Inhaberwechsel bei Kite`n-Art?

• Hallo,

ende des Jahres 2010 stand auf der HP von Frank Ludwig`s „Kite`n-Art“ das ein Umzug des Ladengeschäftes ansteht. Nun ist im Impressum als neue Adresse die von CIM in Rastede angegeben. :O
    Bleibt zu hoffen dass die in meinen Augen gelungenste und informativste Seite eines Drachenhändlers im Netz in gewohnter Qualität weitergeführt wird. :(

viele Grüße

Rolf

• Zitat von Dra-Ro

Bleibt zu hoffen dass die in meinen Augen gelungenste und informativste Seite eines Drachenhändlers im Netz in gewohnter Qualität weitergeführt wird. :(

Durchaus informativ, nur war K'n'A in meinen Augen einer der teuersten Anbieter auf dem Markt, bei den +/- Preisspannen orientierte sich K'n'A grade bei den "Standard-Drachen" der etablierten Marken und beim Zubehör immer am oberen Ende der Preisspanne, bestellt hab ich daher noch nie was dort.

BTW: Vielleicht werden die zahlreichen Rechtschreibfehler auf den Seiten ja jetzt auch mal korrigiert.

LG Olli

• Aber die Beratung war top (ob die das noch ist weiß ich nicht) und da er ausgefallene Sachen hatte, zahle ich da auch mal ein paar Euro mehr.

Nicht immer ist Geiz geil....................

• Zitat von heliusdh

Aber die Beratung war top (ob die das noch ist weiß ich nicht) und da er ausgefallene Sachen hatte, zahle ich da auch mal ein paar Euro mehr.

Nicht immer ist Geiz geil....................

Mag sein, es geht nicht um Geiz, aber wenn Artikel xy zwischen 179 und 199 angeboten wird lag KnA stets bei 199 (expl.)

Dass "Kunst" teuer ist ist mir schon klar, Wachteleier kosten im Restaurant auch mehr als Bratkartoffeln, aber dass ich dann dort für Bratkartoffeln so viel zahlen soll wie anderswo für ein Steak leuchtet mir jetzt nicht ein.

Andere Anbieter, Metropolis z.B., die _ebenfalls_ Ladengeschäft und erstklassige Beratungskompetenz haben boten den selben Artikel ohne weiteres handeln o.ä. für 189 oder 179 Euro an, dies habe ich mit mehreren Drachen, Zubehörteilen etc. verglichen ebenso mit anderen Anbietern, seien es Ladengeschäfte oder Garagenversender.

Insofern kann ich jetzt nicht grade _den_Pluspunkt bei KnA feststellen, oder übersehe ich da etwas (Werkstatt mit Waagewuchtgerät, Meister geführte Drachenwerkstatt, elektronische Leinentrimmgeräte, etc...)??

• Zitat von Scanner

Schon klar,
    ich weiß was die verkaufen, ich hab meine Kunst aber an der Wand hängen (Plastiken von Rolf Kissel, FFM).

Meinst Du die haben eine Mischkalkulation gemacht, also Kunstdrachen billiger verkauft und dafür die Butter-und-Brot-Drachen teurer?

Nichts gegen die Werke, einige Exemplare gefallen mir sogar so gut dass ich sie nicht fliegen lassen würde sondern eher damit mein Haus schmücken würde, gerne auch in XXL.

• Zitat

Die verkauften Produkte sind ausgesucht, getestet, selbst abgelichtet.
    Beschreibungen stammen aus eigenen Erfahrungen.

Und aus eigener Erfahrung mit mehreren Kites sind die Beschreibungen sehr zutreffend, und nicht einfach nur aus Werbetexten zusammenkopiert.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag

Ein Einzelhändler alter Schule, steht hinter den Produkten, die er verkauft. :)
    Auch dort wird bestimmt ein Stammkundenrabatz gewährt.

• Offizieller Beitrag

Moin,

Aber mal zum Preiskonzept.
    Prinzipiell ist da ja jedem Händler freigestellt, seine Preise zu kalkulieren.

Hab mal ein paar Produkte verglichen, zu andern Mitbewerbern ist da aber nicht so ein großer Unterschied. Die meisten Produkte sind gleich mit den Kosten.

Der Unterschied ist aber, du hast bei einem Drachen quasi schon einen Testbericht dabei, wie er fliegt und du bekommst immer eine Empfehlung, welche Leinen angebracht wäre. Auch sind teilweise Tuning-Tipps dabei, welche Online-Händler macht das schon?

