Aloha,
danke der Nachfrage, ich hab den Lappen seit heut Mittag im Spülbad (warmes Wasser) vergessen
Also, als ich den Lappen Ikaschikadingsda(??) (Ripstop halt) aus dem Essigbad raus geholt habe konnte ich _keine_ Verfärbungen feststellen, ausser ein paar eingetrocknete Spritzer Essig oberhalb der Oberfläche, vermutlich sind die Kinder an das Schüsselchen gestoßen.
Erstmal nur mit warmen Wasser abgestpült war das Material zwar "geschmacksneutral" (so hab ich probiert ob noch Essig dran war), aber die Spritzer waren zu sehen.
Jetzt nach rund 8 Stunden Verweilzeit im Wasserbad sind sowohl die Spritzerchen als auch jeglicher Essiggeschmack weg, allerdings keine Verfärbungen, Versprödungen oder andere Materialveränderungen bemerkbar.
Ein Zugtest (mutwilliges zerreißen) war erfolglos obwohl der Streifen längs _diagonal zu den Quadraten_ geschnitten war.
Meiner Ansicht nach können dann Kalkflecken und andere Verschmutzungen / Verfärbungen sehr wohl zumindest mit Essigkonzentrat (25%) behandelt werden, bei kurzzeitiger Einwirkung derartiger Reinigungsmittel sollten keine bleibenden Schäden am Material zu erwarten sein.
Ich würde das Material ohne Bedenken weiter verwenden und die Reinigungsprozedur als "im üblichen Gebrauch" für nicht weiter erwähnenswert halten.
"Essigreiniger" dürfte sich -zumindest für Privatanwender- in ähnlicher Konzentration bewegen, wie sich _gewerbliche_ Reinigungsmittel verhalten weiß ich nicht.
Also, versuch's halt.
HTH Olli