können dann Kalkflecken und andere Verschmutzungen / Verfärbungen sehr wohl zumindest mit Essigkonzentrat (25%) behandelt werden, bei kurzzeitiger Einwirkung derartiger Reinigungsmittel sollten keine bleibenden Schäden am Material zu erwarten sein.

Ich würde das Material ohne Bedenken weiter verwenden und die Reinigungsprozedur als "im üblichen Gebrauch" für nicht weiter erwähnenswert halten.

"Essigreiniger" dürfte sich -zumindest für Privatanwender- in ähnlicher Konzentration bewegen, wie sich _gewerbliche_ Reinigungsmittel verhalten weiß ich nicht.

Also, versuch's halt.

HTH Olli

Hallo Olli

Na also,sag ich doch.
    Alles noch ganz.Im Gegenteil,vielleicht wirst du sogar festellen,daß dein Segeltuch ein klein wenig
    weicher und glatter geworden ist.
    Denn diese Silikonbeschichtung wird nämlich auch leicht sauer aufgetragen und fixiert.
    Solange man da mit einer leicht sauren Lösung (Essigessenz) ran geht wird da nix passieren.
    Nach meiner Meinung ist UV(Sonne)und Hitze das grössere Übel aber dagegen habe wir
    ja die Beschichtung.Klar "Nichts ist für die Ewigkeit" aber es machts um einiges haltbarer.
    Wie gesagt,es war 4 Jahre lang mal mein Job.

LG
    Uwe

Hallo Uwe,

es ist tatsächlich eine scharfe Kante einer ehemaligen Kappnaht "runder" geworden als auf dem Stück was an der Luft war.

Zu Deinem Job:
    Was war das denn??

Im Posting vom 17.01.2011, 20:34:40 schreibst Du:

Kann diese Beschichtung bei älteren Drachen evtl. erneuert werden?
    Siehe diesen Thread

Frischauf, Olli

Hallo Olli

Ich habe mal eine Ausbildung zum Textilveredler gemacht.

Ob diese Beschichtung erneuert werden kann ? Für Drachen oder für zuhause.Es gibt zwar im Handel diverse Imprägnierspays auf Silikonbasis für Jacken,Zelte,Schirme aber ob das was ist,daß kann ich nicht beurteilen.
    Ich gebe mal ein ganz klares Nein!
    Du mußt bedenken,daß wir hier von industriell veredeltem Segeltuch oder Spinnaker(Drachenstoff) von 100 m bis einigen 1000 m sprechen.Das gleichmäßig eine Beschichtungsmaschine durchläuft und dann mit einer gewissen Trocknungstemperatur fixiert wird.Das wirst du zuhause nicht hinbekommen.Zumal es diese Beschichtung meines Wissens nicht im Handel gibt.Das ist das Knowhow einer jeder Firma.

Zum knistern,ich sag mal so.Zerknüll doch mal ne Zeitung und dann zerknüll mal nen dünneren Karton.Übertrieben gesagt.
    Du wirst feststellen,daß ne Zeitung mehr knistert als der Karton.Weil die Zeitung dünner ist als der
    Karton.Es liegt also nur an der Dicke des Spinnakers,daß aber nichts über Qualität des Stoffes
    aussagt.

Vielleicht konnte ich einwenig helfen
    LG Uwe

Zitat von bolletu

(...)
    Das wirst du zuhause nicht hinbekommen.Zumal es diese Beschichtung meines Wissens nicht im Handel gibt.Das ist das Knowhow einer jeder Firma.
    (...)
    Vielleicht konnte ich einwenig helfen
    LG Uwe

Mit dem nötigen Kleingeld geht alles :-O

Aber mal im ernst wozu sollte man neu imprägnieren? Weil der Stoff alt und eben nicht mehr imprägniert ist? Dann sollte man der alten Matte/dem alten Drachen seinen wohlverdienten Ruhestand gönnen und ihn halt nur noch zur gemütlichen Kaffeefahrt auspacken und ihn nicht mehr ackern lassen bis er stirb dafür gibts ja die jungen Neuen 8-)

Gruß

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Hallo Brommi
    Sorry,aber da hilft auch das nötige Kleingeld nicht!
    Du wirst keine neue Beschichtung oder Imprägnierung auf dein Kite dauerhaft bekommen!
    Wie du schon beschrieben,Ruhe in Frieden den sonst zerreist´s dir das drachensegel.
    LG
    Uwe

Und das hat nichts mit der Beschichtung zu tun.