• ... mich ärgert (das ist vielleicht übertrieben), dass der bisher in Deutschland übliche dreiteilige Vertriebsweg Hersteller-Großhändlerin-Einzelhändler hier nicht mehr besteht. CIM kann, da sie nunmehr auch über die Marge der Einzelhändler verfügen, ganz anders die Preise kalkulieren. Erst wird der Einzelhandel mit Niedrigpreisen getötet, anschließend wird der Gewinn maximiert.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass CIM so wenig Drachen abgesetzt haben, dass es zum Ankurbeln des Umsatzes der direkte Verkauf an den Endkunden notwendig wäre.
    Wenn ich mich richtig erinnere, klagte im Sommer bereits ein Drachenhändler, dass der Trend immer mehr zum Direktverkauf des Herstellers bzw. des Großhändlers über das Internet geht. Manche interessante Drachen sind wohl kaum noch als Einzelhändler zu bekommen.

Steffen
    - Editiert von SteffenBerlin am 19.01.2011, 14:31 -

• Zitat von SteffenBerlin

... mich ärgert (das ist vielleicht übertrieben), dass der bisher in Deutschland übliche dreiteilige Vertriebsweg Hersteller-Großhändlerin-Einzelhändler hier nicht mehr besteht. CIM kann, da sie nunmehr auch über die Marge der Einzelhändler verfügen, ganz anders die Preise kalkulieren. Erst wird der Einzelhandel mit Niedrigpreisen getötet, anschließend wird der Gewinn maximiert.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass CIM so wenig Drachen abgesetzt haben, dass es zum Ankurbeln des Umsatzes der direkte Verkauf an den Endkunden notwendig wäre.
    Wenn ich mich richtig erinnere, klagte im Sommer bereits ein Drachenhändler, dass der Trend immer mehr zum Direktverkauf des Herstellers bzw. des Großhändlers über das Internet geht. Manche interessante Drachen sind wohl kaum noch als Einzelhändler zu bekommen.

Steffen
    - Editiert von SteffenBerlin am 19.01.2011, 14:31 -

Das stimmt einerseits dass der Direktverkauf die Kosten für den Zwischenhandel ausschließt, andererseits wird aber CIM nicht so dumm sein
    a.) durch Dumpingpreise die Preise kaputt zu machen und
    b.) damit seine Handelspartner zu verprellen.
    "Fachhandelstreue" wird vom Handel belohnt, wenn der Händler merkt dass der Hersteller / Importeur an ihm vorbei verkauft wird er die betreffenden Marken auslisten.
    (Das Thema schlug in den 90'ern mal in der Fotobranche hohe Wellen...)

Zudem würde ein um (expl.) 25% gesenkter Preis dem Endkunden offenbaren wieviel Luft noch im Preis wäre und dann will der Endkunde auch beim Händler xy einen gepfefferten und gesalzenen Rabatt.

Drittens würden beim Verlust des üblichen Vertriebsweges "Handel" die wichtigen Multiplikatoren "Verkäufer" wegfallen, bislang kann man bei versch. Händlern Drachen Probe fliegen, im Direktvertrieb geht das nimmer (oder die haben irgendwann jede Menge Rückläufer als Vorführ- und Testdrachen da rumliegen...).

Insofern denke ich dass KnA offiziell ein "Drachenladen" mit Drachernladenpreisen bleiben wird und CIM ein Großhandel der zu Großhandelspreisen den Einzelhandel beliefern wird - ohne die Preise beim eigenen Ladengeschäft zu senken.

Im übrigen jedoch schaden IMHO Internetvertriebe ohne jegliche Beratungskompetenz (Callcenter die neben Drachen auch Blumentöpfe, Kosmetika, Hundefutter und Babyklamotten verhökern) dem Drachenhandel mehr als ein fundiert beratendes Fachgeschäft mit den ueVk-Preisen gut machen kann.

Was mir aber durchaus Lust macht meinen Gewerbeschein auf Drachen und Zubehör auszudehnen allein aus dem Grund mal hinter die Preise zu gucken.
    ot: Vielleicht gefällt mir ja dann auch der Drachenhandel in meinem Bauernhaus mit angrenzender Flugwiese ;)

Hat mal jemand eine Zahl hinsichtlich des dazu erforderlichen Grundkapitals für die Drachen oder geht das auf Kommission / langfristiges Zahlungsziel??

LG Olli
    - Editiert von Unjektiv am 19.01.2011, 16:45 -