Vergleichbares Crossfire Model

Servus Leute,

ich hatte eigentlich vor mir einen HQ Crossfire in 6.5qm² zuzulegen, aber da die Serie am auslaufen ist werde ich sehr wahrscheinlich keinen mehr bekommen können. Zur Größenauswahl würden noch ein 8qm² und ein 10qm² zu kaufen sein, aber ich denke die sind mir ein wenig zu groß.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Model. Sprich der Preis muss vor allen Dingen stimmen, aber auch die Qualität ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt. Mein Budget liegt bei Maximal 400€, lieber etwas günstiger, aber ich denke in der Preiskategorie dürfte es nicht allzuviel geben. Der Kite sollte wenn möglich RTF sein. Die Größe dürf sich so zwischen 6qm² und 10qm² bewegen.

Was noch als Information wichtig wäre. Den Kite benötige ich zum Kiten aus dem Stand und vielleicht später zum fahren mit dem ATB.
    Lift sollte der Kite auf jeden Falls haben, damit auch mal ein Sprung drine sein sollte!

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!

MFG

Roman
    - Editiert von .:|KnoX|:. am 13.01.2011, 19:10 -
    - Editiert von .:|KnoX|:. am 13.01.2011, 19:41 -

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Zitat

Zur Größenauswahl würden noch ein 8qm² und ein 10qm² zu kaufen sein, aber ich denke die sind mir ein wenig zu groß.

und dann:

Zitat

Die Größe dürf sich so zwischen 6qm² und 8,5qm² bewegen, falls er ein wenig größer ist, ist auch nicht schlimm.

Der Unterschied zwischen 6,5 und 8,5 (od. ein bischen größer) ist immens.
    Bei 6.5 würde ich für Inters das Ende des gut fliegbaren sehen, alles darüber wird langsam und schwerfällig, besonders in der von Dir erwünschten Preisklasse.

Zitat

Sprich der Preis muss vor allen Dingen stimmen, aber auch die Qualität ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.

Was heißt das jetzt?

• Offizieller Beitrag

Welch Matte(ngröße) hast du denn darunter?

Zitat

Die Größe dürf sich so zwischen 6qm² und 10qm² bewegen, falls er ein wenig größer ist, ist auch nicht schlimm.

Jetzt ist der gewünschte Größenbereich weiter angewachsen.

Edit:
    So wie ich das sehe, hast du eine Beamer IV 4m². Da würde ich nicht über die 6 - 6,5m² hinaus gehen. Der Sprung ist schon groß genug. Ein Intermediate hat auch mehr Leistung pro m² und fliegt sich anders.

- Editiert von Tom H am 13.01.2011, 20:01 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Wennst mit 0,4m² weniger aber imensen Lift auskommst, kannst dir mal meine Twister ansehen, die deutlich unter deinem Budget liegt...

Ansonsten würd ich dir auch zur Core oder, wenn´s ein Hochleister sein darf, zur alten Yak raten, hab zwar nur ne kleine 3.4, die is aber HAMMER und für nen Hochleister äusserst gutmütig!

Sollte sich die gute, tolle, neue Method zum Ladenhüter entwickeln? :O

Zitat

Yak raten, hab zwar nur ne kleine 3.4, die is aber HAMMER und für nen Hochleister äusserst gutmütig!

:O :( :O :-o :-/ :O :(

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Sollte man dann einem unbekannte, 17-jährigen Beamerpiloten zu sowas raten? Was meinst du? :(

Grüße! Wotan

Sollte jeder selber wissen, hab ja nicht gesagt er soll sich ne 10er Yak holen und bei 20 Knoten rausgehen!

Es soll auch Menschen geben die sehr schnell lernen, und wenn jemand etwas zw. 6 u. 10m² sucht, wird (sollte) er schon wissen, wann er was damit macht.
    Ich bin z.B. sehr oft mit der 3.4 geflogen, weil so wenig Wind war, dass die "schwere" Twister noch nicht abheben wollte -> Vorteil leichteres Tuch bei Hochleister...

