Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

Hallo zusammen,

ich wollte Euch noch zeigen, wie mein alter Wichard-Haken aussieht:

Es handelt sich hierbei um den original Wichard-Haken. Die Abnutzung war schon mehr als deutlich. Er hat zwar beim Sicherheitscheck immer sauber ausgelöst, ich wollte aber kein Risiko eingehen und habe mir einen neuen besorgt. Jetzt werde ich auch die Kombination mit Schäkel zum Einsatz bringen. Das sieht dann so aus:

In einer Woche geht es endlich los. Ich kanns kaum erwarten.

Guido (Just4Fun) ... jetzt musst Du aufpassen dass sich der Wichard beim Auslösen nicht im zu kleinen Schäkel verklemmt ... dann löst er zwar aus, flutscht aber nicht durch den Schäkel .... worst case !

Hi Andreas,

danke für den Tipp. Das habe ich selbstverständlich schon ausprobiert. In dem Moment wo ich auslöse zieht der Wichard nach vorne vom Schäkel weg. Dadurch wird der Winkel des beweglichen Bügels zum Schäkel so flach, das der Schäkel für den Bügel keine Behinderung darstellt. Sollte es tatsächlich passieren, dass der Bügel des Wichards gegen den Ring des Trapezbügels knallt, sollte auch das auf Grund der Zugkraft des ausgelösten Systems nicht dazu führen, dass sich die Schose verkeilt. Zumal Rundmaterial auf Rundmaterial trifft. Oder hat es solche Fälle in der Vergangenheit schon gegeben?

Oder hat es solche Fälle in der Vergangenheit schon gegeben?

Das war vor Jahren mal DAS Thema bei den Surfern, die haben den Wichard zuerst genutzt und dann leider auch diese Erfahrung machen müssen, Schirme verhakt, Auslösesystem verklemmt - schwerer Unfall, leider auch mit Todesfall.

Je mehr Gebömmsel da aneinander gebaut wird desto höher die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen.
    Nur mal so als Denkanstoß:
    Ist es so schlimm einmal jährlich die paar €uronen in die Sicherheit zu investieren und einen neuen Wichard zu kaufen? Statt dessen wird gebastelt und damit die Funktion in Frage gestellt.

Übrigends verkaufe ich einen MK-Splitter. Wenn da irgendwo Bedarf besteht...

Je mehr Gebömmsel da aneinander gebaut wird desto höher die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen.
    Nur mal so als Denkanstoß:

Das war ja nicht der Fall .... ob eine Ausrüstung funktioniert erkennt man daran wie oft man sich darüber aufregt ... das *Gebömsel* war einfach da und hat funktioniert.

Ich will auch nicht spekulieren wann ich denn den abgeschabten Wichard ersetzen sollte, zu früh oder zu spät.

So,
    vier ereignisreiche Buggy Tage auf SPO liegen hinter mir. Das "Gebömsel" hat einwandfrei funktioniert und sauber alle Bewegungen mit gemacht. Zum tatsächlichen Safety-Einsatz ist es gottseidank nicht gekommen. Ich konnte keine Funktionseinschränkung ausmachen. Was den tatsächlichen Verschleiß angeht, werde ich wohl erst noch ein paar Stunden Betrieb abwarten müssen. Ich bin da aber zuversichtlich. Ach übrigens, das hat nichts mit Knickrigkeit zu tun. Wenn es nicht nötig ist einen teuren Wichard zu verschleißen, dann hat das was mit Optimierung von Ressourcen zu tun und jeder so, wie er sich am sichersten fühlt.

Hi,

jetzt habe ich mich seit zwei Tagen auf und ab durchs Forum gelesen zum Thema Trapez und Sicherheitssystem und viele tolle Sachen und Empfehlungen gefunden.

Nur - viele Beiträge sind schon so alt, dass da wohl die Realität nicht mehr mitgekommen ist ;)

Wenn ich derzeit nach einem vernünftigen Entriegelungssystem mit drehbarer Lagerung suche, was wäre zeitgemäß, zu empfehlen und auch noch zu kriegen? Die LInks zu spirit of the sky, kiteshop4u und K&B im Forum laufen alle ins Leere...

Gruß
    Sebastian

Hi Sebastian,

aktuell bekommst Du in den meisten Kite-Shops den Snatchblock, den Du auf meinen Aufnahmen siehst. Eine kugelgelagerte Variante (Snatchblock Pro) die wohl besser ausdrehen soll, findest Du z.B. im Drachennest von Sven Groß im Kite-Power-Shop von Hanspeter Ulmer oder auch bei Metropolis. Kostet überall gleich viel. Ich kann dazu aber nichts sagen, da ich den noch nie benutzt habe. Den von mir genutzten Wichard Haken bekommst Du im Drachenstore von Sascha Werner. Ich habe mich bei meiner Suche auf die Shops beschränkt, bei denen ich selbst Kunde bin. Die Jungs sind alle super nett, haben Ahnung und helfen einem immer weiter. Es gibt natürlich noch jede Menge andere Kite-Shops die bestimmt genau so gut sortiert sind und einen top Service bieten. Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass gefährliche Situationen wahnsinnig schnell ablaufen. Gerade zu Beginn seiner Kiterkarriere wird man von einem solchen Moment dermaßen überrascht, dass man auslöst wenn eh alles schon gelaufen ist, weil man auf Grund der fehlenden Erfahrung die Situation nicht kommen sieht bzw. falsch einschätzt. Von daher hängt viel davon ab, wie gut Du selbst reagierst. Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du Dich ja bei mir melden.

