Eins Meiner Projekte war das verbessern meiner Drachentasche: von 1 auf 2 Fächer, damit meine Drachen etwas sortert sind:
Das eine Fach: Eddies (meine Lieblingsdrachen wegen der klassischen, schon den kleinsten Kindern bekannten Form)
Das andere Fach: alle anderen zerlegbaren Drachen.
Des weiteren versuche ich gerade einen Mini-Eddy, der als Fensterschmuck (mit Saugnapf) verkauft wurde, zum Fliegen zu bringen.
Obwohl als Fensterschmuck gedacht, besteht er aus Nylon-Tuch mit Dacron-Stabtaschen und 2 dünnen Glasfaser Stäben, die wie bei den grüßeren Eddies über Kreuz auf der Rückseite stecken.
Das ist alles viel originalgetreuer als bei der Herbst-Deko in den Ramschläden.
Die bestehen nämlich aus Jute (Sackleinen), SIsal oder Kreppapier, aufgespannt durch viel zu breite Holzleisten (meist nicht nur 2 über Kreuz, sodern auch noch 4 in den Aussenkanten) oder durch ein Komplettes Drachenviereck aus Wellpappe.
Manhmal sind diese komischen Dinger auch komplett aus einer Holzplatte gesägt und dann bemalt
Ich habe bereits den Saugnapf entfernt und stattdesen eine kleine Waage angeknüpft.
Ansonsten habe ich ein paar kleine , bunt bemalte Papier-Eddies in Arbeit.
Dafür habe ich aus den Schnittmusterbögen meiner Festerbilder-Bastelbücher die Drachenmotive, die ein Gesicht haben, kompltt auf dünnes Papier abgepaust und bunt ausgemalt, anstatt sie wie in der Anleitung aus Fotokarton und glänzendem Transparentpapier (Pergamin?) zusammen zu kleben.
Sie sollen Gestänge aus Schaschlikspießen(die etwas größeren Drachensegel) und Straßenbesen-Borsten (die ganz kleinen Drachenegel) bekommen.
- Editiert von Drachenbauer am 09.02.2011, 21:42 -