Flugeigenschaften der Apex 3

    Zitat

    Was meinst du mit "überfliegen"?


    Der Kite saust über mich weg um dann als Knäuel wieder nach unten zu kommen. Das ganze wird dann angespannt von mir beobachtet mit der Angst, dass er sich in der Powerzone öffnet (Hand am Safety) ;)


    Zitat

    Bei voll geöffnetem Adjuster (...)


    Okay, voll geöffnet heisst für mich das ziehen der weißen Schlaufe, was im Handbuch mit "Zugkraft verringern" beschrieben ist. Ich meine heute beobachtet zu haben, dass er stabiler ist wenn ich den Adjuster (rot) ein wenig anziehe oder eben mit der Bar (etwas!) anpowere.


    Ferndiagnose ist natürlich immer knifflig. An den Powerleinen habe ich den mittleren Knoten gewählt.


    Ich denke ich muss einfach mehr ausprobieren! ;)
    - Editiert von Tris85 am 02.07.2012, 12:52 -

    Zitat von Tris85

    Der Kite saust über mich weg um dann als Knäuel wieder nach unten zu kommen. Das ganze wird dann angespannt von mir beobachtet mit der Angst, dass er sich in der Powerzone öffnet (Hand am Safety) ;)


    Dann fliegst du zu passiv.
    Von der Trimmung mal abgesehen:
    Du musst schon darauf achten, dass der Kite im Windfenster bleibt indem du (ausreichend) anpowerst.


    Zitat von Tris85

    Okay, voll geöffnet heisst für mich das ziehen der weißen Schlaufe, was im Handbuch mit "Zugkraft verringern" beschrieben ist. Ich meine heute beobachtet zu haben, dass er stabiler ist wenn ich den Adjuster (rot) ein wenig anziehe oder eben mit der Bar (etwas!) anpowere.


    Falsch.
    Offenbar haben wir hier ein Verständnisproblem. :(


    Es scheint, dass du meine bisherigen Beiträge nicht richtig gelesen oder schlichtweg nicht verstanden hast.
    Ich habe manche Erklärungen extra überdeutlich formuliert, wie z.B.
    "Adjuster ziehen/schließen = Anstellwinkel des Kites wird geringer"
    oder auch
    "voll geöffneter Adjuster = größerer Anstellwinkel",
    damit du nachvollziehen kannst, was am Kite passiert, wenn ich einen bestimmten Begriff verwende.
    Falls du mit dem Begriff "Anstellwinkel" nichts anfangen kannst, dann solltest du gleich zu Anfang fragen.
    Wenn da von dir nichts kommt, dann ist für mich klar, dass du auch weißt, von was die Rede ist.


    Du hast mehr davon, wenn du tatsächlich verstehst, was da passiert, anstatt dir nur zu merken, welche Schlaufenfarbe mit welcher Auswirkung zusammenhängt. (Erinnert mich ein wenig an manche Mitmenschen, die zwar keine Karten lesen können, aber mit dem Navi durch die Gegend fahren.)
    Bei anderen Kites gibt es andere Adjuster und keine Farben mehr.


    Hier nochmal langsam und deutlich:


    - Beim Schließen/Ziehen des Adjusters verkürzt du die Forntleinen. Dadurch wird der Anstellwinkel kleiner und somit die "Zugkraft verringert".


    - Beim Öffnen des Adjusters werden die Frontleinen verlängert. Das bedeutet, dass der Anstellwinkel des Kites größer wird und (bis zu einem gewissen Punkt) die Zugkraft höher.


    Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich bin auch noch ein Anfänger und werde irgentwie mit meiner Apex III 7,5m² nicht ganz grün.
    Das Fahren auf dem ATB funktioniert zwar schon relativ gut nur muss ich das Wenden noch einwenig üben. Da klappt mir meistens die Apex zusammen.


    Mein eigentliches Problem habe ich mit der Knotenleiter. Hier steht häufig was von mittlerer Knoten für eine gute Grundeinstellung. Das habe ich auch lange so gemacht und mir so wie es aussieht ein falsches fliegen beigebracht und angewöhnt.
    Die Apex hat so komplett gedepowert extrem viel Druck, angepowert hat sie nur bei ensprechend "viel" Wind kurz Power und geht dann in den Backstall und bremst ab. So kann ich sie zwar im Windfenster an einem bestimmten Punkt halten, ein sicheres fliegen ist bei 3-4 Bft leider nicht mehr möglich und meine 85kg werden hinterher gezogen.


    Heute war mal geeigneter Wind um die anderen Knotenpunke auszuprobieren.
    Verlänger ich die Frontlinen bzw. erhöhe ich den Anstellwinkel, habe ich gedepowert noch mehr Druck.
    Verkürze ich die Frontlinen bzw. veringere ich den Anstellwinkel, habe ich gedepowert nur wenig Druck und kann den Kite viel sicherer fliegen als bei den anderen beiden Punkten.
    Jetzt kann ich voll anpowern und der Kite kommt nur noch ganz leicht in den Backstall, bzw. habe jetzt das erste Mal gespürt, dass ich mehr Druck in den Kite bekomme.


    Kann es sein das ich so die richtige Einstellung habe?

    Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

    Zitat

    Die Apex hat so komplett gedepowert extrem viel Druck, angepowert hat sie nur bei ensprechend "viel" Wind kurz Power und geht dann in den Backstall und bremst ab.


    Klare Sache: Der Kite ist falsch getrimmt.
    Allerdings wundert es mich, dass du mit keinem Wort den Adjuster erwähnst, mit dem du die Feintrimmung einstellen kannst, nachdem die grobe Trimmung über die Knotenleiter vorgenommen wurde.


    Zitat

    Jetzt kann ich voll anpowern und der Kite kommt nur noch ganz leicht in den Backstall, bzw. habe jetzt das erste Mal gespürt, dass ich mehr Druck in den Kite bekomme.
    Kann es sein das ich so die richtige Einstellung habe?


    Ja, das hört sich schon ganz gut an.
    Wenn du den Kite bei wenig Wind im Zenit hast und die Bar ganz anpowerst, dann sollte er ganz leicht in den Backstall gehen.
    Wenn nicht, musst du ihn über den Adjuster entsprechend einstellen.


    Wenn du bei deinem Kite den ersten Knoten der Knotenleiter (von der Bar aus gesehen) verwendem musst, dann sind deine Frontleinen etwas länger als üblich.
    Könnte sein, dass die sich durch das Fliegen schon etwas gedehnt haben. Oder aber von vornherein schon etwas länger als üblich waren.
    Aber für solche Fälle ist die Knotenleiter ja da. :)


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 04.08.2012, 12:59 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Der Kite ist doch über die Knotenleiter richtig getrimmt wenn alle Leinen bei offenem Adjuster und Angezogener Bar gleich lang sind, oder?

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Zitat von Tris85

    (PS: mit dem 10er FS Unity gings noch ganz easy zu dem Zeitpunkt ^^)
    Greetz


    Vorsicht! Das darf man so nicht sagen - Apex und Unity sind zwei grundverschiedene Kites.
    Unity hat bei vergleichbarer Größe wesentlich mehr Zug und Lift- allerdings auch einen
    größeren Windbereich und genauer zu dosieren. Die Apex ist ein guter Einsteiger und
    Cruser aber mehr auch nicht. Wer springen will oder das entspannt fahren möchte muss
    halt leider das 4-fache hinlegen. Die Apex bingt viel für ihr Geld aber keinen Vergleich
    zu FS & Co......irgendwann werdet ihr auch das merken :)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Ich kann Firestarter nur zustimmen. Hab selbst die FS Outlaw in 10qm und das ist nen Gedicht, gegenüber der Apex.


    Wenn die Apex in 8qm zu sehr zickt, lässt sich die FS OL in 10qm immer noch ganz entspannt fliegen!
    Ich kann nur sagen: Einmal FS, immer FS! :H:

    schön langsam denke ich an den Winter und auch daran, dass auf Grund meiner Verletzung selbst meine Frau (28) kein einziges Mal mit der 7,5er üben war. Das liegt nicht nur an meiner Pause, sondern auch daran, dass sie im Frühjahr einmal vorn über gezogen wurden (dummerweise durch die Powerzone geflogen, bei 8 Knoten) und seither Angst hat. Passiert ist überhaupt nichts, erschrocken hat sie sich halt nur und ist seither eingeschüchtert.