Erstmal danke für die Hinweise, das hilft mir schon weiter.

Und apropos bei dir melden - gibts bei dir in der Umgebung vernünftige Möglichkeiten zum Kiten? Bislang war ich von den Möglichkeiten in der Umgebung (die ich gefunden habe) eher enttäuscht und verlagere das Fliegen dann immer nur in die Zeiten des Urlaubs, meist am Nordseestrand (Zeeland, Texel),

Wenn es nur ums kiten gehen soll dann geht das schon.

Hier in Bonn gegenüber der Telekom (T-Mobile Campus) im Landgrabenweg gibt es eine große Wiese. Da stehen zwar Bäume drum rum und man brauch schon 25m Leinen, aber für ein bisschen aus dem Stand zu fliegen geht das. Kommt auch ein bisschen auf die Windrichtung an. Westwind ist da ganz gut. Dann kommt der Wind über den Rhein und ist nicht grad so hackig.

Ansonsten geht noch die Wiese der Wiesenkiter in Brühl bei Köln. Da muss man aber auch ein bisschen auf die Windrichtung achten. Am besten geht da Wind aus südlichen Richtungen. Westwind geht auch noch. Alles aus nördlichen Richtungen ist schon eher schwierig.

Zum Buggy fahren geht die Wiese in Brühl bedingt, sprich wenn sonst nix los ist. Ansonsten wird's in der näheren Umgebung schwierig.

Bei der Wiese ist auch schon nördlicher Wind nicht das Beste, zumindest, wenn eh nicht soo viel Wind ist.

Snatchblock/Panikhaken:
    Wenn Ihr den Schlüsselring am Panikhaken rausdreht und dann den Stift und die Feder raus nehmt, könnt Ihr den Stift/Feder mit Fahrradkettenöl einreiben. Dann wieder zusammenbauen und dann löst der Panikhaken wesentlich leichter aus !!!
    Gut ist dann alles ein bisschen ölig alles, aber ich finde das vertretbar für die bessere Auslösung.

Teflonspray auch nur ganz dünn auftragen, sonst klebt doch wieder alles dran.
    Das Problem bei allen nicht-kugelgelagerten Drehverbindungen (besonders auch die ungenauen und mit sehr viel Spiel versehenden Schäkel aus dem Segelsport) ist, durch die großen Maßtoleranzen gerät immer Sand, Staub etc. in die Zwischenräume und trägt zum Abrieb des Materials bei.
    Besser ist auf die kugelgelagerten Versionen der Auslösesysteme zurück zu greifen.
    Bedenkt auch, dass wenn es zum Abflug kommt das manuelle Auslösen in der Luft nicht gut und eh zu spät ist. Erst wenn man wieder auf dem Boden angekommen ist wird das Auslösen sinnvoll. Und das geht echt alles sehr schnell, ob man da die kleine Kugel sofort im Griff hat wage ich eher zu bezweifeln. Von daher ist diese "Sicherheit" eher trügerisch.

Graphit! Gibt zwar ein bisschen schwarze Finger, aber hält ein paar Tage! dann morgens wieder was draufgewutzelt und der Schäkel dreht und klappt in alle Richtungen vorbildlich! :)

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

*rauskram'*

Moin. Da ich nen Auslösesystem suche, bin ich durch die SuFu auf diesen Fred gestossen.

Ich wollte hier im Anschluss mal fragen was sich da so durchgesetzt hat und erhältlich ist. Den MK Splitter ist ja wohl nicht mehr zu bekommen(wäre mir auch erstmal zu teuer)
    Den elliot s block scheint man ja noch zu bekommen bzw Metropolis Snatchblock( Libre Nachbau? Ich weiss es nicht)

Der aktuelle Bedarf ist Standkiten, später mal Buggy fahren.

Moin,
    ich würde mich da gern mal mit ranhängen. Was ich jetzt so gesehen habe ist der Snatchblock 135 eine gute Möglichkeit?! Kann ich den auch in mein Trapez Haken einhängen oder sollte ich da lieber einen Trapezbügel mit Öse kaufen?
    Dann gibts ja noch Libre Trapezbügel mit Arminator. Verstehe ich das richtig, das es da keinen schnellen Auslösemechanismus gibt?
    Gibts es merkbare unterschiede zwischen den beiden Systemen?

Ich kann dir da noch nicht viel sagen. Hab den Snatchblock 135 von Metropolis gekauft. Hab auch nen Haken allerdings den Bügel mit kleiner Öse dazu genommen. Der Haken sitzt sonst doof und ist etwas länger. Dadurch müsstest du den Tampen zwischen den Griffen kürzen. Schliesslich ist die Armlänge ja begrenzt.

MfG Schmok