Ozone Turbo Bar mit Rush Safety System

Zitat von Waldschroeder

Ist das die Bar von Deiner 2011 Frenzy? Warum hat die eigentlich diese Schaumstoffteile (Schwimmer?) auf den Leinen?

Ja, unter den Gummies ist die Knotenleiter mit drei Knoten. Ne ganz Normale, statt diesem Justierring re. u.li. aus der Serie 2010. Die Bremse läßt sich über die Leinen sensibler steuern als über den Bremstampen, der ist ganz gemütlich bei normalem Wind. Aber wenns mal zickig wird ist die Bremse über die Leinen sensibler zu steuern und da ist ein beherzter Griff an die Gummies angenehmer als in die Leinen zu greifen. Ich kannte die bisher aber auch nur von Tubes im Wasser.

Noch mal zur Turbobar: Ist halt in dem Sinn kein Vierleiner ....

Zitat von Waldschroeder

Ist das die Bar von Deiner 2011 Frenzy? Warum hat die eigentlich diese Schaumstoffteile (Schwimmer?) auf den Leinen?

Ich vermute das Ozone alle Bar-Systeme vereinheitlicht, also egal ob Matte oder Tube immer die gleiche Bar, um die die Beschaffung und Lagerhaltung zu vereinfachen um Kosten zu sparen.

Zitat von Leuchtturmwächter

Ich vermute das Ozone alle Bar-Systeme vereinheitlicht, also egal ob Matte oder Tube immer die gleiche Bar, um die die Beschaffung und Lagerhaltung zu vereinfachen um Kosten zu sparen.

Oder anders ausgedrückt: Den Gewinn zu maximieren ;)

@meggi: Thanx für die Auskunft. Nördlich von Nürnberg hats übrigends noch aweng Schnee (bezogen auf Deinen Post im Mattenbilder-Fred)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat von Waldschroeder

Oder anders ausgedrückt: Den Gewinn zu maximieren ;)

Ist aber in jedem Unternehmen ein legitimes Ziel.

Glaube ich nicht, denn die Tubes haben doch die Durchführung für die 5. Leine, oder gibts die mittlerweile nicht mehr?

Kiterin: An den Ring unten im Chickenloop keine Safetyleash einhängen, dann ist deine Safety unwirksam. Das Ding ist nur für unhooked gedacht. Wenn du ne Safetyleash befestigen willst, solltest du sie am Bremsseil festmachen, da ist ja auch die rote Öse drin. Leider wickelt sich dann aber beim Loopen die Leash um die Leinen, also auch nicht so toll.

Zitat von Jänz

Glaube ich nicht, denn die Tubes haben doch die Durchführung für die 5. Leine, oder gibts die mittlerweile nicht mehr?

Kann jetzt sein das ich auf der Leitung stehe aber Ozone führt doch, bei den Tubes, die 5. Leine zusamme mit der Hauptleine in der Mitte durch die Bar. :(

Kann jetzt sein das ich auf der Leitung stehe aber Ozone führt doch, bei den Tubes, die 5. Leine zusamme mit der Hauptleine in der Mitte durch die Bar. :(

Stimmt. Und am Chickenloop ist auch die Oese fuer die 5. Ein Teil für alle Kites..... Ist das bei FS oder HQ und und und .... denn anders?

Also könnte man sich eine "virtuelle" 5. Leine-Safety an die Handbremse hängen um eine Safety zu haben. Ich hab bei meiner Frenzy die Leash auch an dem Ring im Chickenloop, das mir der Kite nicht weg fliegt, falls es mal zum allerschlimmsten Fall kommen sollte.

Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

Zitat von Erz-Kiter

Also könnte man sich eine "virtuelle" 5. Leine-Safety an die Handbremse hängen um eine Safety zu haben. Ich hab bei meiner Frenzy die Leash auch an dem Ring im Chickenloop, das mir der Kite nicht weg fliegt, falls es mal zum allerschlimmsten Fall kommen sollte.

Wenn du "oben" auslöst kann der ja nicht abhauen, erst wenn du am Chickneloop selber die Safty ziehst ist er ganz und gar frei.... oder wenn man sich aushakt um Sachen zu probieren ..... Wenns mehr Wind hat nehm ich die auch, sonst eigentlich nicht.

Zitat von Erz-Kiter

Um eine virtuelle 5. Leine kann es sich nicht handeln, weil der Schirm dann ja quasi nur in der Bremse hängt, sprich er kann nicht so auswehen wie bei Flysurfer.
    Das mit dem Leash in dem Ring befestigen ist ziemlich gefährlich, denn stell dir vor, du musst am Chickenloop auslösen, weil du in einer richtig brenzligen Situation bist und es so sehr weht, dass die Backstallsafety nicht reichen würde, dann hängst du mit deiner Leash im depowerten Schirm und er zieht dich vielleicht gegen ein Hindernis. Ich würde mir überlegen, ob dann lieber der Schirm beschädigt würde, weil er vielleicht irgendwo reinfliegt oder man selbst Verletzungen wegen sowas davonträgt. Wir haben das ganze schon mal im Ozone Thread besprochen, weil Leute in falscher Annahme die Safetyleash in diese Metalöse einghängt haben. Ihr bringt nur euch und andere damit in Gefahr, wenn man sowas macht.

Es gibt ja noch die Auslösung an der Leash.

Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Es gibt ja noch die Auslösung an der Leash.

ja und. was bringt das? Wenn du schon soweit bist, daß du dich von deinem Schirm trennen muß ist es doch Unsinnig zweimal einen Auslöser zu betätigen.

Wenn Leash, dann an die Bremse - sonst lieber weglassen (bei OpenCell Kites).

danke
    für die Antworten habe vor ein paar Tagen die bar bestellt und eine leash (zur sicherheit mitbestellt).

Solveig :)

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Zitat von set

ja und. was bringt das? Wenn du schon soweit bist, daß du dich von deinem Schirm trennen muß ist es doch Unsinnig zweimal einen Auslöser zu betätigen.

Wenn Leash, dann an die Bremse - sonst lieber weglassen (bei OpenCell Kites).

Für Unhooked habe ich die trotzdem immer dran ;)

Die Bar von Matten und Tubes ist nicht die gleiche!
    Die Tubes haben normale 4 Leinen und eine Frontlinesafety.
    Matten haben die Y-Leine und eine Backstallsafety.

Die Schwimmer sind vermutlich einfach nur aus optischen Gründen (um die Knotenleiter zu verstecken) angebracht.

Zitat von Woogle

Die Bar von Matten und Tubes ist nicht die gleiche!

Bei Ozone schon, bei den Tubes wird nur ein anderer Clam Cleat verbaut und die 5. Leine.
    Bar und Chickenloop sind die Selben.
    Land
    Wasser

Bei Ozone schon, bei den Tubes wird nur ein anderer Clam Cleat verbaut und die 5. Leine.
    Bar und Chickenloop sind die Selben.
    Land
    Wasser

ja Barstange :SLEEP: ich dachte es geht ums ganze ;)

und eine 5. ist es auch nicht ;)

Zitat von meggi

... kannst du aber nachrüsten, ist im Chickenloop vorgesehen.

Ja du kannst eine 5. Leine ranbasteln.

Aber selbst die Tubes haben nur 4 Leinen und damit ist es KEINE 5. sondern eine FLS ;)