Neukauf Ladegerät, Empfehlungen?

Moin Freunde der KAP-Front!
    Da ich mittlerweile auch LiPos besitze und diese nur mit einem kleinen Steckerlader lade, möchte ich mir nun endlich ein neues Ladegerät für den 220V/ 12V Einsatz zulegen. Meine derzeitige Station ist hierfür nicht ausgelegt. :-/
    Welche Empfehlungen habt ihr für mich um LiPos und Standard-Akkus laden zu können?
    Was habt ihr so im Einsatz?

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Hans,
    ich habe z.B. einige 12 Volt Akkus, sprich Akkus mit 10 Zellen NiMH. Leider können gar nicht so viele Modelbauladegeräte 10 Zellen laden. Das wäre für mich ein Punkt, worauf zu achten wäre. Dann gibt es Ladegeräte mit eingebauten Netzteil und solche, die ein externes Netzgerät benötigen, wenn man die nicht an der Autobatterie anschließt. Meine Wahl für ein Unterwegsladegerät viel auf das Graupner Ultramat 14 Plus, da ist das Netzgerät eingebaut und es kann 10 Zellen laden, Balancer ist auch eingebaut. Erfahrung habe ich auch mit anderen Ladegeräten, die ich für Fanoe leihweise im Einsatz hatte, die funktionierten auch. Frag auch mal den Händler Deines Vertrauens, von welchem Typ er die meisten Rückläufer hatte...
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Hat das Ding einen Balancer? Ich glaub nicht! Wäre aber bei LiPos doch wünschenswert, oder?

Externer Balancer?

Tschüss

Hallo Hans,

kann Dir nur, da ich davon ausgehe das Du LiPo´s aus dem Modellbaubereich verwendest, ein Gerät mit Balancer empfehlen. Da Modellbau-LiPo´s keinen internen Balancer haben und dieser zur richtigen Ladung und Pflege der LiPo´s unerlässlich ist. Schau Dir beispielsweise mal die Ultramat von Graupner an.

Grüße aus Weimar

Frank

Ich benutze den Graupner Ultramat 8,
    Der kann mit 230VAC & 12VDC gespeist werden, kann Lipos & NIMH-Packs laden.
    Hat Ballancer Anschluss (sehr wichtig bei LiPos),
    er kann 1-10 NiMh Packs laden und 1S - 4S LiPos.
    Der Ladestrom ist wählbar (0,5A, 1,5A, 3A)
    Was meines Erachtens hier beim Laden von Acku-Packs wichtig ist:
    die Delta-Peak Abschaltspannung kann eingestellt werden !
    (Bei Akkupacks verändert sich ja der Delta-Peak beim Ende der Entladung gegenüber einer Einzelzelle)

Meine einzelnen Eneloops lade ich mit einem ganz normalen Einzelschachtlader.

Ach ja: Preis für den Ultramat 8: 60Euro z.B. bei Amazon

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,
    wir im RC-Offroad benutzen dieses Ladegerät Preis zur Zeit 54,- €
    mit Balancer

Ladegeraet X-Treme Charger X7 Dual Power

Technische Daten
    Leistung: 50W; Eingangsspannung: 11-18V= oder 100-240V~; Ladestrom: 0,1-5,0A; Entladestrom: 0,1-1,0A; Gewicht: 280g; Abmessungen: 133x87x33mm;

NiCd/NiMH-Akkus
    Zellenzahl: 1-15 Zellen; Kapazität: ab 0,1Ah

LiPo/LiFe/LiIo-Akkus
    Zellenzahl: 1-6 Zellen; Kapazität: ab 0,1Ah

PB-Akkus
    Zellenzahl: 1-10 Zellen; Kapazität: ab 1Ah[/size]

Modelbauladen

Sven

Grüße
    Sven

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=51.188901,13.847616&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.468074,39.506836&ie=UTF8&ll=51.188543,13.846722&spn=0.013126,0.038581&z=15]meine 1. Spielwiese[/URL] und [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=51.142879,+13.654307&sll=51.142794,13.654718&sspn=0.00657,0.01929&ie=UTF8&ll=51.143346,13.655319&spn=0.006569,0.01929&t=h&z=16]meine 2. Spielwiese[/URL]
    RC-Offroad

Wenn ich richtig informiert bin, läd Wolfgang seine Akkus u.a. mit einem Jamara X-Peak 230 BAL, um damit noch einen weiteren Hersteller nennen zu können.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Mit welchem Gerät habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Nach den bisherigen Beiträgen scheint es einige gute Geräte zu geben.

Hallo Ulli,
    du bist mir mit deiner Frage zuvorgekommen :)

@all: Danke bis dahin erstmals. Mal sehen ob noch weitere Nutzer Ihre Geräte einbringen.
    Bisher, so scheint mir, gibt es noch keine Nutzer die eine bereits getroffene Aussage bzw. Vorstellung bestätigen.

Warte noch etwas ab. :H:

Gruß
    Hans

hier im Internet

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Werder

Mit welchem Gerät habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Nach den bisherigen Beiträgen scheint es einige gute Geräte zu geben.

Ich habe zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht, da mein erstes Ladegerät wunderbar funktioniert. :) Aus diesem Grund habe ich mir gleich ein zweites davon zugelegt. Bei der Zahl meiner Akkupacks eine gute Sache.

Meine NiCd- und NiMH-Ladegeräte sind schon etwas älter. Neben meinen mehrzelligen KAP-Packs benutze ich LiIon-Akkus aus Handys bzw. Kameras für LED-Beleuchtung oder Laserpointer. Zum Aufladen verwende ich die beigefügten Ladegeräte bzw. baue einen entsprechenden Adapter, falls kein Ladegerät zur Verfügung steht. Insofern steht bei mir aktuell noch kein Neukauf an.

Hallo Matthias,
    wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, haben deine Geräte keine Balancer!?

Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo Hans,

hier ist ein Link welcher alle Deine Fragen beantworten wird.

Ladergeräte

Hoffe ich konnte helfen.

Ciao..

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Wooow!
    das ist ja mal ein Link! :D
    Danke dafür
    Gruß
    Hans

hier im Internet

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Scania

Hallo Matthias,
    wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, haben deine Geräte keine Balancer!?

Gruß
    Hans

Hallo Hans!

Das ist richtig. Da ist kein Blanacer drin!