Suche gute Kamera für KAP

Hallo zusammen,

ich suche eine gute Kamera zum KAPen, DIGI- Spiegelreflex mit Möglichkeit um Downlink durchführen zu können.

Wer kann mir da Tips geben ??

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Zitat

Ansonsten sind Canon-Kompakte erste Wahl

Warum ? Erfahrung mit (welcher) Canon im Kapeinsatz ?

Zitat

Canon PowerShot A590

Warum ? Nur weil sie viele mit CHDK verwenden und weil sie billig ist ? Wenig WW, das finde ich eher suboptimal.

@ Bernd
    Welches Gewicht soll dein Rig mal haben ? Dort entscheidet sich wahrscheinlich ob du eine Kompakte mit großem Sensor oder eine "echte" DSLR nimmst, auch die Preisfrage ist nicht unwichtig. Live Out - Signal am besten vor Ort versuchen, da gab es schon so einige Überraschungen.

Grüße Gerhard :)

Zitat von Drachenbaer

ich suche eine gute Kamera zum KAPen, DIGI- Spiegelreflex mit Möglichkeit um Downlink durchführen zu können.

Wer kann mir da Tips geben ??

Hi,

kommt auch ein bisschen auf Deinen Drachen an...
    Meine DSLR wiegt mit einem einfachen Objektiv schon rund 1kg. Dafür würde man schon einen recht großen KAP-Drachen benötigen. :-o
    Aus diesem Grund habe ich auf eine leichte und preiswertere Kompaktkamera zurück gegriffen.

Grüße
    Jürgen

Hallo zusammen,

Zitat

Ansonsten sind Canon-Kompakte erste Wahl

also Bildqualität hängt nunmal mehr von der Sensorgröße ab und weniger vom Markennamen. Und da sind Kompaktkameras halt leider doch im Nachteil. Richtig ist, dass Canon mit der G-Serie lange Zeit gezeigt hat, was machbar ist und dass Nikon nun mit einem G-Klon versucht, verlorene Marktanteile zurückzuerobern.
    Ein größerer Sensor fängt aber erst bei Micro-Four-Thirds (Olympus/Panasonic) an, geht dann größer weiter bei Samsung NX und Sony NEX. Oder einer DSLR. Meine Entscheidung war relativ einfach. Der Preis lag deutlich unter einer Canon G11 und deswegen wurde es eine EP-1. Das würde ich nicht als teuer bezeichnen wollen. Meine Einstellung zu Gewicht dürfte eh bekannt sein....der Preis Heaviest KAP-Rig in the Air during KAPiCA/02 mit meiner Contax G1 ist mir eine Ehre....

EP-1

:)
    Flattersaus
    PS: Eine Nikon D90 habe ich auch schonmal in ein Rig gesetzt, ist aber nicht mein Tip.

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo zusammen,

das sind ja schon mal gute Tips. Ich bin kein Leichtwindfanatiker und der Drachen ist nicht das Problem.

Von Fled über Doppero bis zu zahlreichen Liftern ist alles vorhanden und 1 KG ist da nicht so ein Problem.

Es zeigt sich nur das die Bilder mit einer Fujifilm Digi oder Pentax wenn auch 12 Megapixel mit einer Digitalen Spigelreflex nicht mithalten können.

Ich möchte mit einer Videobrille und Downlinksystem bessere Qualität vom Bild bekommen, das ist das Ziel.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Offizieller Beitrag

Die Qualität der Bilder ist sicherlich das wichtigste Kriterium in der Fotografie. Wieviel man bereit ist dafür auszugeben, muß jeder selbst beantworten. Man kann natürlich eine Vollformat-Digi-SLR mit Profi-Objektiv auch zum KAPen nehmen, wenn man bereit ist mehrere Tausend Euro zu investieren. Für wesentlich weniger Geld sind heutzutage bei der Fülle der angebotenen Kameras auch schon sehr gute Bilder möglich.

Die Qualität ist abhängig von der Sensorgröße und der verwendeten Optik. Tendenzen gehen zur Zeit zu den, wie Ralf (Flattersaus) schon angemerkt hat, Micro Four Thirds Kameras. Diese haben zum Teil schon einen APS-C-Sensor verbaut. Da sollte man aber auch auf die Qualität des Objektivs achten. Da gibt es noch große Unterschiede und wahrscheinlich auch noch ne Menge Verbesserungsmöglichkeiten.

Hast Du eine Kamera ausgewählt, solltest Du auf alle Fälle die Videoübertragung beim Fachhändler ausprobieren.

Ich werde für die nächste Saison endlich meine Canon G10 zum Einsatz bringen.