Hallo, ich habe keine Ahnung ob das Thema hier rein passt, wenn's woanders passt kann's natürlich gerne verschoben werden.
Ich interessiere mich nicht so sehr für großflächige Luftaufnahmen, sondern meine Idee ist es, ob man nicht einen Einleiner bauen kann, der bei Sportarten mit hoher Eigengeschwindigkeit hinterher fliegt und die Kamera hält. Bei mir ginge es konkret um's Snowboarden.
Ich hab leider keine Ahnung von der Materie und erhoffe mir dass ich hier Infos finde, vielleicht sogar Mitbastler im Münchner Raum.
Eigentlich ist auch schon alles gesagt worden. Ich will irgendeine Art Einleiner-Drachen bauen, den ich hinter mir herziehen kann. Er sollte bei 15 - 50km/h Geschwindigkeit einigermaßen stabil fliegen, natürlich darf der nicht herumtänzeln, sonst sind die Aufnahmen für die Tonne. Der Drachen sollte am besten nur so viel Fläche haben, dass er eine GoPro in den Leinen tragen kann, aber nicht zu sehr bremst bei höheren Geschwindigkeiten, so dass man noch vernünftig über Schanzen fahren kann. Der Winkel in dem das Ding an der Leine hängt ist mir eigentlich ziemlich egal, denke um so mehr Auftrieb er hat, um so eher wird er zum seitlichen ausbrechen neigen. Flach gefilmt erkennt man auch mehr von der Umgebung.
Habt ihr konkrete Ideen wie man so einen Drachen von der Bauart ausführen könnte, so dass er die geforderten Bedingunen erfüllt? Wie erreicht man einen möglichst stabilen Flug bei so hohen Geschwindigkeiten? Ich habe keinerlei Präferenzen an die Bauform, wenn ein Metallring mit einer Windhose hinten dran die Anforderungen erfüllt, wäre das prima. Wenn eine Fläche besser geht, auch kein Problem. Sollte halt möglichst wenig Bauaufwand sein und möglichst wenig Material, so dass man das Ding auch gut im Rucksack auf den Berg transportieren kann und zwischendrin auch mal einfach in die Hand nehmen, wenn z.B. eine Abfahrt ein Stück durch den Wald geht, wo man den Drachen nicht benutzen kann.
Der beste Abstand zum filmen mit der Gopro beträgt nur wenige Meter, das Ding braucht also gar keine sooo lange Leine.