Tipps und Beratung nötig

Hallo Drachengemeinde,

eine Woche frei und nur Mistwetter. Nix Wind. Also das Forum durchstöbern und ein wenig Meinungen und Erfahrungen saugen.
    Da in der Windstatistik der März als windreichster Monat für meine Gegend angegeben ist, schon mal planen, was so als nächste Anschaffung gut wäre.

Als nächste Anschaffung ist ein Stabdrachen geplant, der solche Windlücken füllen kann. D.h., er soll bei möglichst wenig Wind fliegen. Ich denke so ab 10 Km/h( oder auch darunter), bis etwa 30 Km/h.
    Als Einsteiger stell ich mir vor, erst mal "schön" und ruhig" zu fliegen. Also Kreise, Achten, Viereck, stall, ev. slide. Das ist naturlich auch erst mit dem neuen Teil zu lernen.

Mir ist natürlich klar, daß es dafür eine Menge von Drachen gibt, die dafür geeignet sind. Aber jeder hat ja seine Vorlieben und Favoriten. Deshalb bitte ich Euch, die nachstehenden Drachen für mich, hinsichtlich der o.g. Eigenschaften und Anforderungen zu beurteilen.

Also, diese Drachen sind in meiner engeren Wahl und einer davon wird wohl meine kleine Drachentasche ergänzen.

Ohne Bewertung meinerseits.
    - Falcon von HQ
    - easy reloaded von Level One
    - Breeze von HQ

So und nun noch Danke für Euere Mühe.

LG
    Hans

mein Drachentäschchen:
    Paraflex 1.2, Paraflex 1.6, Symphony 2.2, 2x Beetle X15, Maestro II, Tatto II

Also Falcon und Easy werden bestimmt in diesem Windbereich fliegen. Der Breeze aber ganz sicher nicht!!! Der fängt bei ca. 3-4kmh an, aber bei 15kmh ist mit ihm definitiv Schluß. Immerhin ist das Ding Pre-Indoor!!! :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Prosit Neujahr,

mir hat man kürzlich den Tatoo II empfohlen als ich die gleiche Frage hatte.
    Ist zwar nicht mehr im Produktkatalog von HQ, aber in diversen Shops günstig noch zu kaufen.
    Ich habe ihn mir in blau-weiß gekauft. Fliegen konnte ich ihn mangels Zeit leider noch nicht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

....ab 10 Km/h( oder auch darunter), bis etwa 30 Km/h.

Zitat

......als ich die gleiche Frage hatte......Fliegen konnte ich ihn mangels Zeit leider noch nicht.

:(

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Wingo
    damit ist der Breeze aus dem Rennen. Wenn er bei 15 Km/h die Segel streicht. Damit sind es nur noch zwei, die in die engere Wahl kommen.

Willewatz
    klar, gibt noch andere gute Drachen, aber ich möchte die Auswahl auf die oben benannten einschränken, sonst weis ich am Ende noch weniger als jetzt und ich möchte mir die Entscheidung relativ leicht machen.

Welcher von den Beiden übrig gebliebenen würde zu meinem "Anforderungsprofil" und meinen Anfängerfähigkeiten Eurer Meinung am besten passen?

LG
    Hans

mein Drachentäschchen:

Zitat

erst mal "schön" und ruhig" zu fliegen. Also Kreise, Achten, Viereck, stall, ev. slide

Klingt für mich nach Falcon. Hatte selber mal einen. :H:

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hallo, ich bin der neue Besitzer des Falcon un kann ihn wärmstens empfehlen.
    Den Easy finde ich persönlich nicht so toll, auf Grund seiner Größe (kleiner 2m) fliegt er mir zu hippelig.
    Und noch was, den TattoII würde ich auch nicht über 15 km/h fliegen.
    Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Heute endlich wieder etwas Wind. War mit dem älteren Enkel (11 Jahre) auf unserer "Drachenwiese". Ging bei etwa 12 - 14 Km/h einigermassen. David hat den Beetle "eingeflogen" und ich war über seine Spins total überrascht. Ich trau mich noch nicht und er zeigt mir, wo der Frosch die Haare hat. :O
    Ich war mit der Symphonie am rumwerkeln. Ging auch zeitweise recht ordentlich.

Aber nun zum Eigentlichen.
    Leider sind zu meiner Anfrage nur drei brauchbare Antworten eingegangen. Hätte mir eigentlich mehr erhofft. Kann aber auch verstehen, wenn immerwieder ähnliche Anfängerfragen gestellt werden, daß das manchmal schon ermüdend wird.
    In den Threads hab ich dazu selbst fast nichts gefunden, also wirds deshalb wohl der Falcon werden.
    Allen Usern die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage einzugehen, vielen Dank. Es ist schön, hier zu sein.

LG
    Hans

mein Drachentäschchen:

Hallo Ebony,

ich hatte eine ähnliche Auswahl wie du. Bei mir waren es Breeze und Shadow von HQ.
    Danach wurden mir erst mal sündhaft teure andere Drachen genannt, die leichtwind- und binnenlandtauglich sind.
    Da ich aber nur ein geringes Budget (bis 150 €) vorgab und mir die HQ-Drachen zusagen, waren es o.g. Drachen.

