Vergleichbares Crossfire Model

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Beamer ist bis Windtärke 5,5 ausgeschrieben, aber mit dem bin ich auch schon bei 7 geflogen und war noch ganz ok


    Das glaube ich dir nicht. Eine 4er Matte fliegst du im Stand bei 7ft nicht mehr. Selbst im Buggy ist das schon grenzwertig. Ich würde mir das nicht zutrauen.


    Zitat

    Bei dem 8er Crossfire könnte ich bis Winstärke 4 fliegen


    Auch das wird im Stand nicht funktionieren.


    Zitat

    Soweit ich das weiß wird die Crossfire als Buggymatte geführt, aber viele Kitelandboarder nutzen sie auch da man mit ihr auch mal ein paar schöne Sprünge hinlegen kann. Mein Kite-Dealer fliegt selber den 10er Crossfire und ist sehr angetan von ihr.


    Aufgrund des hohen Seitenzuges den die CF erzeugt (kann man an der verstellbaren Waage etwas beinflussen) ist sie nicht so der ideale Kite zum Buggyfahren. Wie schon mal gesagt der wirklich nutzbare Windbereich ist bei den großen sehr klein.


    Aber ich glaube das willst du nicht wirklich höhren. Habe eher das Gefühl, das dein Entschluß schon fest steht. Ich bin dann raus hier.

    Ich kann nur das sagen was ich bisher über die Crossfire gehört habe und auf der Seite von HQ wird sie als Buggymatte aufgeführt.
    Des Weiteren ist dort auch der Windbereich angegeben und von daher kann ich im Moment nicht mehr sagen also das was auf der HP aufgeführt ist.


    Mein Entschluss steht keineswegs fest, aber ich muss zugeben das ich halt eher zu nem CF tendiere. Für mich ist er die Matte die ich suche, die auch meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Es gibt halt auch nicht wirklich viele Kites die bei der Preis/Leistung mithalten können. Ich hab mir Diverse angeschaut, aber entweder hat der Preis nicht gepasst oder der Einsatzbereich war nicht das nachdem ich gesucht habe.


    Ne weitere Möglichkeit wäre es einen gebrauchten Kite zu kaufen, aber da bin ich immer so ein wenig vorsichtig.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat

    Eine 4er Matte fliegst du im Stand bei 7ft nicht mehr. Selbst im Buggy ist das schon grenzwertig. Ich würde mir das nicht zutrauen.


    He, Mathias, etwa am schwächeln :D ?

    Zitat von .|KnoX|:.

    ....Ne weitere Möglichkeit wäre es einen gebrauchten Kite zu kaufen, aber da bin ich immer so ein wenig vorsichtig.


    Alles, was ich bisher über das Verkaufsboard hier im Forum gekauft und verkauft habe war in genau dem Zustand, wie beschrieben. Alles wirklich astrein gelaufen! In der Regel sind die Verkäufer/ Käufer ja auch schon länger dabei. Bei dem Preisverfall bei manchen Matten ist es schon eine Überlegung wert, ob ich 200 für ne Gebrauchte ausgebe oder 360 für die in neu, vllt. mit bisschen Flugerfahrung auf dem Buckel und ein paar Grasflecken an der Tüte. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Markt mal zu checken ....und rum zu suchen...

    Zitat

    Soweit ich das weiß wird die Crossfire als Buggymatte geführt, aber viele Kitelandboarder nutzen sie auch da man mit ihr auch mal ein paar schöne Sprünge hinlegen kann. Mein Kite-Dealer fliegt selber den 10er Crossfire und ist sehr angetan von ihr.


    Unabhängig von dem was Mathias schon zur Crossfire schrieb, kann ich nicht sagen, dass die Crossfire häufig von Boardern benutzt wird. Bewusst kann ich mich überhaupt nicht erinnern jemals einen Boarder damit gesehen zu haben. Das mag schon mal vorkommen, aber andere Matten sind da sicher gängiger.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Extrem im Krankenhaus liegen is auch verdammt cool.


