Gentleman UL kapput

Hey
    ich habe gerade meinen neuen Gentleman auisprobiert
    war auch sehr geil aber jetzt ist ein riss im Tuch...
    ich stell gleich mal bilder ein und wüsste gerne was ihr dazu sagt ob man das flicken kann/sollte oder was ich sonst machen sollte

lg Yannick

- Editiert von oesti am 02.01.2011, 16:42 -

Autsch!
    ein Riss im Tuch :O ...

Bei solch einen gerissenen Tuch würde ich schon beinahe von Totalschaden reden. Der Riss geht ja über zwei Panele nahe am Kiel, was die Reparatur nicht gerade einfacher macht. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als beiden Panele zu ersetzen,wobei du Panele an der Kielverstärkung abtrennen solltest. Eine alternative wäre sonst noch eine große Applikation über die ganze gerissene Stelle...

Füer beide Varianten musst du den Drachen ausstaben. Wenn du dir das nicht zutraust würde ich das Segel zur Reparatur zu Level One schicken.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Wenn's schön bleiben bzw. wieder werden soll, hat Markus (MaPe) wohl oder übel recht, es sei denn Du kannst selbst gut mit der Nähmaschine umgehen oder kennst jmd. der es kann. Dann bliebe allerdings immer noch das Problem der Ersatzbeschaffung geeigneter Materialien. Ein Kontakt zu Jens Frank wäre also dann so oder so sehr sinnvoll.

Wenn Dir die Optik allerdings mehr oder weniger egal ist, so könntest Du es mit der Sekundenklebermethode versuchen und zur Sicherheit von hinten mit durchsichtigem oder farbl. passendem RepBand verstärken (Ecken rund schneiden). Habe ich mal bei einem 25 cm langen Riss gemacht und er fliegt heute noch (zumindest weiß ich nix Gegenteiliges - Kite ist verkauft). Klar, wirklich schön ist anders und den Wiederverkaufswert erhöht es auch nicht gerade. Aber wenn es Dir in erster Linie nur auf das Fliegen ankommt ...

LG Frank

Nix Sekundenkleber!
    An dieser Stelle und vor allem, Risse in diesem Ausmaß müssen richtig repariert werden - Jens kontaktieren!
    Gegebenenfalls selber reparieren, da du aber hier nachfragst, gehe ich davon aus, dass LevelOne die bessere Wahl ist.

:moved:

Zitat

Original von Marduk
    Wenn Dir die Optik allerdings mehr oder weniger egal ist, so könntest Du es mit der Sekundenklebermethode versuchen und zur Sicherheit von hinten mit durchsichtigem oder farbl. passendem RepBand verstärken (Ecken rund schneiden). Habe ich mal bei einem 25 cm langen Riss gemacht und er fliegt heute noch (zumindest weiß ich nix Gegenteiliges - Kite ist verkauft). Klar, wirklich schön ist anders und den Wiederverkaufswert erhöht es auch nicht gerade. Aber wenn es Dir in erster Linie nur auf das Fliegen ankommt ...
    LG Frank

Hallo Frank,
    an dieser Stelle und mit diesem (teils ausgefransten) T-Riss über zwei Panele ist mit der Sekundenklebermethode (auch wenn man da Taped) nicht viel zu holen. a) ist das eine sehr belastete Stelle (viel Druck) und b) ist das kein linearer Riss, der etwa handgroß ist.

Auch ich habe einen Drachen, bei dem ein Riss von mehreren Zentimeter bislang sehr gut durch Sekundenkleber repariert wurde, aber das hier ist eine andere Nummer...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Wie um alles in der Welt haste denn so'ne Macke in's Segel gekriegt??? :-o

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

ích habe keine ahnung...
    naja ich fahre die Tage mal zu einem Händler der sagte er kann das hinbekommen
    mir selbst trau ich mir das nicht zu ...

danke für eure meinungen