Ein hilfreicher Poster machte mich dann auf ein Auslaufmodell von HQ, den Tatoo II aufmerksam, der teilweise schon für 60 € als Restposten zu haben ist und ähnliche Flugeigenschaften hat (0,5 - 4 bft).

Habe gedacht, ok, sieht gut aus, ist günstig, warum nicht probieren. Zumal der HQ Tatoo II nicht ein Billigheimer ist, sondern halt ein Schnäppchen, das mal ähnlich viel wie die vorgenannten Drachen gekostet hat und nun halt als Restposten zu haben ist.
    Dewegen muss er ja nicht schlechter sein, oder?

Heute war Flugpremiere des Tatoo II und ich bin begeistert.

Warum also das doppelte Geld ausgeben, wenn es günstiger auch Spaß machen kann?
    Sonst wäre es bei mir der Breeze wohl geworden. Aber mit dem Tatoo II bin ich bei Leichtwind absolut happy.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Hans, was hast du erwartet? Deine Frage wurde beantwortet. Der Falcon fliegt ab 8km/h ohne Eigenbewegung des Piloten. Bedenke bitte, daß du auch noch ein Paar vernünftige Leinen benötigst. Für den Falcon wären es 55 und 75 je nach vorliebe ab 30m. Du könntest auch ein Kaufgesuch hier im Forum aufgeben, spart ein paar Euro.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Hallo Michael und Jan,

danke für die Antworten. Bin ja nicht enttäuscht, hab halt gedacht, mehr Erfahrungsberichte dazu zu bekommen.

Michael
    erstmal freue ich mich und gratuliere Dir, daß Dein Tatoo II, Deine Erwartungen erfüllt und Spass macht. Ich denke, wir Anfänger erleben den gleichen Kick mit unseren einfacheren Drachen und Flugstilen wie die Trickspezialisten, wenn sie mit einem neuen hochwertigen Teil, die schwierigen Figuren meistern. In Richtung Spezialisierung kann man ja immer noch gehen. Das wird die nächste Zeit zeigen.

@ Jan
    danke für die Tipps mit den Leinen. Werd mich informieren und dann entscheiden. Bin mir sicher, daß ich auch dabei Unterstützung bekomme.

Der kostengünstige Tatoo reizt schon sehr, aber man entscheidet halt auch mit dem Bauch. Der Falcon hats mir wirklich angetan. Mir gefällt das Design und deshalb wird er auch die nächste Anschaffung.

LG
    Hans

mein Drachentäschchen:

Hallo Hans,

habe mir gerade den Falcon in der DraDaBa angeguckt.
    Sieht wirklich toll aus, kann deine Entscheidung absolut bejahen.
    Wünsche dir viel Spaß mit dem Falcon.

LG Michael

Gruß Michael

wird noch ein wenig dauern, Michael. Opa muss noch ein wenig sparen!!! Weihnachten mit 4 Enkeln war recht teuer. Aber zum Frühjahr ist er an Bord.

LG Hans

mein Drachentäschchen:

Auch wenn ich jetzt vieleicht von dem ein oder anderen auf die Finger bekomme, schmeiß ich trotzdem nochmal ne Alternative in die Runde.

Falcon hatte ich auch mal in meine engere Auswahl zum schön und ruhig fliegen genommen.

Habe mich dann aber nach gründlicher Überlegung und einer großen Anzahl an zufriedenen Fliegern für den Zodiac von SpaceKites entschieden. Haben tu ich ihn noch nicht, Michael ist noch fleißig am Nähen ;)

Kannst dich ja mal hier bissl durchlesen.

Zitat

Original von Ebony
    .....
    Da in der Windstatistik der März als windreichster Monat für meine Gegend angegeben ist, schon mal planen, was so als nächste Anschaffung gut wäre.
    .....
    LG
    Hans

Dann wär ja auch noch ausreichend Zeit ihn dir von Michael nach deinen Farbwünschen bauen zu lassen.

Gruß

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Hallo Brommi,

warum sollst Du was auf die Finger bekommen? Von mir mit Sicherheit nicht. Das Posting ist nett geschrieben und es ist nix dran, über das man sich ärgern müsste.

Den Thread hinter dem Link hab ich aufmerksam gelesen und mir das Teil auch angeschaut. Ist recht beeindruckend. Nur irgendwo muss ich auch Grenzen setzen. Da fließt natürlich der Preis auch mit ein. Es gibt sicherlich noch andere fantastische Drachen, aus tollen Drachenschmieden, die meinen bescheidenen Ansprüchen mehr als gerecht würden, aber halt im Preis noch weiter oben angesiedelt sind. Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Hat mich gefreut, mit Dir Kontakt zu haben und viel Spass mit Deinem Zodiac.

Servus, Hans

mein Drachentäschchen:

Zitat

Original von GiMiCX

:worship: Der war gut! :H:

Gruß Jan

Gruß

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

....nun is aber gut. Es ist nix passiert und Brommi hats gut gemeint. Es war ein netter Kotakt und niemand ist zu Schaden gekommen. Ich hab den Thread eröffnet und jeder ist willkommen. Wenn ich überfordert bin, dann werde ich das auch ausdrücken.

Servus Hans

mein Drachentäschchen: