Wie landet man sicher?

Zitat von Fozz4

Leinensalat ? nicht wirklich. Probiers mal aus. Ich Persönlich hatte noch nie salat danach. Nur das Handle leigt ca. 50m weiter

Dreht die Matte sich nun oder dreht sie sich nicht?

Das Gallileo Recht hatte wissen wir ja inzwischen

:-O

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Nein, sie dreht sich nicht. sie Weht nur aus

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ein Handle reicht vollkommen. sonst Rennst du nur unnötig

wenn du Druck im Schirm hast, dann fängt er an zu loopen sobald du ein Handel loslässt. Wenn dann beide losslassen, ohne Kitekiller.

Eigentlich hätte de Fred gleich nach der ersten Antwort geschlossen werden können.

Zitat

Als probates Mittel um solche Situationen zu verhindern kann ich allerdings nur empfehlen, den Kite nicht auszupacken, wenn die Windbedingungen nicht optimal sind.

Das war die richtige Antwort, bei manch anderen hier bekomme ich das bekomme ich das kalte Grausen. :O

Zitat

wenn du Druck im Schirm hast, dann fängt er an zu loopen sobald du ein Handel loslässt

Wie soll sich denn Druck im Schirm fangen wenn du ein Handle los lässt ? Wenn du eines Los lässt geht der Druck doch flöten (?!)

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

ich glaube Mathias meint wenn Du im Trapez hängst, dann wäre es fatal nur ein Handle loszulassen.
    Und mal ganz ehrlich, ich kite nun schon ein paar Jahre und denke ich kann mit den Dingern relativ gut umgehen, und in der ganzen Zeit bin ich noch nicht unbeabsichtigt sooo hoch geliftet worden als daß ich in wirkliche Schwulitäten geraten wäre. Ich behaupte auch mal, daß es kein Glück war sondern rein die richtige Wahl der Kitegröße zum entsprechenden Wind. Und wenn ich nicht in der Lage bin, den Kite der Windstärke entsprechend auzusuchen, sollte mir das zu denken geben und vielleicht erstmal mit 3qm die Basics lernen um mich dann auf 6.5qm zu steigern.
    Mittlerweile fliege ich auch große Kites bei viel Wind, und wenn es mich dann liftet habe ich es so gewollt und kann dann mit der Situation umgehen, was aber nicht heißt, daß es mich nicht auch mal unglücklich erwischen kann, das ist aber das Risiko bei diesem Hobby.

Ok an die Option mit dem Trapez hab ich jetzt nicht gedacht. Stimmt, dabei nur ein Handle los zu lassen wäre Fatal aber ich glaube selbst wenn du beide los lässt macht es keinen Unterschied als wenn du sie fest halten würdest. keine Ahnung, bin selbst noch nie Handle mit Trapez geflogen.
    Dem Rest deines Textes kann ich nur voll zustimmen :H:

Gruß
    Sven
    [hr]

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Fozz4

Wie soll sich denn Druck im Schirm fangen wenn du ein Handle los lässt ? Wenn du eines Los lässt geht der Druck doch flöten (?!)

Nee, fast alle Matten funktionieren auch "zur Hälfte" - wenn man ein Handle loslässt, bleibt die andere Seite trotzdem ein wenig befüllt, die Matte beginnt, flatternd zu propellern.
    Wenn schon loslassen, dann besser beide Handles.

Zitat von Scanner

Nee, fast alle Matten funktionieren auch "zur Hälfte" - wenn man ein Handle loslässt, bleibt die andere Seite trotzdem ein wenig befüllt, die Matte beginnt, flatternd zu propellern.
    Wenn schon loslassen, dann besser beide Handles.

wenn dann noch ein kurzer Trapeztampen zwischen den Handles sitzt propellert der Kite mit Sicherheit

• Offizieller Beitrag
    Zitat

So hatte ich es auch gemeint.

Zitat

Ich persönlich lasse ja immer beide los, da ich keinen Bock auf den anschliessenden Leinensalat habe. Ich denke das die Matte sich da wie verrückt um die eigene Achse dreht, oder sehe ich das falsch?

Wenn du beide loslässt hast du dennoch einen Leinensalat (je nach Wind natürlich).
    Durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits ist mir meine Lava einmal bei ca. 7 Bft zu weit in die Powerzone und da war nix mehr mit hinterherrennen. Die hätte mich glatt in die Horizontale gezogen. Nach langen 2 s habe ich sie losgelassen.
    Nach knappen 100 m ist sie im Acker liegengeblieben.
    Die 4 Leinen waren dermaßen verdreht und verknotet, dass ich die ersten beiden eine nach der anderen komplett abgeknüpft habe, um es etwas übersichtlicher zu machen.
    Hat locker 25 min gedauert, bis alles wieder auseinander war.

