Ozone Frenzy FX vs. Gin Eskimo 3/4

Hallo.

Habe derzeit die Qual der Wahl zwischen folgenden Kites:

Ozone Frenzy FX (2008)
    Gin Eskimo 3 (2009)
    Gin Eskimo 4 (2010)

Welchen Kite würdet ihr persöhnlich gegenüber welchem bevorzugen und wo seht ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile?
    Einsatzbereiche sind Snowkiten, ATB und einfaches Kiten/ Jumpen.

Freue mich über eure Meinungen!
    Flo

Moin Roxxi!

NAchdem ich eigentlich alle in der Hand hatte, versuche ich mal mein persönliches, und alsoa auch Objektives Statement hier reinzuschreiben... :D

Meine Reihenfolge für dich währe die Eski3, gaanz knapp gefolgt von der Frenzy, und dann die Eski 4...

Wieso?

Die EskiIII glänzt mit geilem Feedback, sauberem Lowend, guter Stabilität, geilem Drehverhalten und massiv Lift und Hangtime. Die Safety in Form 5. Leine läuft ausser Konkurrenz! Schneller und Sicherer geht es nicht! Bemängelbare Punkte währen die große Waage, und der Adjuster

Die Frenzy hat etwas weniger Grundzug, niedrigere LEnkkräfte, und deutlich weniger Feedback. Der Lift ist nicht ganz so agrressiv wie der der Eskimo, Was allerdings Geschmackssache ist. Allerdings nicht ganz so viel wie die Eskimo. Die Backstallsafety lässt sich leichter und schneller wieder Starten, was mir aber egal ist, wenn ich die Safety mal ziehen muss! Schlussendlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Eskimo, aber ein völlig anderer Schirm!

Die Eskimo4 ist sauschnell, dreht aggressiv, explosiv, giftig... Wer's kann, der hat mit der 4er viel Spass, wer's nicht kann, wird verzweifeln.. Rattenscharfe Kiste, das... Lift und Hangtime sind der Knaller. Barfeedback und LEnkkräfte sind aber stark reduziert, im Gegensatz zur Eskimo III

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Danke dir, hilft mir so schonmal enorm! Werd versuchen mir die 3er Eski zu holen. Ansonsten freu ich mich auf's Treffen am Sonntag!

Einen guten Rutsch euch allen.

Flo

@ Bodenanker

Ich gehe davon aus, dass du dich, wie im ersten posting gewünscht, auf die Frenzy aus 2008 beziehst. Ist das richtig?

Was den reinen Vergleich mit den Eskimos angeht, so fände ich es, abseits der Fragestellung des Thread-eröffners, interessant zu hören, wie eine neuere Frenzy z.B. aus 2010 oder gar 2011 im (subjektiven) Vergleich dasteht.
    Gibt es Leute, die auch die neueren Frenzys im Vergleich zu den Eskimos schon ausführlich geflogen haben und die hier etwas dazu sagen könnten?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

@Rox, bitte versuch auch mal, eine Frenzy zu fliegen! ISt ein geiler Kite... nur mir taugt die Eski einen Zacken mehr, weil wesentlich mehr Grundzug! Da weisst du halt, dass du auch einen 12er an der Bar hast...

Beholder:
    Die gaanz neue Frenzy hatte ich noch nicht in der Hand (Sprich 2011) aber davor alle ab der 07er... Seehr nette Kites.... die letzte hat mir nichtmehr ganz soo gefallen...

Die Frenzys bleiben im Flugverhalten recht konstant, durch die Modellreihen hindurch.... Feedback ist nicht sonderlich stark, der Seitenzug eher gering, der Vortrieb ganz gut, das Drehverhalten angenehm und definiert, der Lift eher sanft, aber auch kraftvoll, Hangtime muss man etwas rauskitzeln. Sind etwas Gutmütiger als die Eskis.....

Schlussendlich hast du da zwei komplett verschiedene Kitetypen vor dir!

Die Frenzy, den smoothen, leistungsstarken Allrounder, der vieles mitmacht, am liebsten aber ganz gemütlich und smooth über die Wiese cruist, mit dem ein oder anderen Sprung. Deswegen auch "nur" eine Backstallsafety, um schnell wieder unterwegs zu sein. Drehgeschwindigkeit, Lift, Pop stechen nicht heraus, um einen großen Kundenkreis anzusprechen. Wer mehr will, muss zur Manta greifen.

Die Eskimo dagegen einen klaren Hochleister, der im Freestyle zuhause ist. Deswegen hoher Seitenzug, hohe Barkräfte und starkes Feedback, um dem Piloten soviel Feedback und Kontrolle wie möglich zu geben! Schnelleres Drehverhalten und aggressiven, ruckartigen Lift.... Dazu die 5. Leine Safety, um dir Sofort jeden Zug zu nehmen "wenn du verkackst, und die Safety ziehst, hast du ein massives Problem gehabt" Die Wiederstartbarkeit ist nicht sehr wahrscheinlich!

