Hi,
ich wollte mir die Ozone turbo bar kaufen.
Hier meine Frage: kann man an die ozone turbo bar das Rush Safety System anbauen falls man ein Problem hat, damit die matte nicht weg ist(?) (?) (?)
Vielen dank im Voraus
Solveig
Hi,
ich wollte mir die Ozone turbo bar kaufen.
Hier meine Frage: kann man an die ozone turbo bar das Rush Safety System anbauen falls man ein Problem hat, damit die matte nicht weg ist(?) (?) (?)
Vielen dank im Voraus
Solveig
Zitat von Kiterin...Hier meine Frage: kann man an die ozone turbo bar das Rush Safety System anbauen falls man ein Problem hat, damit die matte nicht weg ist...
hei, die Ozone Turbo hat einen chicken loop in dem so ein kleiner Metallring drin ist. Da hängst du eine Safty leash rein und das andere Ende der leash an dein Trapez. So kann der Kite nicht abhauen, wenn du die Safty ausloest. Du kannst das Ende der leash aber auch an den Bremstampen dran machen, der da dabei ist. Das ist die schwarze Strippe zw. den Leinen. Da muesste so eine kleine rote Schlaufe eingearbeitet sein, die ist extra fuer die Leash.
Die Kitekiller nimmt man nicht mehr wenn man einen Kite mit Bar fliegt.
Zitat von meggihei, die Ozone Turbo hat einen chicken loop in dem so ein kleiner Metallring drin ist. Da hängst du eine Safty leash rein und das andere Ende der leash an dein Trapez. So kann der Kite nicht abhauen, wenn du die Safty ausloest. Du kannst das Ende der leash aber auch an den Bremstampen dran machen, der da dabei ist. Das ist die schwarze Strippe zw. den Leinen. Da muesste so eine kleine rote Schlaufe eingearbeitet sein, die ist extra fuer die Leash.
Die Kitekiller nimmt man nicht mehr wenn man einen Kite mit Bar fliegt.
Soweit ich weiß, hat die Turbo bar, genau wie die Depowerbar, dieses Re-ride-system, wo du oberhalb der Bar auslöst und der Chickenloop nur für den absoluten Notfall gedacht ist.
Deshalb brauchst du keine Leash, Kitekiller o.ä.
Zitat von Woogle....Soweit ich weiß, hat die Turbo bar, genau wie die Depowerbar, dieses Re-ride-system, wo du oberhalb der Bar auslöst und der Chickenloop nur für den absoluten Notfall gedacht ist.
Deshalb brauchst du keine Leash, Kitekiller o.ä.
für unhooked Spielereien schon .....
Zitat von meggifür unhooked Spielereien schon .....
Soweit ich weiß, hängt man sich bei Unhooked Spielereien Suicid ein, zumindest würde ich es an Land so machen. Auf dem Wasser geht das vielleicht noch gut aus, wenn man in der Luft die Bar verliert und sofort wie ein Stein nach unten fällt.
An Land möchte ich dann doch lieber noch ein bisschen gebremst werden.
Ist die Rush nicht ein Zweileiner (Mit dritter Leine, die auf die Bremsspinne geht, als Safety)?
Dann würde die Turbobar nicht funktionieren, denn die ist für Vierleiner gedacht!
Möchtest du denn die Turbobar NUR für die Rush oder aber grundsätzlich für andere Kites und einfach die Rush auch damit fliegen?
Du könntest Folgendes ausprobieren:
-Die 2 inneren Anknüpfpunkte der Turbobar zusammen nehmen und daran die mittlere Safety-Leine der Rusch anbringen.
-An den 2 äusseren Anknüpfpunkten die Steuerleinen der Rush anbringen.
-So trimmen, dass bei gezogener Bar die Bremse knapp nicht betätigt wird...
-...und darauf hoffen, dass bei nach vorne geschobener Bar die Bremse für eine Safety-Funktion ausreichend betätigt wird.
Sinn macht das Ganze zwar nicht wirklich, da die Funktion der Turbo-Bar "kastriert" wird, doch du hast dann zumindest die gleichen Funktionen wie mir der Originalbar der Rush
Viel Spass beim Basteln
Domi
Bei diesen Kites sollte die Bar funktionieren
Das "Rush-Safety-System" ist ja eigenltlich nichts anderes als eine Backline-Safety...
Also einfach oberhalb des Depowertampens am roten "Deckel" ziehen und der Kite geht auf die Bremse...
Wenn du noch eine Leash befestigen möchtest, welche die gleiche Wirkung erziehlt, so solltest du als Anknüpfpunkt die Verbindungsleine zwischen den äusseren Anknüpfpunkten wählen.
Eine weitere Alternative wäre es, eine dünne Leine an diesem roten "Deckel" oberhalb des Depowertampens zu befestigen, diese durch die Bar durchzuziehen und unten durch einen Ring am Chickenloop zu führen.
Überall durchgeführt bildest du nun am freien Ende eine Schlaufe oder befestigst dort einen Ring.
Darin kanns du nun deine Leash einhängen und hast sogar eine frei ausdrehende Bar
Greez
Domi
Ich hab die Turbobar bereits an der Flow, Method und ner Crossfire I hängen gehabt. Klappt alles super.
Allerdings bislang immer ohne Saftyleash ... hab zwar eine, hab sie bislang aber nicht verwendet.
Werde beim nächsten mal die Safty der Reihe nach testen um für alle Fälle mal zu sehen wie die Matte im Extremfall reagiert.
Kiterin: Hier gibts schon einen interessanten Thread über die Turbobar, vielleicht ist da auch was informatives für Dich drin
Zitat von FloBiss
Werde beim nächsten mal die Safty der Reihe nach testen um für alle Fälle mal zu sehen wie die Matte im Extremfall reagiert.
Aber unbedingt, das ist wichtig! :H:
Das hab ich damals als ERSTES gemacht. Wenn ich mich mit einem Kite verbinde, will ich dochh als erstes wissen, wie ich das Ding schnellstmöglich sicher bekomme...
wenn ich mir die Turbobar so ansehen, dann könnte ich da prima eine Depowerbar daraus bauen. Leinen etwas umfrickeln, Adjuster dazu und fertig ist Ozone Depowerbar 2010. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich denke es handelt sich dabei um ein ausgeklügeltes Verhältnis zwischen den versch. Leinen (inkl. Veränderungen durch die Verstellmöglichkleiten am Adjuster). Dieses Verhältnis steuert den Kite und macht ja nu die Flugeigenschaften aus. Da merkt man jeden cm (der nicht passt oder ebn passt) Ich kann es mir als Laie eigentlich nicht vorstellen, dass es so leicht gehen kann. Die mittlere Leine ist ja z.B. deutlich kürzer als die an der DP Bar. Aber: Versuch macht kluch .... Warum nicht ...
Gehören die Pulleys (wie im Bild oben) eigentlich zur Bar oder zum Leinenset?
Alles was da abgebildet ist (und ein paar cm mehr Tampen) gehören zur Bar dazu. Leinen sind ja deine ganz normalen Vierleiner Leinensets.
Zitat von setwenn ich mir die Turbobar so ansehen, dann könnte ich da prima eine Depowerbar daraus bauen. Leinen etwas umfrickeln, Adjuster dazu und fertig ist Ozone Depowerbar 2010. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich weiss gerade nicht, wie die Pulleys angeknotet sind, aber mit etwas knüpfen und trimmen sollte das problemlos funktionieren!
Zitat von setwenn ich mir die Turbobar so ansehen, dann könnte ich da prima eine Depowerbar daraus bauen. Leinen etwas umfrickeln, Adjuster dazu und fertig ist Ozone Depowerbar 2010. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielleicht noch den Depowerweg etwas verlängern, dann müsste es eigentlich passen. :H: