aus d.r.d: Nachtflugverbot :-(

• auf römö, letztes wochenende, gings noch.
    da ist nebenan auch mil. sperrgebiet.

also irgendein netter beamter wird sich doch in den bundesländern finden, der die durchsetung,
    die schlupflöcher und schwachpunkte der verordnung erläutern kann.

wenn das nichts hilft, könnte man sich ja an den petitionsausschuss des bundestages wenden
    (scheisse, früher in politik nicht wirklich aufgepasst ... - ich hoffe das ist so richtig).

die bildzeitung täte ich doch hintenanstellen :-O

• Felix,

in gewisser Hinsicht kann ich die BEgrenzung auf 100m sogar nachvollziehen. Erstens ist das allgemein gültige Rechtslage und zweitens sind auch tagsüber einige Flugzeuge über den Platz geflogen, einmal ein Sportflugzeug in etws 300 m Höhe.

Zitat

Wenn ich daran denke das dann ein Beamter Arbeitszeit auf die Kontrolle diese Listen verwendet wird mir schlecht. Das ist einmal Steuerverschwendung und zudem geht den Staat mein Hobby nichts an.

Sofern du/wir mit deinem/unserem Hobby aber irgendwelche Rechtsverordnungen verletzten geht es dan Staat natürlich etwas an.

Mir ist allerdings kein Beamter aufgefallen, der die Leinenlängen nachgemessen hat.:-)

Das dient ja letztlich nur dazu, wenn eine Klage kommt sind die Behörden in der Lage nachzuweisen wer mit welchen Drachenschnurlängen geflogen ist und der Veranstalter ist fein raus (Ist auch gut so, sonst gäbe es keine Veranstalter von Drachenfesten mehr.)

• @ Andreas

Das Ganze mit der Terrorabwehr in Verbindung zu bringen, fällt mir äußerst schwer. Es erscheint mir vielmehr ein erneuter Versuch zu sein, alles einzuschränken und mit der Terrorgefahr zu begründen. Mir kann doch niemand erzählen, daß ernsthafte Gefahr von Gleitschirmen, Lenkdrachen, Einleinern oder Fesselballonen ausgeht. ;(

Gruß,

Carsten

• @ Achim

Zitat

Die Idee ist nicht mal Schlecht. Ich habe auch schon an sowas gedacht. Jetzt muß nur jemand an die Redaktion herankommen und das auch noch verständlich erklären können

Hmmm ,ich dachte daß vielleicht einer Beziehungen in diese Richtung unterhält oder vielleicht vergleichbares...:)
    Es kann ja sein ,daß die sich zufällig auch mit Eu-Rechten auskennen...8-)

Soweit ich weiß haben wir ja im Forum "Leute" die sich mit der Presse auskennen...praktisch per "du".....hallo Markus....:-O

• Zitat

Mir kann doch niemand erzählen, daß ernsthafte Gefahr von Gleitschirmen, .... Fesselballonen ausgeht.

na ja, spätestens wenns duster ist sieht man sie nicht.
    und die piloten sehen auch in der regel nix

• Es lassen sich sicherlich ausreichend Szenarien konstruieren wo von solchen Fluggeräten ernsthafte Gefahr für das Allgemeinwohl ausgeht. Darum geht es aber doch gar nicht.

Ich bin wirklich dafür die Medien einzuschalten. Es wäre ja nicht das erste mal das sowas zieht. Ob das dann die Bildzeitung ist oder irgend ein anderes Blatt ist letztendlich egal da einzig die Macht der Masse zählt und es muß eben auch eine Zeitung/Sender sein der entsprechend reißerisch formuliert und gleichzeitig über eine extrem große Zielgruppe verfügt, bleibt fast nur die Bild.