Mann muß ja nicht immer gleich seine Leistungsgrenzen ausloten, sondern kann sich auch langsam steigern und DAFÜR find ich die Yak super.

Just my 2 Cent

Danke für die super Antworten!

Am nächsten Wochenende, also Sonntag der 23.01 kommt jemand vorbei der lässt mich verschiedenste Kites testen!

Ich denke so kann ich selber herausfinden wo meine Grenzen liegen bzw. was ich genau suche.

@Wotan

Mach dir keine Gedanken um mich das ich überfordert bin. Ich flieg den Beamer schon ein Weilchen und ich such jetzt ne neue Herausforderung!

Roman

Zitat

Ich flieg den Beamer schon ein Weilchen

Jetzt bin ich beruhigt.

Grüße! Wotan

Ich hoffe das ich zumindestens den 8qm² beibekomme! Mein Kite-Dealer kann mir am Dienstag mehr sagen.

Also abwarten und Tee trinken.:(

Denkt ihr der 10qm² wäre ein wenig zu heftig? Bei uns ist nämlich das Problem, entweder geht richtig viel Wind oder fast garkeiner! Mit dem Beamer kann ich auch noch bei relativ strammen Wind fliegen, aber für Leichtwind ist er einfach nicht geeignet. :-/ Darum soll ein Größerer bei um die windarmen Tage rausgehen zu können.

Ich werd wahnsinnig wenn ich einen Tag nicht rauskomme! Mindestens ne Stunde am Tag muss drine sein, sonst bin ich net ausgelastet und kann Nachts net schlafen! :-O

Gruß
    Roman

Roman

Ist die Crossi nicht auch eher mehr was zum Springen und weniger zum Cruisen?

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Kopfschüttel und Angst hab um Knox ;(
    junge lass dir gesagt sein. teste vorher und zwar vorsichtig.
    Das ist nicht nur ein grosser Sprung den du vorhast das sind zwei Sprünge!

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

@kyrill

Ich find es ja nett das du dir so Gedanken machst um mich. Es ist mir auch bewusst das der Schritt zu nem 8/10er Crossi ziemlich heftig sein wird, aber ich bin einer der das Extreme sucht. Es ja nur eine Alternative falls ich den 6,5er nicht mehr beibekomme!

Derjenige der vorbeikommt bringt ne ganze Menge an Kites mit, unter anderem auch einen 10er Crossi. Ich werd mir Zeit lassen und die Kites einen nach dem anderen testen. Ich denke da wird schon etwas für mich dabei sein, andernfalls heißt es weiterumschauen.

Hobbit
    Soweit ich das weiß wird die Crossfire als Buggymatte geführt, aber viele Kitelandboarder nutzen sie auch da man mit ihr auch mal ein paar schöne Sprünge hinlegen kann. Mein Kite-Dealer fliegt selber den 10er Crossfire und ist sehr angetan von ihr.

Mein Beamer ist bis Windtärke 5,5 ausgeschrieben, aber mit dem bin ich auch schon bei 7 geflogen und war noch ganz ok, bis auf das eine Mal.

Bei dem 8er Crossfire könnte ich bis Winstärke 4 fliegen, wenn man den Angaben glauben schenken möchte. Mit dem 10er sieht es so aus das er bis 3bft ausgelegt ist.

Ich hab mir mal Zeit genommen und hab mal die durchschnittliche Windstärken über das ganze Jahr ausgewertet und konnte einiges Interessantes herausfinden.

Meine Entscheidung wird sowieso erst nächste Woche Dienstag oder spätestens Donnerstag fallen!
    Für weitere Tipps bezüglich einer Alternative für den Crossfire bin ich jederzeit offen. Ihr könnt mir auch eine PM schreiben, mit einem evtl. Link, damit ich mir die Matten mal anschauen kann.

Roman