    Naja wer nicht hören kann muss fühlen sag ich immer.
    Mach was du willst, denke nur dass dich bei deinem vorhaben kaum jemand unterstützt aus dem Forum .
    Wünsche dir viel Glück bei 4 bft und 10 qm :logo:

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    also bei unteren 4 (max. 20km) war mit meiner ex-vampir race pro in 8qm für mich schluss (mit mtb)...war dann auch nicht grad entspannt damit zu fahren. mit der 8.5er blade vom kollegen übrigens ähnlich. die crossfire dürfte nen wesentlich höheren seitenzug haben, weshalb sicher schon viel eher das limit erreicht ist.


    gibt wirklich bessere alternativen zur crossfire, das ding is viel zu zickig (kenn den kite in 3 und 5qm) ...auch wenn sie nen vermeintlich gutes preis-leistungs-verhältnis hat. rückblickend würd ich mir sowas net mehr kaufen.
    blade übrigens immer wieder, wenn ich die kohle hätte ;)
    (soll jetz nich heißen, dass du dir das ding in 8qm holen sollst, ~6qm wären schon opti)

    Ich bin die Crossfire I in 6 des öfteren auf dem Board gefahren und finde sie, wenn sie gut eingestellt ist zum Boarden ok. Ein Leichtwindkite ist sie eher nicht. Bei 4Bft macht sie aufgrund des schon oben beschriebenen Querzugs nicht mehr so recht Spaß. Dadurch ist der Windbereich relativ klein.
    Ich mochte da meine alte Oxi I 6.3 lieber. Der Lift setzte bei der CF knackiger ein, bei der Oxi mußte man ihn unter 4Bft herauskitzeln, ab 4 ging die Oxi ruhiger. Die Crossfire fand ich wesentlich ruppiger.
    Im Vergleich Twister-CF würde ich die CF bevorzugen, da kommen mir die Flugeigenschaften der CF eher entgegen. Im Vergleich CF-Oxi wäre die Oxi in der Pro-Version mein Favourit.
    Im übrigen schreibe ich hier von der CF I, die CF II wurde meiner Meinung nach vom Entwickler verschlimmbessert.
    Wenn was aktuelles an die Leinen soll, was den Allrounder-Inter-Bereich abdeckt, gäbe es z.Zt. für mich wohl nur die Core (die Reactor bin ich noch nicht geflogen, wird aber nur positiv beschrieben).
    Nachzudenken wäre auch, wenn mit Verstand und Respekt vor dem Wind vorgegangen wird (was ich bei den hier gewünschten Größen von 8 u. 10qm dann eher bezweifel), über einen Hochleister wie die Yak in 6 oder auch 7qm. Die Leichtwindeigenschaften für die entsprechenden Größen sind hervorragend, der Windbereich sehr groß und die Flugeigenschaften (des Kites!!) auf dem Board völlig stressfrei. Vom Lift will ich erst gar nicht reden.
    Der Vorschlag mit Hochleister wird jetzt bei manchem Entsetzen hervorrufen, aber ich finde, wenn man sich mit Verstand an Hochleister herantastet ist das gar nicht so schlimm. Bei den gewünschten Flugeigenschaften bleibt eigentlich keine andere Alternative für Handlekites, selbst bei DP braucht es im Binnenland meistens ab 12qm um nicht zu oft tatenlos auf der Wiese zu stehen, und da geht die Tendenz auch immer häufiger gleich zur Speed od. Psycho. Ich denke es liegt in der Verantwortung des Kiters, sich mit der Materie eingehend, und nicht nur theoretisch(!), zu befassen. Die Hinweise und auch Warnungen sollten hier durchaus ernst genommen werden.

    Nach allem was hier geschrieben wurde habe ich mich dazu entschlossen den Gedanken mit ner 8er bzw. 10er CF zu lassen.
    Wenn ich ne 6,5er Crossi bekommen sollte wäre es echt klassen, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umsehen.


    Ich warte jetzt erst einmal das kommende Wochenende ab um verschiedenste Modelle zu testen. Da ich nicht weiß was er alles mitbringt, kann ich im Vorfeld nicht genau sagen ob da vielleicht schon etwas geeignetes dabei ist.


    Ich möchte eigentlich nur einen passenden Kite für mich finden umd einfach ein wenig Spaß zu haben und nicht mehr.
    Und im Krankenhaus möchte ich auch nicht landen, da ich Krankenhäuser verabscheue und zweitens vor nicht allzu lange Zeit dort war!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Wenn Du Dich eher auf ne 6,5er einpendeln willst, dann überleg Dir auch mal die Method in Verbindung mit der Turbobar.
    Turbobar deswegen, da Du mit ihr ein sehr gutes Safety-System hast.


    Preislich liegst Du allerdings dann ca. 100Euro über dem was Du ausgeben willst.

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Kann mir vielleicht jemand mal einen Link von der Turbobar einstellen? Ich hab die zwar bei Google gesucht, aber bisher nicht gefunen.


