Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

....Hab den Snatchblock 135 von Metropolis gekauft.

Mit Wichard Haken oder die normale Edelstahlvariante? Schon mal unter Last ausgelöst? Geht gut?
    Deine Armlänge ist begrenzt? :D GogoGadet Armverlängerung *ironieoff*

Kennt jemand den Libre „Arminator“, mich würde brennent interessieren ob und wie man sich da ausklinken kann?

Bei diesem (Arminator) musst du mit der Armkraft den Kite zu dir ziehen und den Tampen aus der Rolle fallen lassen. Es gibt, wie du schon festgestellt hast, keine Auslösung.
    Ich würde den nicht Empfehlen. Da muss man schon ganz genau wissen was man macht.

Ich benutze den wenn ich noch meine Handlekites fliege.
    Ich habe mich daran gewöhnt, finde den auch nicht schlecht aber eben nicht so Sicher wegen fehlender Auslösung.
    Wichtig ist bei diesem wenn man sich verlenkt oder sonst etwas passiert, sofort die Bremsleinen durchziehen und festhalten bis man sich wieder orientiert hat.

Hendrik

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Ich bin gestern überhaupt das erste Mal mit Trapez und Handels geflogen. Dabei hab ich einen Haken am Trapez, da is nix mit angenehmen weichen Bewegungen. Najut dann wird es wohl eher der Snapy mit Öse am Bügel! 200€ =O
    100 hättens auch getan aber nagut „America...“ ähhhhh „safty first“! :D
    Danke für die Infos!

Mir reicht das mit Trapeztampen am Haken. Beim Fahren bewege ich zum Lenken kaum den Tampen zum Lenken, ich lenke mit den Bremsleinen. Meist steht beim Fahren bei mir der Kite am Windfenster, bis ich in die andere Richtung zurückfahre. Ausser ich muss Sinusen, wenn der Wind zu schwach ist.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich komme mit meiner minimalistischen Variante schon über 10 Jahre bestens zurecht. Allerdings bin ich bisher mehr Landboarden als Buggy gefahren. Da ist das für mich einfacher, mich mal schnell auszuhängen, um starke Böen mit langmachen der Arme auszugleichen.
    Im Buggy habe ich das Problem nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Mit Wichard Haken oder die normale Edelstahlvariante? Schon mal unter Last ausgelöst? Geht gut?Deine Armlänge ist begrenzt? :D GogoGadet Armverlängerung *ironieoff*

Kennt jemand den Libre „Arminator“, mich würde brennent interessieren ob und wie man sich da ausklinken kann?

Ähm. Ja. Unter Last auslösen war bis jetzt kein Problem ( beim Stehkiten zum Ausprobieren) Im Grunde denke ich der Edelstahl Haken funktioniert auch. Der Wichard ist schon etwas anders geformt, hab gelesen das normale Haken schon mal hängen bleiben. Keine Ahnung.
    Meine Cooper hatte ich bis Dato auch mit Haken und Tampen am Trapez. Aber das ist schon ne heisse Geschichte wenn man mal stolpert.

Ich hab nen Haidenrespekt vor der Kraft die machmal so ein Kite hat. Ich denk jeder musste schonmal loslassen und/oder hat sich geledert. Wenn ich daran denke, das ich mich nicht hätte lösen(loslassen) können als ich erst durch die Luft und dann durch denn Dreck gezogen worden bin.... :thumbdown: .

MfG Schmok

Ich bin gestern überhaupt das erste Mal mit Trapez und Handels geflogen. Dabei hab ich einen Haken am Trapez, da is nix mit angenehmen weichen Bewegungen. Najut dann wird es wohl eher der Snapy mit Öse am Bügel! 200€ =O
    100 hättens auch getan aber nagut „America...“ ähhhhh „safty first“! :D
    Danke für die Infos!

Kannst dich ja auch mal am Gebrauchtmarkt umschauen.
    Ich habe erst letztens einen 90er Snappy incl. Libre Trapez für 30€ bekommen. Ösenbügel habe ich nicht, stattdessen einen Karabiner. Da geize ich doch noch etwas mit den 25€ :D

Fürs Landkiten habe ich auch hin und wieder eine Umlenkrolle am Bügel benutzt. Fand ich ganz angenehm. Man muss nur aufpassen, wenn der Tampen unbemerkt aus der Rolle fällt und die nächste Böe dir die Arme lang zieht. Also immer etwas Spannung in den Armen haben ;) Aber sonst einfacher und schneller als ein Snappy. Man kann während des Fluges etwas trainieren, dann einhängen und entspannen und wieder aushängen und weitermachen.
    Fürs Buggyfahren wollte ich dann aber doch eine safety-Variante haben. Da kann man nicht so viel mit den Beinen arbeiten.

"Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

Das System hab ich damals bei meiner Suche auch ein paar mal gesehen. Aber halt mehr als Eigenbaulösung. Als ' professionelle' Variante scheint es sich nicht durchgesetzt zu haben.

