Hallo
Ich habe mal wieder unser schöne Mühle in Lechtingen abgelichtet...allerdings dieses mal im Winterlichen Schnee.
Wer Lust hat...hier gehts zur Mühle http://www.fesseldrachenfotos.de/#35
Hallo
Ich habe mal wieder unser schöne Mühle in Lechtingen abgelichtet...allerdings dieses mal im Winterlichen Schnee.
Wer Lust hat...hier gehts zur Mühle http://www.fesseldrachenfotos.de/#35
Sehr schöne Bilder dabei! Ich hab es leider überhaupt nicht geschafft bei dem tollen Schnee raus zu gehen - also mit KAP-Kram. Aber ich bin mir sicher, dass wir in diesem Jahr nochmal heftig Schnee bekommen! *freu*
bin zwar kein KAP´er aber trotzdem sehr schön
mir gefällt der Anblick der minimalen Erdkrümmung in Hintergrund
Hallo Credi
eine Belichtungs Korektur habe ich nicht vorgenommen ich habe eine Feste Belichtungszeit von 1/320 ,ISO 80 und Blendautomatik. . Die Sonne war aber auch nicht stark am scheinen , so das ich so gut wie keine Überbelichtungen vom Schnee drauf hatte.
Hallo Frank,
dann hast Du durch manuelle Wahl vorgebeugt, denn bei Automatik würden die Fotos durch den hellen Schnee unterbelichtet werden, weil die Blende zu geht und die Belichtungszeit sich verkürzt, deshalb versuche ich durch vorherige Korrektur das auszugleichen, sonst wird der Schnee grau oder blau.
Gruss Credi
Zitat von CrediHallo Frank,
dann hast Du durch manuelle Wahl vorgebeugt, denn bei Automatik würden die Fotos durch den hellen Schnee unterbelichtet werden, weil die Blende zu geht und die Belichtungszeit sich verkürzt, deshalb versuche ich durch vorherige Korrektur das auszugleichen, sonst wird der Schnee grau oder blau.
Gruss Credi
Aloha zusammen,
er hat eben nicht manuell gearbeitet sondern mit Blendenautomatik, diese würde dann bei zuviel weiß "Lichtern" im Bild schließen um wieder ein 18% neutralgrau zu erreichen.
Da muss noch irgend etwas anderes sein...
Faustregel: Bei Lichtern (Braut vor weißer Wand) Belichtungskorrektur ins +,
bei zuviel Schatten (Schornsteinfeger vor schwarzer Wand oder im Keller) Korrektur ins -
HTH Olli
Zitatmit Blendenautomatik
Hallo Olli,
dann müßte Franks Originalbild unterbelichtet sein, oder er hat am PC korrigiert. Bei soviel weiss wird die Mühle dunkel und auch der Schnee verliert an Helligkeit, deshalb, wie Du auch schreibst, vorher:
ZitatBelichtungskorrektur ins +
Gruss Credi