Winterprojekte 2010/2011

• Eins Meiner Projekte war das verbessern meiner Drachentasche: von 1 auf 2 Fächer, damit meine Drachen etwas sortert sind:
    Das eine Fach: Eddies (meine Lieblingsdrachen wegen der klassischen, schon den kleinsten Kindern bekannten Form)
    Das andere Fach: alle anderen zerlegbaren Drachen.

Des weiteren versuche ich gerade einen Mini-Eddy, der als Fensterschmuck (mit Saugnapf) verkauft wurde, zum Fliegen zu bringen.
    Obwohl als Fensterschmuck gedacht, besteht er aus Nylon-Tuch mit Dacron-Stabtaschen und 2 dünnen Glasfaser Stäben, die wie bei den grüßeren Eddies über Kreuz auf der Rückseite stecken.

Das ist alles viel originalgetreuer als bei der Herbst-Deko in den Ramschläden.
    Die bestehen nämlich aus Jute (Sackleinen), SIsal oder Kreppapier, aufgespannt durch viel zu breite Holzleisten (meist nicht nur 2 über Kreuz, sodern auch noch 4 in den Aussenkanten) oder durch ein Komplettes Drachenviereck aus Wellpappe.
    Manhmal sind diese komischen Dinger auch komplett aus einer Holzplatte gesägt und dann bemalt

Ich habe bereits den Saugnapf entfernt und stattdesen eine kleine Waage angeknüpft.

Ansonsten habe ich ein paar kleine , bunt bemalte Papier-Eddies in Arbeit.
    Dafür habe ich aus den Schnittmusterbögen meiner Festerbilder-Bastelbücher die Drachenmotive, die ein Gesicht haben, kompltt auf dünnes Papier abgepaust und bunt ausgemalt, anstatt sie wie in der Anleitung aus Fotokarton und glänzendem Transparentpapier (Pergamin?) zusammen zu kleben.
    Sie sollen Gestänge aus Schaschlikspießen(die etwas größeren Drachensegel) und Straßenbesen-Borsten (die ganz kleinen Drachenegel) bekommen.
    - Editiert von Drachenbauer am 09.02.2011, 21:42 -

• Hi Leute,
    danke für die Verbesserungsvorschläge und Anregungen - ich werde sie bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen. Besonderer Dank geht an Meik, der mir als Grundlage die Waagemaße seiner Turtle zur Verfügung stellte. Der Schleppsack ist leider zu klein, den sieht Klara eher als "Kinderspielzeug" an... vielleicht passt er, wenn die Waage optimiert ist. Vermutlich werde ich den Lufteinlass ändern müssen, um höheren Innendruck zu erzielen... es ist noch viel zu tun...
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass Euch Klara gefällt.
    Übrigens: ich habe es nicht über´s Herz gebracht die als Vorbild dienende Stoffschildkröte zu zerlegen - sie sah mich mit solchen treuen Augen an ...

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

• Zitat

Übrigens: ich habe es nicht über´s Herz gebracht die als Vorbild dienende Stoffschildkröte zu zerlegen - sie sah mich mit solchen treuen Augen an ...

Das kenn ich !! :-O 2 kaufen, dann fällt's leichter ! :D :D :H:

• Moin. Hier mal mein Winterbauprojekt aus der Abteilung Einleiner. Noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die Deko auf dem Drachen. Es war allerdings ein kurzer Winter. So wie er da steht habe ich 2 Stunden gebraucht.
    Also genau das richtige für mich.
    Della Porta oder was?
    Es sollte eigentlich ein Della Porta werden. 8-)
    :D

• Zitat von Pippi

Zu wenig Stoff, oder waren die Stangen zu kurz? :D

Ich hatte ca 150 cm Stoff, die Stangen sind ebenfalls 150 cm. Es hätte also durchaus für einen schmaleren Della Porta ähnlicheren Drachen gereicht. Aber irgendwie gefiel mir die breitere Version so beim zuschneiden besser. Also ist es ein breiter Della Porta geworden.
    :)

@ Erik: Schlicht finde ich auch schön aber das ist mir einfach zuviel grün. Deshalb kommen da noch ein paar Zebrastreifen drauf. Ist immer noch schlicht. Weitere Bilder kommen morgen.