Denke auch das funktioniert, allerdings ist das Risiko das der Tampen sich in der Hülse verklemmt/ verkanntet da deutlich höher. Es braucht nur Sand. Oder andere Fremdkörper die sich in der Hülse sammeln und schon ist es nicht mehr funktionsfähig. Da ist das Risiko mit Auslösehaken oder ähnliches weniger störungsanfällig.

My 2 cents,Schmok

• Offizieller Beitrag

Als ' professionelle' Variante scheint es sich nicht durchgesetzt zu haben.

Aus gutem Grund. Wie du schon erwähnt hast, ist die Möglichlichkeit das sich das Ganze System verklemmt nicht von der Hand zu weisen. Wenn man das im Buggy einsetzten will, sind ganz anders Kräfte am wirken, als beim Standkiten auf der Wiese. Im Video ist er ja eine 2,5er ET bei 4 Bft geflogen. Damit wird wohl nur zum üben/lernen im Buggy unterwegs sein.

Der größte Nachteil aus meiner Sicht ist aber- man kann die Handles nicht mehr ausdrehen. Nach jeder Wende, Loop etc. müsstest Du immer Kite mit einem entsprechenden Loop zurückflogen um den Leinendreher zu egalisieren. Abgesehen das das nicht immer geht, ist doch um einiges einfacher einfacher die Handles auszudrehen.

OK,
    das leuchtet ein. Was nützt das Ganze, wenn es doch nicht funktioniert. Ich fand die Idee nur gut, nicht wegen den geringen Kosten, sondern die Funktion. Aber da brauchen wir nicht lange schwafeln, wenn die Funktion nicht gegeben ist, Finger weg. Schade.

G2918

Ich habe seit 2 Jahren die Kugelgelagerte Version des Panikhakens mit Snatchblock im Einsatz und bin echt sehr zufrieden.
    Das Ausdrehen der Handles geht auch unter Vollast super entspannt.
    Der einzige kleine Nachteil ist , dass sich der Abstand zu den Handles etwas verlängert, aber ansonsten ein super Teil.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Der einzige kleine Nachteil ist , dass sich der Abstand zu den Handles etwas verlängert, aber ansonsten ein super Teil.

Gruss Jürgen

Der größte Nachteil Jürgen, ist wenn du das Ding auslöst, dass du dann den kompletten Haken ggf. gegen Dein Kinn bekommst. Ich kenne Fälle mit mehrfachen Kieferbruch und teilweise Taubheit im Kiefer durch eine solche Aktion. Der MK-Splitter ist immer noch das auf dem Markt - leider nicht mehr neu erhältlich.

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

@set Ob ein Kinnschutz das komplett verhindern kann, ich weiß nicht. Ein Restrisiko wird wohl immer dabei sein. Ich will es aber auch nicht ausprobieren. ;)

Der größte Nachteil Jürgen, ist wenn du das Ding auslöst, dass du dann den kompletten Haken ggf. gegen Dein Kinn bekommst. Ich kenne Fälle mit mehrfachen Kieferbruch und teilweise Taubheit im Kiefer durch eine solche Aktion.

@Stinka von wieviel Fällen reden wir da? Ok, jeder einzelne ist schon zu viel, und es tut mir auch für die Betroffenen leid. Aber das liest sich gerade so, als wenn die meisten das Ding schon ans Kinn bekommen haben.

Weil das, was ich an Ausstiegen mitbekommen habe, meinen eingeschlossen, war es wichtig den anderen, bzw sich selbst nach der Landung so schnell wie möglich vom Schirm zu trennen. Und da ist es wichtig ein System zu haben, auf das man sich verlassen kann, und das auch funktioniert. Und hierbei zu sparen, das ist in meinen Augen der falsche Weg. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und nein, eine Chance vorher auszulösen gab es nicht, weil alles zu schnell ging.

@Jurgov der größte Nachteil von Deinem Snappy ist, dass er unter Umständen sich bei Volllast nicht öffnen lässt, da Du den Stift nicht aus der Öse gezogen bekommst.

Und wenn sich der Abstand zu den Handles verlängert, dann kürze doch einfach den Tampen zwischen den Handels.

Tatsache ist halt , dass es den Mk Splitter nicht mehr zu kaufen gibt (ausser vlt für Insider)
    und ich den Snatchblock momentan für die beste verfügbare Safety an einem Handlekitekite halte.(Helm mit Kinnschutz sollte sowieso Standard sein)
    Die Kugelgelagerte Version erhöht den Komfort beim ausdrehen, was durchaus eine Verbesserung darstellt.

Gruß Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Hallo zusammen, ich steige gerade in den Sport ein. Eine Elliot Magma III 3.0 liegt schon hier.
    Ist der Snappy mit Wichard immer noch stand der Technik oder gibt es inzwischen was neueres?

Was ich mich gefragt habe warum niemand diese Wasserski Panikhaken verwende?
    Sollten theoretisch auch aus jeder Richtung auslösbar sein und eigentlich für diesen Zweck entwickelt.
    Es fehlt halt der Wirbel, aber der wäre ja gegebenenfalls vor oder nach dem Haken anhängbar.