Dennoch halte ich es für die einzig richtige Wahl und würde es in einer ähnlichen Situation wieder so machen.
    Voraussetzung ist allerdings auch, dass man wirklich sehr viel freien Platz in Lee hat.
    Sonst sollte man den Kite gar nicht erst auspacken.

Ein Handle loszulassen ist eine denkbar schlechte Idee, wenn die Handles durch einen Tampen verbunden sind.
    Da ist nichts mit auswehen lassen.
    Die Matte würde nur anfangen, mit ordentlich Zug zu propellern.

Ohne Tampen dazwischen wäre es eventuell eine Möglichkeit, aber da sollen diejenigen was dazu sagen, die das schon gemacht haben.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

[quote]Durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits ist mir meine Lava einmal bei ca. 7 Bft zu weit in die Powerzone und da war nix mehr mit hinterherrennen. Die hätte mich glatt in die Horizontale gezogen.

Dennoch halte ich es für die einzig richtige Wahl und würde es in einer ähnlichen Situation wieder so machen.

Da hast du Recht. Aber dem Threadersteller ging es eigentlich um die vertikale Richtung ;)
    Und es ist auch Blödsin zu sagen: da hättest du mal lieber ne kleinere Matte genommen...das weis derjenige im Nachhinein immer. Es ging eigentlich eher darum, das schlimmste zu verhindern, WENN es eigentlich schon zu spät ist. (war zumindest meine Auffassung)

Da hast du ja auch recht.
    Mein Beitrag war aber auf die Aussage von raff2212 bezogen (den ich ja auch zitiert hatte). ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Moin,

Mädels, hier wird wieder ein Unwissen verbreitet das ist die wahre Freude :O
    Kaum hat man seine Beamer vom Drachenhändler des Vertrauens abgeholt und hat was gehört, gelesen oder sonst wie aufgeschnappt ist man erfahrener Kiter und Ratgeber in Krisen-Situationen.

Zitat von set

Das war die richtige Antwort, bei manch anderen hier bekomme ich das kalte Grausen. :O

Den Satz hatte ich zwei Seiten lang im Kopf, danke!

Hört doch bitte mal auf die "alten Hasen" und lasst euch gesagt sein, wenn Handles loslassen, dann beide. Von mir aus geht morgen alle auf die Weise und probiert es aus, ich musste es kurzlich gerade meiner Freundin demonstrieren, die wollte es auch nicht glauben.

Lasst beide Handles los und der Schirm sinkt zügig zu Boden, bei starkem Wind und kleinen Drachen muss man nur zügig hinter weil der Schirm sonst über den Strand rutscht.

Ich habe das schon mit eine Lava I 2.2 jenseits der 7bft. gemacht, du läufst hinterher, holst die Handles wieder, und dann ein-zwei-mal ausdrehen und gut ist. Und selbst wenn du mal Leinesalat hast, ist das besser als Bändersalat in deinem Körper.

Aber das ist kein Tip um in einer Situation, wie im Einganspost beschrieben, unbeschadet davon zu kommen.
    Wenn ihr in 1-2m Höhe hängt, solltet ihr garantiert nicht die Handles loslassen, oder wollt ihr im Rollstuhl Stuntkiten?!
    Wenn ihr geliftet werdet ob beabsichtigt oder nicht, dann solltet ihr Ruhe bewahren, den Kite stabilisieren und abwarten bis ihr wieder auf dem Boden abgesetzt werdet.

Und stabilisieren tut man mit der Bremse, auch wenn das einen kleine Kraftzuwachs bedeutet, der Kite wird stabilisiert und abgebremst und dann schwenkt ihr Ihn ein wenig hin und her, langsam und vorsichtig, wenn ihr sanft landen wollt müsst ihr Auftrieb erzeugen, es sei denn ihr seit vollkommen überpowert, in normalen Windbereichen reichen die 4-6qm nicht einen normal ausgewachsenen lange zu tragen, die Unfälle passieren weil Kites total Überpowert und unachtsam in den Zenit deschossen werden wo sie durch ihre Geschwindigkeit enormen Auftrieb erzeugen, einen Hoch reissen und dann durch einen Strömungsabriss klappen und man fällt wie ein Stein. Was meint ihr warum Gleitschirme so groß sind?
    Weil man nur von der Fläche sicher getregen wird.

Wenn ihr aber erst gar nicht geliftet werden wollt, dann solltet ihr den Schirm so klein Wählen, dass er euch nicht gefährlich wird und wenn er es doch mal wird dann sollte er auf keinen Fall blitzartig in den Zenit gejagt werden, werdet ihr von einer Böe überrascht heißt es Ruhe bewahren und nach geben, ihr musst die Kontrolle über den Kite behalten.