Und wer formuliert das ganze?? Die frage hatte ich weiter oben schon gestellt als es um eine Petition ging, leider ist das Interesse an einer Diskussion im Rahmen des Forums wohl größer als die Intension wirklich den Versuch zu untenehmen etwas zu verändern, typisch deutsch.
    Warum ich das nicht selbst ausformuliere? Weil es hier im Forum Leute gibt die sehr gut mit der Schriftsprache können, ich gehöre leider nicht dazu würde aber sehr gerne bei der Recherche unterstützen und selbstverständlich auch meinen Namen unter das Schriftstück setzten.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Hallo Michael

Erst mal zur evtl Richtigstellung. Meine Bemerkungen gingen keineswegs gegen die Windspieler.
    Die haben ein Super Drachenfest organisiert auf dem es mir sehr gut gefallen hat. Auch das Nachtangeln war Klasse.
    Ich habe keinswegs über die 100 m Begrenzung gemeckert. Tut mir leid wenn es so ankam.
    Sondern das ich deswegen Unterschreiben sollte . Muss ich bald auch unteschreiben Das ich die Verkehrsregeln kenne wenn ich aus dem Haus gehe ?
    Muss ein Ski Fahrer demnächst unterschreiben bevor Er auf die Piste geht ?

Windige Grüsse
    Felix

• Zitat

Ich bin wirklich dafür die Medien einzuschalten

nein, nein, nein! dieser meinung bin ich nicht.

wir wollen doch alle, dass drachen wie tagsüber behandelt werden.
    und von wem wollen wir das? von irgendwelchen ämtern, behörden und beamten!

man tritt doch niemandem auf die füsse, und danach bittet man ihn um einen gefallen

man sollte erst einmal nachfragen ob der sinn der verortnung auf nachtfliegen bei drachenfesten zielt und den verantwortlichen das massive interesse der "freizeitsportler" und deren zuschauer klar machen und dann die reaktion abwarten....

immerhin muss diese verordnung, so sie denn keine schlupflöcher hat, geändert oder eine zusätzliche- auf den weg gebracht werden!

• hallo Andreas,

Zitat

Hmmm ,ich dachte daß vielleicht einer Beziehungen in diese Richtung unterhält oder
    vielleicht vergleichbares...
    Es kann ja sein ,daß die sich zufällig auch mit Eu-Rechten auskennen...

Das sollte möglich sein. Aber ich kann es auch verstehen, wenn diese leute erstmal Sondierungsgespräche führen, bevor sie sich zu weit aus dem Fenster hängen.;-):-D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Felix,
    da ist dir etwas in den falschen Hals gekommen.

Die Organisatoren mussten sich die Unterschrift geben lassen. Bei Zuwiderhandlung hätten die glatt Strafe zahlen müssen.

Ich stimme zu, es war ein klasse Fest, tolle Darbietungen, das Nachtprogramm einfach riesig.

SChade, dass keine offiziellen Vertreter des Regierungspräsidiums Stuttgart sich öffentlich einer Diskussion gestellt haben. (Waren denn wirklich welche da?)

• @ Sandyman
    Besser als du hätte ich mich niemals ausdrücken können...:square:
    Ganz im Ernst !
    Unterstützen von meiner Seite aus ,ist selbstverständlich...

• Wie sieht denn das für die anderen Drachenfeste aus, Heiligenhaus, Rodgau, Malmsheim? GIbt es da schon Info's?
    Für Malmsheim sehe ich wieder ein Nachtangeln, es liegt im Bereich des Regierungspräsidiums Stuttgart.

• Hi!

Ich habe heute mit einem befreundeten Piloten (er fliegt Sportflugzeuge und ist Fallschirmspringer) gesprochen und wir haben diesen link http://www.jur-abc.de/de/31221000.htm gefunden.

Wenn ich das Gesetz richtig verstehe geht es aber dabei tatsächlich um Drachen, Fesselballone etc. für die eine Lizenz erforderlich ist. Er meinte wir würden evtl. unter Punkt 11 fallen. Dann würde ich das so interpretieren, das wir mit einer Leinenlänge von unter 30m keine Probleme kriegen dürften. Bzgl. Nachtflug wäre dann zusätzlich die Einschränkung wegen Lärmbelästigung. Ich habe allerdings noch nicht alles gelesen.
    Er war sich nicht sicher, ob wir uns zwecks näherer Information an die Bezirksregierungen, an das Bundesministerium für Verkehr oder an die Luftfahrtbehörde wenden müssen, das wollte er aber ausfindig machen und mir dann mitteilen.

Auf die Öffentlichkeit würde ich auf alle Fälle verzichten, bis man handfeste Infos hat, das erscheint mir im Moment noch ein bisschen unzureichend.

Wie ich erst letzte Woche selbst feststellen musste, sind die Ämter mit den Gesetzen teilweise selbst total überfordert. Gesetzeslücken sind leichter gefunden als man denkt! Mein Vorschlag wäre: Infos sammeln, zusammenpuzzlen, zu einem handfesten Schreiben zusammensetzen und an die zuständigen Stellen schicken. Wenn es dann Probleme gibt kann man immer noch die Medien nutzen! Bei mir hat es so jedenfalls geklappt :)

Viele Grüße
    Sabine

Live is what you make of it! :)

• @ Markus

Zitat

na ja, spätestens wenns duster ist sieht man sie nicht.
    und die piloten sehen auch in der regel nix

Das ist zwar eine Gefahr, aber keine Terrorgefahr. :)

Im Übrigen sollte man sich wirklich 100%-ig im Klaren darüber sein, was das Gesetz genau besagt. Wenn man sich vorschnell an die Medien wendet und dann sich eines Besseren belehren lassen muß, dann wäre das peinlich und dem Drachensport nicht förderlich.

Gruß,

Carsten

• @CB

Hallo,

hier in Hamburg ist soviel Flugverkehr dass ich mich eher wundere dass die eine Gefahr durch Drachen auf sich nehmen, dabei fliegen Polizei und Rettungsflieger auch häufig tiefer als 100m.

Bin gespannt ob eine Begründung aufgetrieben werden kann, jedenfalls kann ich mir einen Grund hinsichtlich Luftraumüberwachung vorstellen, aber warten wir mal ab.

• Zitat

Das sollte möglich sein. Aber ich kann es auch verstehen, wenn diese leute erstmal Sondierungsgespräche führen, bevor sie sich zu weit aus dem Fenster hängen

das stimmt nunmal auch wieder und würde sich mit markusm "s Aussage decken...8-)

• Zitat

Im Übrigen sollte man sich wirklich 100%-ig im Klaren darüber sein, was das Gesetz
    genau besagt. Wenn man sich vorschnell an die Medien wendet und dann sich eines
    Besseren belehren lassen muß, dann wäre das peinlich und dem Drachensport nicht
    förderlich.

Ja, deshalb auch erstmal sndieren und recherchieren.

Zitat

Gesetzeslücken sind leichter gefunden als man denkt!
    Mein Vorschlag wäre: Infos sammeln, zusammenpuzzlen, zu einem handfesten Schreiben
    zusammensetzen und an die zuständigen Stellen schicken. Wenn es dann Probleme gibt
    kann man immer noch die Medien nutzen!

Zwei Aussagen, die sich zu einem prima Plan entwickeln können.
    Ich denke auch erstmal lesen was drin steht.

Ich drucke mir gerade leichtfertig dden Text aus (44 Seiten:-D )und werde mir das mal durchlesen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich habe einfach mal beim BVM diesen Erlass angefordert. Wie soll man wissen was Sache ist wenn offensichtlich keine Sau weiß was da wirklich drinsteht.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Wie sieht denn das für die anderen Drachenfeste aus, Heiligenhaus, Rodgau, Malmsheim? GIbt es da schon Info's?

Jau, jibbet;-)
    Habe gestern nochmals für Heiligenhaus nachgehakt:
    Fakt ist: Nachtfliegen mit Feuerwerk:-O:-O:-O