Ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf einem Segel einen Kalkfleck, weil mal Leitungswasser darauf nicht abgelaufen sondern verdunstet ist. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung? Ich würde jetzt einfach mal zu Essigreiniger greifen. Muss ich damit rechnen, dass die Essigsäure (auch verdünnt) die Carbonrohre, das Segel, Leinen etc. angreift oder könnte ich den kompletten Kite theoretisch auch über Nacht in eine sanfte Essig-Lösung legen?
Kalkfleck auf Segel entfernen?
-
-
Ich denke, der Essig könnte die Beschichtung angreifen. Das Risiko wäre mir für einen Kalkfleck, den du in der Luft nicht siehst zu hoch. Außerdem stinkt Essig wie Sau. Den Geruch kriegste nicht mehr aus der Drachentasche. Dann kommen im Sommer die Wespen. Ich würde es lieber mit destilliertem Wasser ohne Zusätze versuchen. Das Aqua dest sollte den Kalk wohl auflösen. Darin kannst du den Drachen auch gefahrlos einweichen.
Gruß
Jürgen -
Einen Lappen auf Mutters Essigflasche, einmal rumgedreht und mit dem nassen Stück den Kalkfleck betupft.
Sollte der Drachen aus Nylon oder Spinnaker sein, sitzt der Kalk eh nur oberflächlich.
Der Essig macht definitiv weder den Rohren noch den Leinen etwas, Du solltest halt keine unverdünnte Essigsäure verwendenAber wenn Du wirklich magst, kann ich morgen Abend versuchsweise mal ein Stück Spinnaker über Nacht in Essig einlegen, das reinigt auch ganz schön die Luft.
Achso, nach jeglicher Reinigungsprozedur -egal mit was- versteht sich ein anschl. nachspülen / nachwischen mit feuchten Lappen und trocknen ganz von selbst, dann musst Du auch keine Angst haben dass Dein Drachen im Sommer die Fliegen anlockt.
Ich hab zwangsläufig viele zum Teil stark verschmutzte Kinderdrachen hier und hab mir bisher noch nie Gedanken um geeignete oder ungeeignete Reinigungsmittel gemacht, was glaubst Du wie man gewerbliche Autoaufbereitung gemacht wird?? (Mit Hochdruckreiniger werden da die Türverkleidungen und zum Teil auch die Sitzpolster komplett abgewaschen, merkt hinterher auch keiner und dem Stoff schadet es auch nicht, zumindest hab ich noch keine Reklamationen darüber gehört. (Komme aus dem Kfz-Gewerbe)
Frohes schrubben, Olli
-
Nachtrag:
Google fördert bei der Suche nach "löst Essig Nylon" erstaunliches zutage:
[i]Spülwasser ½ Tasse Essig beifügen. Bei Nylon oder synthetischen Stoffen das Wasser zum Einweichen etwas abkühlen lassen, dadurch zu heißes Wasser leicht Falten entstehen.[/]
http://www.megatipp.ch/Textilien.htmEs sollte also nicht allzuviel ausmachen.
HTH
-
Ich würde es lassen. Meines Wissens sind (so gut wie) alle Matten imprägniert und jede machanische und chemische Belastung schadet dem Stoff. Der Fleck sieht zwar nicht gut aus, hat aber keinerlei Einfluss auf die Flugeigenschaften.
Ich denke warmes Wasser kann man probieren - Essig würde ich auf jeden Fall vermeiden!
//
Ups, hier gehts um Stabdrachen :> -
Ich habe momentan keinen Segelstoff da. Falls jemand einen Restfetzen irgendwo rumliegen hat und den mal zur Hälfte in irgendwas essighaltiges halten könnte (ruhig etwas länger) wäre ich echt dankbar. Klar sieht man den Fleck in der Luft nicht und er behindert auch die Flugeigenschaften nicht, aber schöner wär's ohne. Sind wir nicht alle ein bißchen eitel
-
Also mit warmen Wasser auf keinenfall gegen Kalkflecken vorgehen. Warmes Wasser hat einen höheren Anteil an Kalk als kaltes Wasser, folglich wirst du damit kaum den Fleck auf dem Stoff weg bekommen.
Ich würd mit destiliertem Wasser Putzen, gibts in jedem Supermarkt für nen paar Groschen. Mit Essig denk ich is auch kein Problem, aber würds vorher lieber erstmal testen.
