Mühle im Schnee

• Offizieller Beitrag

Sehr schön! :H:

Solch ein Schneewetter mit blauem Himmel hätte ich mir auch mal gewünscht.

Hallo, Frank!
    Tolle Fotos! Hattest Du Samstag um 11 Uhr rum auch einen Drachen an der Mühle? Ich hab im Vorbeifahren einen größeren Lifter gesehen, hatte aber keine Zeit, war auf der 68 Richtung Osnabrück unterwegs.
    Gruss Egbert

bin zwar kein KAP´er aber trotzdem sehr schön
    mir gefällt der Anblick der minimalen Erdkrümmung in Hintergrund

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hallo Frank,
    super Bilder bei Schnee. Mich interessiert, ob und um wieviel Du bei Schnee und Sonne die Einstellung der Belichtung vorher korrigierst, +1,0, 1,3 oder mehr? Denn Dein Schnee sieht so frisch und natürlich weiss aus.
    Gruss Credi

Hallo Credi

eine Belichtungs Korektur habe ich nicht vorgenommen ich habe eine Feste Belichtungszeit von 1/320 ,ISO 80 und Blendautomatik. . Die Sonne war aber auch nicht stark am scheinen , so das ich so gut wie keine Überbelichtungen vom Schnee drauf hatte.

Verwendet wurde eine Canon S90
    Kap Kite Fled

Hallo Frank,

dann hast Du durch manuelle Wahl vorgebeugt, denn bei Automatik würden die Fotos durch den hellen Schnee unterbelichtet werden, weil die Blende zu geht und die Belichtungszeit sich verkürzt, deshalb versuche ich durch vorherige Korrektur das auszugleichen, sonst wird der Schnee grau oder blau.

Gruss Credi

Zitat von Credi

Hallo Frank,

dann hast Du durch manuelle Wahl vorgebeugt, denn bei Automatik würden die Fotos durch den hellen Schnee unterbelichtet werden, weil die Blende zu geht und die Belichtungszeit sich verkürzt, deshalb versuche ich durch vorherige Korrektur das auszugleichen, sonst wird der Schnee grau oder blau.

Gruss Credi

Aloha zusammen,

er hat eben nicht manuell gearbeitet sondern mit Blendenautomatik, diese würde dann bei zuviel weiß "Lichtern" im Bild schließen um wieder ein 18% neutralgrau zu erreichen.
    Da muss noch irgend etwas anderes sein...

Faustregel: Bei Lichtern (Braut vor weißer Wand) Belichtungskorrektur ins +,
    bei zuviel Schatten (Schornsteinfeger vor schwarzer Wand oder im Keller) Korrektur ins -

HTH Olli

Zitat

mit Blendenautomatik

Hallo Olli,

dann müßte Franks Originalbild unterbelichtet sein, oder er hat am PC korrigiert. Bei soviel weiss wird die Mühle dunkel und auch der Schnee verliert an Helligkeit, deshalb, wie Du auch schreibst, vorher:

Zitat

Belichtungskorrektur ins +

Gruss Credi

Schön, schön, schön, schön, schön...
    Mühle, Motiv, Licht, Winter, Präsentation.....
    Applaus Button on
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"