Tach,
bevor ich mich durch endlos lange und unzählige Threads klicke, starte ich einfach mal einen Neuen.
Hab folgendes Problem:
Ich bin blutiger Anfänger im Snowkiten. Snowboarden selbst übe ich schon seit nunmehr 11 Jahren aus. Da ich schon seit 3 Jahren Snowkiting ausprobieren wollte, habe ich es diesen Winter endlich gewagt. Hab mir eine kleine Lenkmatte für den Anfang gekauft - HQ Scout 4 qm. War jetzt schon 3 mal einfach so fliegen, um das Flugverhalten der Lenkmatte zu verstehen. Einen Kurs werde ich nicht machen....bevor unnötige Fragen und Ratschläge aufkommen .....ich weiß....ich hab sehr lange überlegt und es wäre mit Sicherheit auch vernünftiger, aber bei mir in der näheren Umgebung wird so etwas nicht angeboten und dadurch werden die Kosten ganz einfach zu hoch. Egal.....man bekommt das auch selbst hin. Hab mir immerhin auch Snowboarden und Surfen selbst beigebracht . Anyway....weiter im Text.......ich habe es gut geschafft den Schirm ruhig von 10 Uhr auf 12 Uhr und ebenso von 12 Uhr auf 2 Uhr zu fliegen. Auch starten und landen stellen kein Problem dar. Bei 3 - 4 Bft, also optimal nach der 7er Regel, zieht er mich beim Fliegen durch die Powerzone auch gut durch den Schnee. Ich versteh jetzt allerdings nicht, wie ich das mit einem Brett unter den Füßen schaffen soll?!!! Wenn ich durch die Powerzone fliege beläuft es sich meist auf direkt von 10 auf 2 Uhr und zurück zu fliegen. Dadurch wirken die Kräfte aber relativ abrupt und ich kann mir kein sauberes Fahren, wie ich es vom Snowboarden kenne, vorstellen. Was muss ich machen um meinen Schirm konstant in der Powerzone zu fliegen und damit sauber einen Zug auf mein Trapez zu bekommen und damit auch sauber fahren zu können? Ich wohne nicht im Küstengebiet. Der Wind ist relativ konstant....bis auf vereinzelte Luftlöcher....aber nicht böhig. Es liegt meiner Meinung nach also auch nicht am Wind.
Ich hoffe mir kann irgendeiner einen guten Tipp geben und eine Antwort auf meine Frage schreiben. Gern auch ein DVD Tipp. Hab von der DVD "How to Snowkite" gehört...allerdings noch nirgends eine Kaufmöglichkeit gefunden.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
MfG