• Nur mal so als Info! Er bleibt so grün und einfarbig wie auf dem Bild zu sehen. Ich hatte heute die Zebrastreifen aufgelegt und irgendwie fand ich es blöd. Ich habe ihm dann heute noch die Waage angeknote und einen 8m Schwanz in grün genäht. Fertig!!! Morgen geht es auf die Wiese.

• Hallo !

Noch ein kleiner Stabdrachen hier im Thread :)

Nachdem ja mein Sturmdrachenwinterprojekt #1 gründlich gescheitert ist :( folgt nun ein Neuversuch mit einem etwas abgeänderten Klassiker. Der Drachen bekommt 2 Längsstäbe und 2 Querstäbe in sturmsicherer Dimension (für diese Größe), und 2 Stabilisierungskiele. Diese sind jedoch nur mit einer recht kurzen Waageleine verbunden, so stehen sie dann im Flug schräg nach Innen.

Mal sehen, vielleicht gelingt es ja diesmal einen Drachen zu bauen der auch bei 80km/h noch am Himmel bleibt, jedoch dann nicht mehr als 10-12kg zieht.

Material: Chikara und ein wenig Farbe Schminke Aero Color Professional, Exel 8er Querstab Oben, 6er Exel Strong Querstab Unten, 2 x 6er Exel Cruise Längsstäbe.

Die Skizze ist mir so eingefallen weil ich einen Rokkaku um die Längsachse steifer machen wollte, da Rokkaku aber 6 Ecken bedeutet, ist es nun keiner mehr. ;)

Höhe ca. 142cm Breite ca. 108 cm

Jetzt mal auf Wind warten...

Grüße Gerhard 8-)

Click für Großansicht

• So, heute habe ich dem "grünen" noch ein Zuhause genäht und dann ging es an den Rhein zum testen.
    So stand er die ganze Zeit in der Luft. Wenn den kein Böen kamen, da fing er dann ein wenig an zu tanzen.
    Und das war der Landeanflug mit schönem Ruhrpottpanorama.

Dafür das ich den Vogel nur "mal eben" zusammen gezimmert habe, flog er echt toll
    - Editiert von Nick am 13.02.2011, 19:08 -
    - Editiert von Nick am 13.02.2011, 19:09 -

• was macht man bei-3grad leichen wind und sonnenschein???die winterprojekte probefliegen :H: :H: :H:
    [dfimg=]noch mit schwanz[/dfimg]

als der wind zu stark wurde durfte der lifter auch mal an den himmel,als schleppsack eine muschel

[dfimg=][/dfimg]
    die muschel hab ich auch auf einer seite hier im forum gefunden(hab vergessen bei wem) und dann halb so groß gebaut,sieht toll aus :-O :-O :-O
    dann kam in die leine noch ein 70cm elefant :) :) :)
    [dfimg]
    hier ein bild vom ersten aufpusten,die bilder von der wiese wurden immer mieser,finger waren total eingefroren :R: :R: :R:
    2 tage vorher durfte der bonbon drachen an den himmel
    [dfimg=][/dfimg]
    eine yakkovariante

normal sein ist öde

• moin matze
    hab auf den gebogenen stab und die schlauchverbinder verzichtet,hab stattdessen als verbinder 2 messingrohre gebogen funktioniert super :H: :H: :H:
    wie er live am himmel aussieht brauch ich dir ja nicht zu erklären,dein 3/4 sieht auch gut aus ;) ;) ;)

weniger ist oft mehr :FETE:

normal sein ist öde