Gruß
-
-
hi diba,
bist du sicher, dass es wirklich kalk ist?normales leitungswasser ist nicht mit kalk gesättigt,
also müsstest du den fleck/rand mit normalem wasser
anlösen/einweichen können und mit einer weichen bürste abrubbeln können. danach gut abtrocknen, dann entstehen keine neuen flecken.
ich glaube aber nicht, dass es nur kalk ist. der würde sich nicht mit
der beschichteten oberfläche von segeltuch verbinden und wäre auch
trocken abzurubbeln, da er nur minimal anhaftet. -
Zitat von chewbaka
normales leitungswasser ist nicht mit kalk gesättigt,
Ohne den sonstigen Inhalt deines Posts irgendwie kommentieren zu wollen, aber DIESE Aussage ist gewagt! Schonmal Würzburger Wasser gesehen? Weißt du, wie oft wir hier den Wasserkocher entkalken, und das trotz dieser Drahtdingens, an denen sich der Kalk beim Kochen absetzt? Hier geht das Sprichwort: "Von Würzburger Wasser wirst du schwanger!" - Und das kommt von der Farbe! -
-
-
Zitat von chewbaka
jepp! ich weiss, dass man in würzburg am besten mit helm duscht,
weil das wasser so hart ist!
ich weiss aber auch, wo dibas haus steht! und da ists nicht so schlimm.
Na gut, DAGEGEN kann ich dann nicht mehr argumentieren!Zitat von Busterike30 % Salzsäure löst den Kalk einwandfrei :H:
Ähmmm, auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren, aber: Ist das ernstgemeint? Klar, 30%ig ist jetzt nicht so aggressiv, aber sind die Tücher nicht normalerweise beschichtet? Was macht denn diese Lösung mit besagter Beschichtung? Oder war das jetzt ein Witz, den jeder außer mir hier versteht? :-o -
Vielleicht mal nach "Nylon" und "Salzsäure" googeln??
Steht eigentlich alles da, nur die Praxis musste selber machen.
-
Ich hatte meinen C21 einige Jahre in der Küche hängen, nun ist es so, dass ich sehr gerne koche und keine Abzugshaube hatte... Resultat: ein 60gr. Segel - Ganz was feines Also Stangen raus und in die Maschine damit: 70°/Waschmittel/max-wert schleudern
Ergebnis: Strahlendes weiß, schön weich, gut duftend 8-)
-
Zitat von Unjektiv
Vielleicht mal nach "Nylon" und "Salzsäure" googeln??
Steht eigentlich alles da, nur die Praxis musste selber machen.
Soso, nur bezog ich mich ja nicht auf eine Reaktion mit dem Nylontuch, sondern mit der Beschichtung. Wenn du mir jetzt sagen kannst, dass die Tücher entweder gar nicht beschichtet sind oder aus was genau diese Beschichtung besteht, kann ich meine Bedenken entweder direkt fallen lassen oder mal nach "[Genaue Bezeichnung der Beschichtung]" und "Salzsäure" googeln.
Hihihi... "Ist der neu?" - "Nein - mit Perwoll gewaschen!" -
-
Hallo Diba
Die Beschichtung die du meinst,ist in der Regel eine Silikonbeschichtung die mit einem sogenantem
"Rakel" dünn auf der Vorder + Rückseite des Stoffes aufgetragen wird und dann unter Wärme
getrocknet und fixiert wird.Diese Beschichtung soll dann das Segel wasserabweissend,winddichter und
UV-beständiger machen.Zumal diese Tücher (Segel) vom Grundgedanken her ja eigendlich in den Segel,
Ballon und Fallschirmsport gehören.Deinen Kalkflecken (wenn es einer ist,und kein Stockfleck)würde ich zuerst mit ganz normalem
Speiseessig (kalt) behandeln.Den wie schon von chewbaka beschrieben dürfte der kalk dann nur oberflächlich
sein.Ich würde aber dann keine Bürste sondern ein Tuch verwenden für den Anfang.Und wenn es
beim 1.mal nicht klappt gleich nochmal.Und hinterher mit Wasser zu spülen
Ich persönlich rate ab von gleich 30% Salzsäure und Waschmaschine.
Denn es kann sein(muß nicht),das es dann dein Tuch zusammenzieht.LG Uwe
Woher ich das weis ? Es war mal mein Job!
-
Soooo,
hab soeben mal ein Reststück Spinnaker-Nylon in 25% Essigessenz eingelegt,
mal sehen was passiert.Mit Kalkflecken kann ich leider nicht dienen, wir haben hier weiches Hunsrückwasser mit 1-1,3 mmol/l Wasserhärte
Kalkfreie Grüße, Olli
-