Beide Kites finden sich auf der Wiese und im Snowkiten Prima zurecht. Mit beiden macht Backcountry Sicherlich Spass! Du musst einfach selbst wissen,w as du magst? unglaublich hohes Feedback, oder einfach nur smoothes Flugverhalten?

Just my 2 Pfenning

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Prinzipiell klingt die Eskimo eher nach "meinem Kite". Werde aber trotzdem den Sonntag abwarten und den Kite erstmal bei euch antesten.

Freue mich auch auf weitere Meinungen zu den Kites!

Gruß

@Rox
    Mach Deine Entscheidung, was Du kaufst, von deiner Erfahrung und Deinem Können abhängig und sei ehrlich mit Dir selbst. Der Eskimo ist sehr bissig und entfaltet seine Kraft explosionsartig, die Frenzy ist harmonischer und sanfter.

Zitat

Original von Leuchtturmwächter
    @Rox
    Mach Deine Entscheidung, was Du kaufst, von deiner Erfahrung und Deinem Können abhängig und sei ehrlich mit Dir selbst. Der Eskimo ist sehr bissig und entfaltet seine Kraft explosionsartig, die Frenzy ist harmonischer und sanfter.

Frenzy <--> Pussykite? :=(

:L

- William Gibson

Leut, unterschätzt die Frenzy nicht. Sogar bei der Access muss man echt aufpassen, je nach Wind halt. Überpowert ist doof, unterpowert aber genauso. Mit der 13ner frenzy auf Schnee kannst du bei 3-4 kn fahren. Ok, ist kein tolles Superkiten, aber man kann fahren! Und da steht die relativ stabil, solange halt noch ein Hauch von Wind da ist. Sie kommt aber nicht an eine Speed in 15 dran.
    So isses.
    Ich schätze an den Ozone Kites halt auch die Waage, die Bar, den Chickenloop, die Safty und den Adjuster, die Verarbeitung, den Stoff, und seit diesem Winter auch die Fliegengitter vor den Öffnungen. Auch wenn ich loope bei wenig Wind und die Tipps durchaus mal ein Stückchen ueber den Boden im Schnee gehen kommt da fast kein Schnee mehr rein. Sehr praktisch!

Insgesamt schon ein Unterschied zu GIN. Mit der frenzy ab 2009 kann man gar nix verkehrt machen, wenn man denn ein DepowerKiter ist und nicht total auf Handlekites abfährt. Das ist halt individuell seeeehr verschieden.

Zitat

Original von meggi
    Leut, unterschätzt die Frenzy nicht.

Ist schon richtig, man sollte niemals einen Kite unterschätzen egal aus welcher Liga der ist.

Zitat

Original von Leuchtturmwächter

Ja, ja, ich habe immer noch ne 11er und ich mag Sie, die Frenzy war immer gut zu mir :L :L :L

Meine Eskimo wahr auch (Fast) immer gut zu mir... Aber 'ne Pussy ist sie noch lange nicht!

- William Gibson

Hehe freue mich auf das nächste Treffen am Samstag bzw Sonntag, danch weiß ich dann hoffentlich was zu mir passt.

Bei der Frenzy hab ich jetzt übrigens auch eine 2010er zur Auswahl, die auch nicht mehr kostet als die Gin III. Da werde ich die Entscheidung fürchte ich nurnoch über einen Probeflug treffen können, alles andere hilft mir nicht mehr weiter.

lG
    und Danke euch allen

Flo

Also meine 12er Eski haste sicher... Chunki hat ne 11er Frenzy aus 09, soweit ich weiss!

- William Gibson

Klasse, dann werd ich den mal anschreiben ob er auch sicher kommt und die einpacken kann. :)

Wen er kommt, hat er die Sicherlich dabei!
    Sonntag? Wo? Area?

Hast du eigentlich ein Trapez?

- William Gibson

Trapez nein, Klettergurt ja. Bei den Trapezen werd ich mir erstmal bei euch angucken was mir gefällt. Wo und wann steht noch nicht fest, aber am Sonntag (2.1.) soll wohl ein sicheres Treffen sein. Einfach im Münchner Thread abwarten, wird schon jemand schreiben was Sache ist. ;)

Das mit dem Klettergurt könnte ein minimales Problem sein, um die Eskimo zu fliegen... Derer Chickenloop lässt sich im Gegensatz zu den Ozones nicht öffnen! Wir müssen also entweder impovisieren, oder du testest gleich Trapeze!

- William Gibson