Flugeigenschaften der Apex 3

7,5 er reicht auch dicke, egal wie schwer Du bist. Und wenn Du anner Küste fahren willst sowieso.

Zitat

Kann jemand was zur Safety am Chickenloop berichten? Ist mir nun schon ein zweites mal unbeabsichtigt ausgelöst. Scheint zu leicht zu öffnen durch den etwas kurzen Pin. Kann man da Abhilfe schaffen?

Der Pin ist o.k., du wirst noch mal froh sein, wenn Du die Safety brauchst und das Teil sofort auslöst...:-)

Abhilfe zum versehentlichen Auslösen, funzt prima, aber ohne Gewähr für Grobmotoriker :-O:

Man kann die Chickenloop-Safety zerlegen. Dann die Feder etwas ;) dehnen, so erhöht man die Auslösekraft.

Ansonsten aufpassen, dass die Jacke beim Einlenken nicht eine versehentliche Fehlauslösung produziert. Was mir auch schon passiert ist, allerdings an einem anderen Kite: Wenn man die Bar mittig hält, damit man den Kite nicht so schnell verreisst, kann man sich auch plötzlich im unhooked Modus wiederfinden...:-O

Was ich bei der ApexIII wirklich verbesserungswürdig finde, ist die Primärsafety (Backstallsafety) im Vorfach. Die Plastiktrompete ist bei häufigem Benutzen (ich übe das Auslösen und korrekte Zusammenbauen mit jedem Schüler mehrfach) sehr schnell ausgeleiert und löst dann von allein aus, Das ist viel gefährlicher, weil man noch mit dem Kite verbunden ist und wenn das während einem Sprung passiert...gehts recht einfach ins Krankenhaus. Also kontrolliert das bei Euch mal, kann nicht schaden. :)
    Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich den Auslösestift nicht mehr in die ausgelutschte Öffnung gesteckt habe, sondern direkt in das Loch, durch das der Tampen läuft. Dat hält...8-)

creeds
    Guntram

Zitat von Windwolves

Der Pin ist o.k., du wirst noch mal froh sein, wenn Du die Safety brauchst und das Teil sofort auslöst...:-)

Abhilfe zum versehentlichen Auslösen, funzt prima, aber ohne Gewähr für Grobmotoriker :-O:

Man kann die Chickenloop-Safety zerlegen. Dann die Feder etwas ;) dehnen, so erhöht man die Auslösekraft.

Das ist doch mal eine Ansage, danke! Jedoch klingt das im ersten Moment kompliziert, wenn ich mir den Zusammenbau der Safety so ansehe. Gab es da nicht sogar mal einen Thread dazu? Werd das mal in ner ruhigen Minute durchgehen.

Zitat

Was ich bei der ApexIII wirklich verbesserungswürdig finde, ist die Primärsafety (Backstallsafety) im Vorfach. Die Plastiktrompete ist bei häufigem Benutzen (ich übe das Auslösen und korrekte Zusammenbauen mit jedem Schüler mehrfach) sehr schnell ausgeleiert und löst dann von allein aus, Das ist viel gefährlicher, weil man noch mit dem Kite verbunden ist und wenn das während einem Sprung passiert...gehts recht einfach ins Krankenhaus. Also kontrolliert das bei Euch mal, kann nicht schaden. :)
    Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich den Auslösestift nicht mehr in die ausgelutschte Öffnung gesteckt habe, sondern direkt in das Loch, durch das der Tampen läuft. Dat hält...8-)

Da werd ich mal genauer drauf achten, auch wenn ich vor jedem Flug erstmal den kompletten Kite checke. Bisher hatte ich dort noch keine Probleme.

Gruß, Oke :)
    - Editiert von Oke am 25.11.2011, 21:25 -

Kites: Peter Lynn Twister II 4.1m², HQ Matrixx 9.0m² | Trapez: Liquid Force Luxury 2011 | Board: Scrub Psycho

Zitat

Das ist doch mal eine Ansage, danke! Jedoch klingt das im ersten Moment kompliziert, wenn ich mir den Zusammenbau der Safety so ansehe. Gab es da nicht sogar mal einen Thread dazu? Werd das mal in ner ruhigen Minute durchgehen.

Das gab es nicht nur, das gibt es immer noch. ;)
    Schau mal auf die vierte Seite des M6-Threads.
    Da tauchen ähnliche und auch gleiche Fragen auf (versehentliches Auslösen, Tauschen des Depowertampens, Zusammenbau der Safety), weswegen ich eine kleine Bilderserie gemacht und dort eingefügt habe.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Genau, das war es!! Vielen Dank!!!
    Operation erfolgreich gelungen :worship:

Gruß, Oke :)

Kites: Peter Lynn Twister II 4.1m², HQ Matrixx 9.0m² | Trapez: Liquid Force Luxury 2011 | Board: Scrub Psycho

Ist es möglich die Apex3 mit einer 5. Leine auszustatten?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Ich finde die 5. Leine noch nicht mal sonderlich praktisch.....wenn man hinterher seinen halben Kite entfitzen muss.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Kann jemand von euch was zum Vergleich apex2 gegen apex3 sagen ?? Ich selber hab ne 2er und mich würde interessieren ob sich der wechsel schon lohnt (geht sie deutlich früher los?, andere Bar ? ....)

jojo

Geht früher los, hat mehr Depower, dreht schneller und hat Lift. Ach ja , auch mehr Leistung... 8-)

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

...und mich würde interessieren ob sich der wechsel schon lohnt...

