Lebensdauer von Einleinern

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung zur Lebensdauer von Einleinern hat. Klar hat es viel damit zu tun, ob man den Drachen jede Woche auspackt oder nur drei Mal im Jahr. Jader von uns weiß sicherlich auch, dass Faktoren wie regelmäßige Nässe oder UV-Strahlung einem Drachen zu schaffen machen. Außerdem wird ein Lenkdrachen der Kategorie Speedkite sicherlich mehr beansprucht als ein stabloser Einleiner u.s.w....
    Ich stelle mir aber die Frage, ob ein Drachen irgendwann einfach mal "auseinanderfällt", weil seine Zeit gekommen ist, oder ob die Dinger ewig halten. Wenn jemand hierzu mal seine Erfahrungen bzgl. Einleinern posten könnte, wäre ich doch sehr interessiert.

Grüße

Jochen

Zitat

wird ein Lenkdrachen der Kategorie Speedkite sicherlich mehr beansprucht als ein stabloser Einleiner

? Das wage ich aber zu bezweifeln ! Ein Stabloser, der bei Sturm und Regen und/oder in brennender Sonne Asiens über Stunden/Tage am Himmel steht, Sand, Meerwasser und Salzluft ausgesetzt...- weiss nicht, ob es was Strapazierenderes gibt.
    Habe gerade jetzt letzten Samstag mein altes Krokodil in Nieuwpoort wieder ausgepackt, Sturm und Regen, -kaum was flog noch, aber..... ... auch so ja, wie alt ???
    Wird jetzt 18 Jahre !!! :D Flugstunden hab ich nicht gezählt ! :O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wieder ausgepackt, Sturm und Regen, -kaum was flog noch, aber.....

Einschließlich Sand-Peeling und Transport von Treibholz ;)

Und deine (erste?) große Robbe tut auch noch ihren Zweck, ohne Probleme. Die hat auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel.

Zitat

deine (erste?) große Robbe

... nee, die erste grosse Robbe ist der 14 Meter Robby, Deutscher Meister 1998, fliegt aber auch noch ! :O

Da habt Ihr Recht mit der Beanspruchung großer stabloser Einleiner. Hatte zuerst, als ich das mit der Beanspruchung von Speedkites geschrieben habe wohl nur an eine unbeabsichtigte Bruchlandung gedacht...
    so ein Quatsch von mir. :)
    Danke aber schonmal für Eure Antworten

Einige Meiner Drachen zeigen echte Verschleißerscheinungen. Mein Black Opal bleicht bei den Neon Farben aus und bei manchen Nähten löst sich das Garn auf. Der ist jetzt 20 Jahre alt. Die eine oder andere Naht musste ich schon flicken.

Sonne und Salz sind echte Killer.

Bei einem Drachen, der Jahrelang gut verpackt im Keller lag, hats die Holzstäbe brüchig werden lassen. Keine Ahnung, was da eingewirkt hat aber die sind einfach zerbröselt. Evt Pilzbefall oder sowas.

Mein Onkel hat einen 50 Jahre alten Roloplan, der sieht immer noch gut aus. Liegt aber nie im Keller sondern immer sauber eingepackt in der Wohnung. Leider rückt er ihn nicht raus :)

Mit Stangen aus CFK oder GFK habe ich bislang keine Probleme. Meine ältesten sind nun 23 Jahre alt und immer noch gut.

Zitat

Bei einem Drachen, der Jahrelang gut verpackt im Keller lag, hats die Holzstäbe brüchig werden lassen. Keine Ahnung, was da eingewirkt hat aber die sind einfach zerbröselt. Evt Pilzbefall oder sowas.

Holzwürmer oder Termiten?!

Meine alten Drachen, die ich Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er Jahre gebaut habe, sind eigentlich nur noch Museumsstücke. Die Sonne hat das Spinnakernylon ziemlich brüchig werden lassen, so dass ich sie nur noch einmal im Jahr, zum besonderen Anlass, nämlich Fanö, steigen lasse.
    Ab 1993 hab ich nur noch Icarex verwendet und diese Drachen sind unkaputtbar, fliegen immer noch wie neu.
    Dabei verschleißen bei mir Einleiner genauso schnell wie Lenkdrachen, nur Trickdrachen halten bei mir wirklich nur wenige Jahre.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

oooohhh - back to the Roots bzw. Retrofliegen nun in der Drachenszene [Biggrins] [Biggrins]

wieso nun????kann mich noch erinnern als der erste baumwolldrachenplan als retro
    in der DRAMA oder SPORT UND DESIGN veröffendlicht wurde,was haben da viele genöhlt ,und dann bauten doch viele(ich auch :D ),die dinger!!!!!!
    ich finde es jedesmal toll wenn ich in einer tasche eine tüte finde und dann feststelle MENSCH DEN HAST DU JA AUCH NOCH :O :O :O

egal ob 1,2,3,oder4 leiner da laufen immer wieder die letzten 20 jahre wie ein OBERSCHWEINETITTENAFFENGEILER film ab ;);););););)
    achja,selbst das alte zeug fliegt immer noch,ist wie ich in ehren ergraut :D

normal sein ist öde

Zitat von Kub

(...) das alte zeug (...) ist (...) ergraut

Muß ja langweilig sein, alles in Grau... :O :)

;) :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Muß ja langweilig sein, alles in Grau..

aber immer noch besser als zu bunt ;(
    würde nie nicht so´n bunten kram bauen :kirre: :kirre:
    ein freundiches dezentes schwartz,jawoll 8-) 8-) 8-) wird halt im alter grau :L :L :L :L :L :L

normal sein ist öde