Korkenzieher Bauplan?

• Hi,

vor langer, langer Zeit gab es mal eine DOS-Software, mit der man die Vorlagen für einen "Korkenzieher" Leinenschmuck berechnen konnte. Dieser Leinenschmuck sieht aus wie ein Korkenzieher und dreht sich dann an der Leine auch sehr schön. Gibt es diese Software noch irgendwo lauffähig auf z.B. Windos XP oder gibt es etwas vergleichbares neueres? Oder gibt es irgendwo einen entsprechenden Bauplan?

Bernhard

Bernhard

• Hiho!

Das Stichwort ist für die Suche ist "Schraubine". Ich weiß nicht, ob ich das Pogramm noch habe!

Ich glaube, ich hab auch irgendwo mal eine Windows-Version gesehen.

Früher gab es das auf der Seite vom DCD...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Meinst du diese Teil hier?

Das hatte ich mal sehr kurz. Nach 20 min. hatte sich das Teil leider in alle Teile zerlegt.
    Ansonsten sieht es recht hübsch aus.

MFG Dirk

• Genaugenommen hieß das Ding Karbt-Schraubine und war m.E. ein reines DOS Programm. Es schwirrt irgendwo auch ne corelDraw Datei rum.
    Such mal Steini (Drachenflöhe) bzw. Florian (Drachenfliegerinnung) im Forum. Die hatten das mal in der Mache.
    Vielleicht hilfts.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Hallo,

oder diese hier Schraubine

Eventuell habe ich dieses uralte Progr. noch irgendwo vergraben, müßte ich nachschauen (allerdings net vor dem Wochenende),
    Vielleicht hätte ich auch noch die Schablonen einer kleineren Variante, nach einem Foto müßte ich schauen, die kleiner Variante ist dünner und kürzer.

Gruß
    Wolfram
    - Editiert von Wolfi am 13.01.2011, 20:41 -
    - Editiert von Wolfi am 13.01.2011, 20:41 -

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Hiho!

Ich hab das Programm leider nicht mehr. Aber falls es wer findet, ich würde es auch nehmen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo zusammen!

Habe das Dingsda bei mir gefunden - ein alter Download von Oktober 2003, mit noch viel älteren Inhalten: Älteste Datei ist vom 29.03.1993. :O

Die Inhalte der ZIP-Datei lassen sich problemlos entpacken. Eine einwandfreie Funktion der verschiedenen ausführbaren Dateien kann ich allerdings nicht garantieren... :(

Zitat von Tiggr

(...) Aber falls es wer findet, ich würde es auch nehmen!

Und schon hast du es... :-O "Guckst du Postfach!"

Wer's sonst noch haben möchte, sende mir bitte seine/ihre eMail-Adresse. Ohne diese lässt sich so schlecht mailen... :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• @ Thomas "Dark":

Schon da! :-O
    Für eine Veröffentlichung, wie Du sie vorschlägst, müssen aber erst einige Genehmigungen bei den geistigen Vätern eingeholt werden - Urheberrechte (!)

@ G.Eheimrat Jürgen:
    Auch schon da! :-O

Zitat

Kannst aber auch an eine Post hier als Datei anhängen

Siehe oben...

[hr]
    - Editiert von KitingTom am 14.01.2011, 00:42 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von KitingTom

@ Thomas "Dark":

Schon da! :-O
    Für eine Veröffentlichung, wie Du sie vorschlägst, müssen aber erst einige Genehmigungen bei den geistigen Vätern eingeholt werden - Urheberrechte (!)

Da hast Du auch wieder Recht!

• Zitat von Dark

Also auf Win 7 Professionel 64x bit läufts net.

Kein Wunder! Das läuft nur in einer DOS-Box! :-O

• Zitat von Dark

Hat Win 7 noch DOS drunter?

Soweit ich informiert bin, ja. Die Frage ist aber, inwieweit ein Zugriff noch möglich ist, und ob "Win 7" eine Ausführung zulässt. Da kann ich leider nicht helfen, denn ich spiele weiterhin mit Win98SE. :L

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Dark

Ich habs über die Konsole veruscht zu starten.

Aber da fällt mir ein:
    Hat Win 7 noch DOS drunter?

Ne eher "drüber"

Wenn Du auf den Startbutton und dann auf "Programme / Dateien suchen" gehst und command.com eintippst und auch die command.com und nicht die "Command line Options" auswählst, hast Du eine 16bit Commandozeile.
    Alternativ

Code
    C:WindowsSystem32COMMAND.COM

eingeben.

...nicht verwechseln mit der cmd.exe - das ist eine 32/64bit script Schnittstelle zum Betriebssytem.
    - Editiert von G.Eheim am 14.01.2011, 01:00 -