Ich trage mich mit dem Gedanken auf mein BC Klettbindungen zu montieren, die originalen Ratschenbindungen gefallen mir nicht so (verstellen sich schonmal wenn das Board auf die Oberseite fällt).
Hat da jemand evtl. ´nen Tip für relativ preiswerte und, wichtig!: bequeme Bindungen? Sie sollten auch an den Seiten, wo die Aluwinkel sitzen, nicht drücken wenn ich mit Turnschuhen fahre.
Die Marke ist mir völlig Wumpe.
Bindungen fürs ATB
-
-
-
-
Ich bin auch mit den Scrub Bindungen super zufrieden.
Einmal einstellen und es passt immer. -
-
Die Scrubbindungen hab ich auch noch von meinem "alten" Board, find sie persönlich auch sehr ok...bis auf das man ziemlich schlecht raus kommt, wenn man einmal bissl den Fuß z.B. bei einem Sturz verkanntet. Das ist bissl nervig, aber bis jetzt ist noch nichts schlimmes dadurch passiert. Im Extremfall verdrehts dir das Knie, wenn man mit einem Fuß net aus der Bindung kommt. Bei den MBS-Bindungen, die ich kenne, funktioniert das jedenfalls besser - sind aber mit Ratschenbindung.
Nem Kumpel drücken die Scrub-Bindungen aber auf die Zehenspitzen beim fahren...der mag die garnet Vielleicht isses aber auch nur ne Einstellungssache (?)
-
-
-
-
-
-
Ne, das mit dem "schnell aus der Bindung kommen" is bei beinen Scrubs keine Einstellungssache. Man hat da immer noch paar cm (mm?) Luft an den Seiten, wenn der Fuß in der Bindung ist. Und sobald man dann den Schuh in der Bindung dreht, verkantet er sich und man hängt sozusagen fest (durch gerades Ausrichten verschwindet natürlich das Probem wieder). Spätestens wenn man aus der Bindung springen will, merkt man dann, dass das Board mitkommt und stolpert dann z.B. mit einem Fuß am Board über die Wiese.
Ich denk, das liegt an der Art, wie die Binduntgen montiert sind, vergleich mal die Boards (bzw. wie die Bindung verschraubt sind):
Thomasg: hab jetzt einfach mal dein Bild aus dem Zeigt her Eure ATBoards-Thread geklautSo wie oben warn die Bindungen bei mir Anfangs verschraubt. Nachdem ich mir nen neues Deck geleistet hab, wurden die Bindungen wie unten verschraubt...allerdings muss man die Scrubs dafür ordentlich verbiegen, richtig gut ging das nicht.
-
Zitat
Ich denk, das liegt an der Art, wie die Bindungen montiert sind
Genau das ist der Punkt, das hat nix mit der Bindung an sich zu tun.
Bei den meisten Fertigboards ist der Stancewinkel zu klein, dann gibts die geschilderten Probleme, dass man nicht ordentlich aus der Bindung rauskommt. Prinzipell ist das Problem bei Klettbindungen nicht so tragisch wie bei Ratsche. Bei denen gibt auf der Außenseite nur der Winkel und das kleine Polster Halt und das kann zu sehr schmerzhaften Knöchelverletzungen führen, wenn der Bindungswinkel nicht stimmt. Behelfen kann man sich bei einer Ratschenbindung dadurch, dass man die Bindung "falsch rum" montiert, das hilft schon einiges.
Die Winkel sollten immer parallel zueinander montiert sein, dann gibt diese Probleme nicht, auch nicht mit der Scrubbindung, siehe hier
Die Scrub-Klett halte ich für die Bindung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die Trampa-Klett ist im Prinzip baugleich. Edelste Variante ist die Flame. Die ist auch die leichteste und bequemste, hat aber auch ihren Preis, wie alles, was richtig gut ist...;-)
creeds
Guntram -
-
-
-
Zitat
Wen ich mir das Bild betrachte müssen wohl auch die Winkel anders montiert werden.
Mit dem herauskommen hatte ich bislang keine Probleme, obwohl sie so montiert sind wie bei dem N:xt auf dem Bild oben.Ich fahre meist mit dem Next und habe noch nie Probleme mit dem herauskommen gehabt.
Beim Trampa kann ich nur mit schmalen Turnschuhen fahren und habe immer noch Probleme.
Mein Sohn fährt mit dem Trampa, hat fast die gleiche Schuhgröße wie ich, aber einen etwas schmaleren
Fuß und kommt mit dem Trampa gut zu recht.
Die Abstände zwischen den Winkeln sind beim Next ca. 18cm, beim Trampa ca. 14,5 cm.Ich bin gerade dabei, MBS F4 auf einem anderen Board zu verbauen. Hier ist es nicht möglich,
ohne die Ratscher mächtig zu verbiegen, diese genau gegenüber zu montieren.
Hier werde ich mir aber etwas mehr an Breite gönnen. -
-
Hi,
hier mal ein Test der Flame Bindungen:
http://v3.ultimate-kiting.de/articles.php?article_id=5
Ich fahre die jetzt auch fast ein Jahr und bin super zufrieden. Hatte vorher MBS F2 Bindungen und die waren für Schuhgröße 47 einfach zu schmal, nach 2 Jahren waren die auch durch. Die Flame Bindungen sind super bequem, geben perfekten Halt und man kommt immer gut raus.
lg
-