    Den Method von Ozone hab ich mir auch schon angesehe, sehr schöner Kite, aber ein wenig teuer. Da muss ich mal sehen!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Sieht wirklich sehr interassant aus....


    Hätte ich das Geld würde ich mir sofort den Method mit der Turbobar bestellen, aber sie liegt halt doch etwas über meinem Budget.
    Wenn ich mir etwas bestellen würde, dann würde das alles eh über meinen Kite-Dealer laufen. Da ich mit dem Ladenbesitzer befreundet bin und das ein oder andere Feierabendbier trinke wird da vielleicht noch etwas im Preis drinne sein.


    Er selber empfiehlt mir falls kein CF mehr zur Verfügung steht bei Peter Lynn mal rumzuschauen!
    Da bin ich auf den Twister und den Core gestoßen. Beides scheinen gute Kites zu sein und der Preis würde gerade noch so gehen.


    Tom H


    Danke für den Link. Ist es sinnvoll von Handles auf eine Bar umzurüsten? Ich war nämlich am überlegen ob ich mir eine für meinen Beamer kaufe!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht auf eine Bar umrüsten, denn damit schränkst man die Steuerungsmöglichkeiten nur ein. Allein die Turbo Bar bietet, lt. Aussagen diverser Forenmitglieder, in etwa gleiche Bremskontrolle wie mit Handles. Gerade günstig ist sie jedenfalls nicht und die Verwendung eines Trapezes ist bei ihr die Voraussetzung.

    Momentan verwende ich zum ATB fahren auch ein Trapez, aber meine Handles sind über eine Trapezschnur verbunden.
    Wie ich finde ist es eine der günstigsten Methoden um zu fahren, aber auch nicht die leichteste aus meiner Sicht.


    Wie gesagt ich war auch schon am üblergen mir eine Bar zuzulegen, nur die Turbobar ist doch ein wenig teuer. Gibt es nicht von HQ etwas vergleichbares? Ich hab da an die Safety Controll Bar X-Over gedacht!


    oder evtl. diese hier! http://www.flexifoil.com/eu/products/tractionextremebar.cfm


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe steht da noch eine in der Drachenbörse zu verkaufen!


    Die könnte ich mir noch durchaus leisten oder ich schaue mich nach einer anderen um!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Aber nicht nur der Aufbau ist grundverschieden!


    Vor allen Dingen der Preisunterschied ist, für meine Begriffe, erheblich.


    Was ist mit dem Link zu der Flexifoil Bar? Ist die vielleicht auch gut geeignet, da hätte ich nämlich mehrere Gebrauchte im Blick.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Ich möchte ihn nicht unbedingt kastrieren, lediglich mal austesten ob ich mit einer Bar beim ATB fahren besser zurecht komme.


    Ich bin ja mit den Handles zufrieden wenn ich aus dem Stand fliege, aber wenn ich fahre finde ich es ein wenig nervig da andauernd die Trapezschnur aus dem Bügel rutscht. Wie gesagt ich möchte die Bar nur austesten, nicht mehr.


    Außer ihr würdet mir einen anderen Vorschlag machen.


    Aber ich glaube darum ging es hier eigentlich nicht. Ich bin ja auf der Suche nach einem vergleichbaren CF Modell und nicht nach einer Bar!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Funktionsweise der o.g. Flexifoil Bar richtig deute, dann lenkt man völlig ohne Bremseinsatz!


    Kuck dir mal in diesem Thread die Bilder gleich am Anfang an. Da siehst du wo man den Trapeztampen einlegt, ohne das er herausfallen kann.


    Zur Matte: Such dir einfach mal alle Intermediates heraus die es so gibt (z.B. Method, Core, Electra, Reactor II, Vampir III, Oxi III, Lava II, etc). Davon sortiere die aus, die dir optisch gar nicht gefallen und preislich auch unter Berücksichtigung eines gewissen Rabattes nicht realisierbar sind. Von dieser Auswahl solltest du so viele Matten wie möglich Testfliegen. Es hilft nicht weiter, einfach nur Produktbeschreibungen zu vergleichen, da steht viel drin ohne das man wirklich ein Bild vom Kite bekommt. Hier im Forum widersprechen sich die Aussagen, welcher Kite der Beste ist sowieso, da jeder anders empfindet und/oder andere Vorstellungen hat. Du willst doch den Kite finden der deine flugtechnischen Ansprüche erfüllt und dafür bleibt als einzige Lösung nur das Testfliegen.


    P.S.: Hier ist anscheinend die 6.5er CF II auf Lager: klick mich
    - Editiert von Tom H am 17.01.2011, 13:15 -