Elektronik in ein Gehäuse?

    Hiho!


    Ich baue gerade die Elektronik meines ersten Rigs um:


    Batterien raus, LiPo rein, anderer Videosender, und natürlich der KAP-LiPo-Saver von Peter!


    Bisher hatte ich den ganzen Kram in einem Plastikgehäuse untergebracht. Das macht mich nicht wirklich glücklich:


    - Ich seh die LEDs nicht!
    - Ich komme nicht an den Kanalwähler am Videosender ran!
    - Ich komm nicht an den Knopf am Empfänger an, um ihn an den Sender zu binden!


    Natürlich könnte ich das Gehäuse anbohren, Schlitze fräsen, ect. Aber irgendwie finde ich das nicht wirklich toll!


    Spricht was ernsthaft dagegen, die Elektronik "offen" zu verbauen? Vorteil:


    - Ich komme an alles ran, ohne zu schrauben!
    - Ich sehe alle Kontroll-LEDs!
    - Wartung und Kontrolle wird viel leichter!
    - Leichter wird es auch, vermute ich!


    Nachteile:


    - Sieht nicht so professionell aus!
    - Kein Witterungsschutz!
    - Kein Schutz vor Verschmutzung!


    Ich tendiere moment sehr zu einem luftig-freien Aufbau! Was meinen die Profis?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Elektronik im Gehäuse? Ja oder Nein?


    Letztendlich wird es doch nach der persönlichen Vorliebe entschieden. Die einen bauen die Elektronik in ein Gehäuse, die anderen nicht. Ich selbst bin für ein Gehäuse. Die Vorteile hast Du oben selbst aufgezählt. Muß man denn ständig an das Gehäuse ran um die Elektronik zu warten? Ich jedenfalls nicht. Mein Videosender hat ein eigenes kleines Gehäuse und hängt seitlich an dem Rig. Dort kann ich auch problemlos die Kanäle verstellen. Die übrige Elektronik (Akku, Spannungswandler, Schaltbaustein und RC-Empfänger) ist in einem Gehäuse im oberen Teil des Rigs untergebracht. Da ist direkt eine Ladebuchse dran, damit der Akku nicht entnommen werden muß. So ist alles geschützt untergebracht. Meine Meinung zum Gewicht eines Rigs kennst Du ja. :D Gewicht ist doch nicht schädlich. Das Rig hängt ruhiger in der Luft.


    Ich denke das es letztendlich wirklich egal ist. Wichtig ist doch das das Rig und seine Komponenten funktionieren, damit man ungestört Luftbilder machen kann. Ob das Rig nun schön oder nur zweckmäßig ist, ob es aus Metall oder Holz oder aus einem anderen Baustoff gebaut wird oder aber ob die Komponenten versteckt oder offen verbaut werden, das muß jeder für sich festlegen. Du solltest es so bauen oder umbauen wie es für Dich am besten ist. Wenn es funktioniert und Du damit gut klarkommst, hast Du alles richtig gemacht.
    Ich selbst bewundere immer wieder die vielen verschiedenen Rigs mit ihren vielen unterschiedlichen Lösungen. Und das tolle daran ist, dass alle funktionieren und ihrem KAPer die Grundlage für tolle Luftbilder geben.

    Hallo Marcus !


    Ich denke auch das in dieser Hinsicht jeder seinen eigenen Weg finden muss mit dem er am besten zurecht kommt. Meine Rigs von Thoralf kennst du ja, da sind in der letzten Version die Kabel soweit wie möglich versteckt untergebracht, Empfänger,Akku, Servos usw. aber außenliegend, das sieht recht nett aus, ist aber trotzdem sehr wartungsfreundlich.


    Lediglich der Videosender befindet sich in einem Gehäuse. Ich musste aber bei Drachenfesten noch nie an meinem Empfänger oder auch am Videosender etwas umstellen. Deswegen könnte ich auch nicht sagen das ein Gehäuse schlecht wäre.


    Nur ein Argument gegen ein Gehäuse fällt mir ein...ein Freund von mir hat ein fertiges, großes "Thoralfrig" mit "eingebauter" Elektronik gekauft, nun will er aber einige Komponenten tauschen, das gestaltet sich doch sehr schwierig weil das Gehäuse bzw. das Rig eben genau auf den ursprünglichen Akku, Empfänger usw. angepasst ist. Das wäre mit freiliegenden Komponenten ein Kinderspiel, so ist es eher eine Suche nur nach Größe der Bauteile, nicht nach den Wunschbauteilen...


    Grüße Gerhard :)

    Wenn es um Durchsicht geht, verwende ich immer ehemalige Schraubenschächtelchen. Da kann man dann auch die LED sehen und alles ist gegen Sand geschützt.