Übung und Vorsicht sind die Gebote!
    - Editiert von Anulu am 08.01.2011, 17:10 -

danke Anulu, dein Post war bis jetzt der beste und ausführlichste :H:
    ...kurzfassung findet man auf seite 1 neben meinem namen *gg*

Ich lese hier immer, ... man soll Ruhe bewahren und den Kite stabilisieren, ... langsam im Zenit hin und her fliegen ..., leicht anbremsen, ...Bremse voll durchziehen, ... ein Handle loslassen, oder zwei, ... etc.

Das hört sich gerade so an, als ob ihr einen gemütlichen Tagesauflug plant. Leute, ihr habt schlicht weg nicht die Zeit dazu, wenn es Euch richtig heftig liftet, da noch richtig und koordiniert zu reagieren und zu handeln. Weil es einfach zu schnell geht. Bis nämlich Eure Schrecksekunde um ist, ist der Schmerz schon da, weil ihr gelandet seid.

Gut, es gibt auch die harmlosen Lifts, die schon fast in Zeitlupe abheben. Aber die sind auch nicht so gefährlich weil hier die Höhe und die Geschwindigkeit fehlt.

Und darum am besten dies befolgen:

Zitat

wenn der Wind nicht gegeben ist, pack das Ding gar nicht erst aus.

Gruß,
    Bertl

Servus an alle,

ich musste heute leider die Erfahrung selber machen das man manchmal seinen Schirm doch lieber eingepackt lassen sollte bzw. die Handles einfach wegschmeißen.

Ich besitz zwar nur einen 4qm² großen Beamer, aber der hat mich heute geliftet das war heftig.
    Die Winstärke hat zu Beginn etwa 5bft betragen, abe nach einiger Zeit wurde es als heftiger.
    Denke das er am Schluss ca. 8-9 bft stark war.

Ich habe kontrolliert geliftet und hatte auch einen riesen Spaß dabei, aber der Wind wurde als stärker und stärker.
    Zunächst hab ich mir wenig dabei gedacht und bin munter weitergeflogen. Nen guter 3m Jump war das höchste was mir wiederfahren ist, aber leider war das Aufkommen nicht ganz so klasse.

Das Gefühl zu fliegen und einen Moment in der Luft zu stehen ist einmalig und ich werd ihn bestimmt nicht allzu schnell vergessen.

Doch als es mir zu heftig wurde wollte ich schnell einpacken und mich wieder Richtung Heimat begeben, doch das ganze sollte sich ein wenig schwierig gestalten. Trotz volldurchgezogener Bremsen wollte der Kite nicht zu Boden sinken um ihn dann einzupacken. Dann bin ich an den Windfensterrand geflogen um dort mein Glück mit dem Landen zu versuchen, aber leider auch nicht möglich.

Nachdem beide Versuche den Kite sanft zu landen gescheitert sind bin ich halt noch ein wenig geflogen. Aus heiterem Himmel hat mich dann eine ziemlich heftige Böe erwischt und ca. 10m weit getragen, um mich dann ziemlich unsanft zu Boden fallen zu lassen.

In dem Moment wusste ich das ich den Kite nicht mehr normal landen könne. Ich hab die Handles los gelassen und der Kite wurde ein paar Meter weit vortgetragen, aber ich konnte ihn endlich zusammenpacken und in den Rucksack stecken. Leinen noch schnell aufgewickelt und ab gings nach Hause.

Zuhause angekommen musste ich beim Schuhe ausziehen fest stellen das mein rechter Fuß ziemlich heftig angeschwollen war. Gleich Klamotten ausgezogen, noch schnell geduscht und ab zum ärztlichen Notdienst. Dort angekommen bin ich zum Glück gleich drangekommen und eine Ärztin hat mich gleich geröngt. Nach einiger Wartezeit kam die Ärztin und hat mit mir die Röntgenbilder besprochen.

Als Ergebnis: Gerissene Bänder im Fuß und mindestens zwei Wochen mit Krücken durch die Gegend humpeln.

Also hört hier auf die alten Hasen, damit euch nicht so etwas passiert wie mir. Ich sag euch nur, die Sache ist schmerzhaft und das auch noch am vorletzten Ferientag! :(

MFG

Roman

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

danke für die vielen guten antworten werde es gleich mal ausprobieren sobal ich das nächste mal in der luft hängeXD

Zitat

wenn der Wind nicht gegeben ist, pack das Ding gar nicht erst aus.

es war eigentlich auch kein starker wind es waren ca 2 bft ziemlich konstant und dann kam auf einmal diese böe.
    ich hab den kite stark gebremst an den windfenster rand geflogen aber nicht komplet aus dem wind denke darum is noch alles gut gegangen zumindest bin ich darauf runtergekomn^^
    naja mein kumpel war auch noch da mit ner 4qm beamer ihn hats viel höher gerissen aber er kann gut landen aber kans nicht erklären
    und jetzt fragt bitte nicht wieso er mit der 4qm höher gerissen wird als ich mit ner 6,5qm denn wir wissens auch nicht.
    vileicht liegts an den leinen die 3m länger sind bei mir so dass die böe etwas weiter unten war(??)

