Spitzen- / Leitkantenreparatur beim Addiction

Hallo zusammen,
    feinste Sylvesterwinde und dann beim Einpacken das entdeckt:

Die Leitkante ist im rechten Winkel eingerissen und lässt den Stab an die Luft.

Wie würdet ihr reparieren?

Nase runter, Leitkantentasche mit Kevlarband überkleben/ -nähen + (neue) Spitze drauf ?
    Dabei beide Leitkanten bekleben wegen Balance der Seiten ?

vg,
    Mathias

Hi,
    Alle Stäbe raus, nase auftrennen, mit dem aufgedrennten teil, ne ersatznase ausschneiden, anzeichnen, mit doppelseitigem klebeband ankleben und festnähen. . .
    zur sicherheitr alles fotodokumenta . .dings dokumentieren und dann wieder zusammenbauen. .

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hey

Aber dann ist die Leitkantentasche weiterhin gerissen und die Nase wieder an der gleichen Stelle, oder?
    Ist die Nase auch gerissen?
    Grössere/anders geschnittene Nase, die den Riss verdeckt, würde gehen. Leitkantentasche neu, oder mit mit Klebedacron reparieren und und geradem Stich oben/unten flicken und dann Nase neu

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ich würde eine etwas größere Nase draufsetzen.
    Alternativ könnte man über das gerissene LK-Stück eine Stück Dacron drüber nähen. Das ginge sogar ohne die Nase abzumachen. Schön wäre das aber nicht; besser dann Nase ab und auf beiden Seiten das selbe Stück mit Dacron übernähen und dann wieder neue Nase drauf.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Einfach nur eine neue größere Nase draufzunähen ist nicht empfehlenswert. Wird der Stab mit Endkappe in den Tunnel geschoben, verhakt diese sich beim späteren Zurückziehen in dem Riß des Leitkantenbandes - Stabtausch kaum möglich. Klebeband ist auch nur für die schnelle Reparatur geeignet und wird nicht lange halten.

Ich selbst würde den Drachen aus wirtschaftlichen Gründen entsorgen, weil der Zeitbedarf einer ordentlichen Reparatur den Wert des Drachens übersteigt.

Wenn der Faktor Zeit keine Rolle spielen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:

-Drachen entstaben
    -Nase abtrennen und Schablone davon anfertigen
    -linke Leitkantentasche 20 cm weit auftrennen
    -beschädigtes Leitkantenband nahe der Schadstelle heiß abschneiden
    -ein Stück neues Leitkantenmaterial mit doppelseitigem Klebeband ansetzen (Originalband liegt aussen)
    -Klebestelle mit Dreifachzickzack übernähen
    -Leitkante wieder annähen, idealerweise die alten Einstichlöcher treffen
    -Neue Nase aufnähen

Alternativ kann man die Leitkantentasche auch komplett tauschen. Dann ist die Reparatur unsichtbar - ordentliche Ausführung vorausgesetzt.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von Heiko...

Ich selbst würde den Drachen aus wirtschaftlichen Gründen entsorgen, weil der Zeitbedarf einer ordentlichen Reparatur den Wert des Drachens übersteigt.

:D

Gruß Jan

wirtschaftlich will der autor das thema wohl nicht sehen.
    ansonsten stimme ich heiko vollkommen zu, was die reparatur angeht.
    neue leitkante komplett und neue nase drauf.
    der drachen an sich ists sicher wert. auch wenn es ein preiswertes produkt ist, kann man damit viele einsteiger anfixen. ;)