Wenn es eine Neuanschaffung wäre, dann klar die Apex 3.
    Von der Apex 2 zur 3er sind es viele kleine Verbesserungen.
    Das heißt auf der anderen Seite nicht, dass die Apex 2 schlecht war.
    Hast du die 2er bereits und ist diese noch in Ordnung, dann stellt sich in der Tat die Frage, ob sich ein Wechsel lohnt.
    Ich für mich würde meine 7.5er Apex 2 nicht durch eine 3er ersetzen.
    Auch wenn die 3er besser ist: Die 2er macht nach wie vor genau das, was sie soll.
    Und sollte sie irgendwann nicht mehr flugfähig sein, dann käme danach ein ganz anderer Kite.

Letztendlich musst du aber für dich selber entscheiden, wie dringend du eine Apex 3 brauchst.

Btw...die Apex 3 ist jetzt schon im 2. Jahr. So wie der Modellzyklus der Apex bisher war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zum Herbst ein Nachfolger rauskommt. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Na dann warte ich mal auf das was da noch kommt.
    Bis jetzt tut meine 2er ja noch was sie soll und als starkwindkite auf Römö is sie genau richtig. :-O Ich hoffe das das so bleibt auch wenn sie mehr leistung und Lift bekommt !

Beholder: Hast du die 3er schon mal in der Hand gehabt? Die Bar ist besser, mehr Depower, der Kite dreht schneller und du hast mehr Leistung von unten heraus. Ist gegenüber der 2er ein ganz anderer Kite...

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

@ Kity C

Hätte ich sie nicht in der Hand gehabt, dann hätte ich in diesem Thread nichts zum Thema geschrieben. :)

Zitat von Kity C

Die Bar ist besser, mehr Depower, der Kite dreht schneller und du hast mehr Leistung von unten heraus...

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.
    Ohne näher auf einzelne Details eingegangen zu sein habe ich darum in meinem vorigen Beitrag diesen Satz gecschrieben:

Zitat von Beholder

Von der Apex 2 zur 3er sind es viele kleine Verbesserungen.

Falls du einen Widerspruch zu dem von dir Gesagten findest, lass es uns wissen. ;)

Gruß

Ich finde zum Beispiel den Zuwachs der Depower und den Leistungszuwachs nicht als kleine Verbesserung. Da hat sich zur Apex 2 immens viel getan. ;)

Gruß Carsten 8-)

Da ich noch auf der Suche nach einer Ergänzung bin:

ist die Apex 3 in 7,5 m² eine passende Ergänzung zur 2012 Access in 12m²? Kann hier jemand vielleicht einen Vergleich auch zur 8er Access ziehen?

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Guten Morgen!

Gestern konnte ich endlich ausgiebig meine Neuanschaffung der Apex 3 in 5m² testen. Meeega Drehfreudig und ordentlicher Grunddruck!! Leider Hackwind aus Süd/Südwest, ca. 8knts Grundwind, in Böen bis 20knts.

Zitat von raff2212

Ich möchte hier gerne noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, da ich die Frage durchaus berechtigt finde.
    Vielleicht hat ja jemand schonmal probiert eine 5. durchzufädeln. Theoretisch müsste man sich doch nur in der Mitte des Kites einen Anknüpfpunkt dafür suchen oder?

Szenario am Spot: Die Primary-Safety getestet, der Kite verlor zwar an Druck, Restzug noch gut vorhanden, aber der Kite blieb bei den Bedingungen stur am Himmel und flatterte mit großem Getose umher. Keine Chance den runterzubekommen :/

Gruß

Zitat von raff2212

Zitat

Ich möchte hier gerne noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, da ich die Frage durchaus berechtigt finde.
    Vielleicht hat ja jemand schonmal probiert eine 5. durchzufädeln. Theoretisch müsste man sich doch nur in der Mitte des Kites einen Anknüpfpunkt dafür suchen oder?

Szenario am Spot: Die Primary-Safety getestet, der Kite verlor zwar an Druck, Restzug noch gut vorhanden, aber der Kite blieb bei den Bedingungen stur am Himmel und flatterte mit großem Getose umher. Keine Chance den runterzubekommen :/

Gruß

Jeep, genau darum geht es mir auch!

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat

Ich kann das nicht nachvollziehen. :(
    Egal bei welchem Kite (Apex 2, 2011er Frenzy, Montana 6...) ich die primäre Safety in der Vergangenheit gezogen habe (1 mal im Ernstfall, ansonsten oft zum Training bei verschiedensten Windbedingungen beim Standkiten): Die kamen IMMER sehr schnell runter.

Und für den Fall, wie ihr ihn schildert, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Steuerleine ein Stück einzuholen, so dass der Kite drucklos seitlich auswehen kann.
    Closed-Cell-Kites mit 5. Leine waren da deutlich länger in der Luft. Aber auch die kamen irgendwann runter.

Die problemloseste Lösung für euch wäre wohl, eure Apex-Kites zu verkaufen und eine Ozone Access ab 2012 zu kaufen. ;)

Zitat von Beholder

bei verschiedensten Windbedingungen beim Standkiten

Ich bin mit den Apex Kites sehr zufrieden, sonst hätte ich sie sicher nicht gekauft. Fliege deinen Kite einfach mal im Grenzbereich, dann weißte vielleicht was wir meinen... Wir machen das auch nicht erst seit gestern...