Beamer III 4.0
    Zebra Z1 6.5

Nur mal so, zum Verständnis ( und wenn auch nur zu meinem Eigenen):

Und wenn es Dir nochmal passiert: Lass so schnell wie möglich die Handles los, Trainier Dir das am besten als Reflex an. Gefahrensituation=Handles weg!
    Vertraue in dem Fall auf die Kite Killer, oder auf gutes Schuhwerk wenn Du keine KK nimmst.

Das habe ich geschrieben.

Wenn Dir dass aber erst in 1-2m Höhe einfällt, ist das schon blöd. Siehe Stuntkiting im Rollstuhl. Obwohl ich das Wort Stuntkiting ja auch komplett für die Tonne finde!

Das Loslassen der Handles sollte von JEDEM Kiter eigentlich so eintrainiert werden, dass er die Handles losslässt wenn die Gefahrensituation entsteht! Hinterher ist das Jacke wie Hose und hinterher sind auch alle irgendwie schlauer. Ob im Rollstuhl oder nicht. Da spielt auch die viel diskutierte Protektorenweste keine Rolle mehr.

Und dass mit dem "Wenn ihr geliftet werdet ob beabsichtigt oder nicht, dann solltet ihr Ruhe bewahren, den Kite stabilisieren und abwarten bis ihr wieder auf dem Boden abgesetzt werdet." ist der größte Bullshit den ich jemals gehört habe. Wenn es ein absichtliches Lifting ist, dann passt das doch. Der Typ will nicht warten, der will nach oben!

Und ein unbeabsichtigtes Lifting? Wenn Du mit Deinem Kite soweit bist, dann hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was ich als Anfänger die ganze Zeit hier am lernen bin. Und ich fliege nur popelige Flows.

Hört sich für mich nach einer Massenpanik im Stadion an, begleitet von der Durchsage:" Begeben Sie sich ruhig zum Ausgang".

Da ist es nämlich schon zu spät! Gefahrensituationen müssen früher erkannt werden! Das beginnt schon beim Aufbau auf der Wiese! Was für eine Topographie herrscht vor, wie ist das Wetter? Welche Windstärke? Mit welchen Winden(BÖEN) kann (MUSS) ich rechnen? Passt meine Ausrüstung zu den Variablen??
    Oder mir ist einfach alles nur scheiß Egal, ich bin ein cooler Kiter und lege los.

Und noch ein kleiner Nachtrag meinerseits:

Zitat von Nama3

hi ich bin gestern mit meiner zebra z1 6.5 zum ersten mal draußen gewesen und nach 10 min kam schon die erste große böe und hat mich ca 1 meter hoch gezogen

Sorry für Rechtschreibfehler

MFG
    Nama3

Hallo?! Ne 6.5er Zebra?! Zum erten Mal draussen gewesen?! Nach (wenn´s wahr ist) 10 Min. die erste "böse, böse" Böe?!

Geht´s eigentlich noch?!

Schmeißt die FAQ doch in den Müll, liest anscheind doch keiner.

Und sich dann noch für die Rechtschreibfehler entschuldigen. Na dann vielen Dank!

- Editiert von raff2212 am 09.01.2011, 02:23 -
    - Editiert von raff2212 am 09.01.2011, 02:24 -

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

@raff: ich glaube nicht das nama das erster mal Kiten war denn:

Zitat

ok danke für die vielen und schnellen antworten
    natürlich nutze ich den kite nich nur zum rumstehn und hin und her fliegen, da ich mit ihm ATB fahre also
    brauch ich schon bisl qm und für starken wind hab ich ja noch meine beamer iii 4.0^^

vllt das erste mal mit dem Kite aber wahrscheinlich NICHT der erste Kontakt mit einem Fluggerät.
    hab ich das so richtig rausgelesen nama?

wer lesen kann ist klar im Vorteil :L

Pulse 2 10qm :)

hei@all, erst mal "schönen Sonntag" allen: Es geht ja gar nicht bloss ums Handles loslassen (einen oder beide), in der Regel hängt man doch am Snappy. Handles einfach loslassen macht doch jeder in einer Notsituation. Wenn man Pech hat ist die Matte halt weg oder hängt irgendwo kaputt drin. Entscheidend ist sich vom Schnappi zu lösen. Das sollte jeder auf jeden Fall oft genug üben. Die Strippe, die rote Kugel zu finden und so zu ziehen das der Mechanismus ausgelöst wird ist gar nicht leicht wenn man nicht mehr sicher auf 2 Beinen steht.