    Mit den Ski hat sies langsam ganz gut drauf und diesen Winter wärs an der Zeit, endlich die ersten Bahnen am Kite zu ziehen. Dabei gehts mir nicht um Geschwindigkeit, wenn es nur 10kmh sind, dann ist das auch okay. Problem ist, die Depower der Apex gibt ihr kein richtiges Sicherheitsgefühl.


    Die Viron wäre damals vmtl doch die bessere Wahl gewesen, auch wenn damit wenig vorwärts geht. Davon sehe ich jedoch seit Monaten keine mehr über die Tische wandern.


    Idee war daher, die 7,5er gegen eine 5er zu tauschen. Damit kann sie vorerst noch das Groundhandling verinnerlichen und im Winter dann auch mit viel kurbeln die ersten startversuche hinlegen.


    Was mich jedoch stutzig macht ist die Windangabe von HQ. 10er und 7,5er fliegen ab 3kmh (also bei 2 Knoten konnte ich sie auch in der Luft halten, das passt schon etwa). Die 3er und 5er sind jedoch erst bei 9 kmh angegeben.


    Wer hat die 5er schon geflogen und kann mir was dazu sagen.


    Wichtig:


    Ab wann bleibt sie in der Luft stehen (ohne Bewegung) und was schätzt ihr ein, wann man auf glattem Schnee mit 60kilo inkl. Equipment ins leichte fahren kommt. Geschwindigkeit ist egal...hauptsach es geht.


    Ich selbst hatte die 7,5er bei 5/6 Knoten mit Snowboard auf 5cm Schnee probiert. Höhelaufen war nicht drin, aber mit viel kurbeln kam ich auf ca. 15kmh. Ich war seeeeeehr überrascht was rauszuholen war.
    - Editiert von Blacksmith am 16.09.2013, 23:41 -

    Ich habe den 5er im Winter geflogen. Allerdings nur bei recht starkem Wind. Wenn der 10er für mich überpowered war. Schätzungsweise so bei 15/20 Knoten plus Böen. Ich habe mich am Highend auch immer etwas unwohl gefühlt mit dem Apex3. Grund war die geringe Depower. Für Deine Frau mit 60 Kg ist der 5er sicher ne gute Wahl. Denke ab 7/8 Knoten geht im Winter gemütliches Cruisen los.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ja lieber ein wenig kurbeln müssen als eine Schrecksekunde nach der andern. Sonst baut sie ihre Angst nie ab. Und das wäre schade bei dem schönen Sport.
    Üb doch viel Chickenloop auslösen mit ihr. Damit sie verinnerlicht dass sie sich jederzeit trennen kann vom Kite.


    Viel Erfolg wünsche ich.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1


    Üb doch viel Chickenloop auslösen mit ihr. Damit sie verinnerlicht dass sie sich jederzeit trennen kann vom Kite.


    Viel Erfolg wünsche ich.


    naja, da sind wir schon beim nächsten manko. backstallsafety und nur ein kompletttrennen via chickenloop. hatte schon überlegt, eine virtuelle 5. bis zum hütchen zu ziehen, der beim CL öffnen dann automatisch die kappe zieht. weil das nach vorn greifen etc. dauert einfach viel zu lange bis man das hütchen mal erwischt, selbst mir mit langen Armen hat das bei der 2005er Frenzy schon nicht gefallen ;)


    Das Leash ließe sich ja auch nochmal öffnen, falls man doch komplett trennen will. Werde ich bei der 5er dann bestimmt mal testen, v.a. kommt als nachfolgerkite sicher einer her, der nur via chickenloop auslöst. Und bei dem eingesetzten Wind in dem sie dienen soll, sehe ich ein sehr geringes Potential, dass die Backstall nicht reichten würde.