Helmvorschläge

Hallo,
    da ich mich endlich dazu entschlossen habe, mir eine Flow 4 zu kaufen (die ich jetzt schon habe und im moment auf guten Wind warte...), dachte ich, ich frag euch mal nach einem guten Helm. Benutzt ihr denn überhaupt zum normalen Kiten einen Helm? (also ich werd erst mal nicht snowkiten oder (freiweillig) springen, dafür ist der schirm auch zu klein, vermute ich.)
    Habe auch schon im Forum und bei google gesucht, welche Helme gut sind, aber nichts gefunden, was mich überzeugt hat.
    Gute Helme, die ich bei amazon gefunden habe waren der giro g9 oder protec ace wake. Was haltet ihr von denen? Macht es Sinn Snowboard helme dafür zu verwenden? gibt es bessere alternativen, bzw welche benutzt ihr (falls ihr welche benutzt).

Ja, ich weiß, dass das wieder anfängerfragen sind, aber ich würd mich freuen, wenn ihr kurz antworten würdet :)

Ich habe noch eine kleine Frage: Ich habe mir den Flow 4 gekauft RTF; könnt ich mir jetzt einfach den flow 2 kaufen (ohne RTF, also nur den schirm) und ihn mit dem Flow 4 schirm tauschen? also Leinen und handles vom Flow 4 RTF set mit dem Flow 2 schirm? dürfte ja kein so großes problem sein oder?

danke für antwort, schöne Ferien, bzw einen guten Rutsch ins neue Jahr schonmal !

Hi,
    nur zum Fliegen mit der Flow benutze ich keinen Helm und denke die Meisten anderen hier im Forum auch nicht (verbessert es wenn es nicht stimmt).
    Im grunde taugt jeder Helm, hauptsache ein Helm.

Zitat

Ich habe noch eine kleine Frage: Ich habe mir den Flow 4 gekauft RTF; könnt ich mir jetzt einfach den flow 2 kaufen (ohne RTF, also nur den schirm) und ihn mit dem Flow 4 schirm tauschen? also Leinen und handles vom Flow 4 RTF set mit dem Flow 2 schirm? dürfte ja kein so großes problem sein oder?

Dürfte problemlos klappen

Vg
    Patrick

Kauf dir was wo n GS-Zeichen drauf ist. dann erfüllt es seine Aufgabe. rest egal. muss dir nur gefallen ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Danke für eure Antworten!
    Ich denke mit Giro oder Protec mach ich nichts falsch; wollte mich nur mal erkundigen, wer diese Helme fürs normale Kiten benutzt.

Die Helme (giro g9/g10 und protec ) haben ja diese Ohrschützer; macht das im Sommer Sinn oder kann man die auch abmachen im Sommer und im Herbst/Winter wieder dranmachen?

@Patrick1995: Ich seh gerade dein Profilbild, zieht dich da die FLow 4? wieviel wind brauchst du denn, um dich mit der flow ziehen zu lassen? (nur so eine frage, habe nicht vor das demnächst auszuprobieren ;) )

Mace23
    auf dem Bild zieht mich ne 9er Frenzy, die ich nicht mehr besitze. Aber ich bin mit der 4er Flow angefangen zu Boarden. Ich weiß ja nicht wie viel du auf die Waage bringst, aber ab 3-4 Windstärken kann ich (60kg) mit ihr fahren. Sie kommt aber erst ab 5-6 Windstärkenzum Einsatz, da vorher die Montana am Haken hängt ;)
    Nur wenn du aufs Board wills solltest du auf jeden Fall einen Helm tragen.

Mach es mit dem Helm wie es die beliebt.

danke nochmal.
    habe mich nun vorläufig für den giro revolver entschieden, solange hier niemand "nein, mach das bloß nicht!". ;)

und was machst du im sommer? unter dem teil schwitzt man bestimmt noch mehr als bei normalen helmen, wegen der fehlenden belüftung (im winter braucht man diese ja auch net...)

ich würd dir einen gescheiten sommertauglichen helm empfehlen und im winter noch ne sturmhaube (z.B Mammut - Balaclava is echt top) drunter, funktioniert 1a.
    - Editiert von Jagg am 28.12.2010, 14:53 -

Zitat

Original von Jagg
    und was machst du im sommer? unter dem teil schwitzt man bestimmt noch mehr als bei normalen helmen, wegen der fehlenden belüftung (im winter braucht man diese ja auch net...)

ich würd dir einen gescheiten sommertauglichen helm empfehlen und im winter noch ne sturmhaube (z.B Mammut - Balaclava is echt top) drunter, funktioniert 1a.
    - Editiert von Jagg am 28.12.2010, 14:53 -

ja, das war auch meine befürchtung, dass ich da im sommer probleme bekomme. danke für den tipp mit der sturmhaube. welchen helm würdest du den empfehlen?

Habe mir den Bern Baker angeschaut. hat der eine belüftung ? ich kann dort keine belüftung erkennen... Oder war das ein allgemeiner Vorschlag? Der helm an sich gefällt mir ziemlich gut.

Hab gerade nochmal bei Bern geschaut. Wäre der Bern Watts nicht eventuell "besser" als der Baker?

"The successor to Bern’s original visor lid (the Baker - patent # US D572, 865 S), the Watts combines a visor with top and back vents to provide a balance of airflow and style. Sun, rain and snow - you name it - the Watts defends against it. "From Alaska to sunny training days at Hood, the Watts works in all situations." - Rob Kingwill. "
    - Editiert von Mace23 am 28.12.2010, 18:58 -

Zitat

Original von Mace23
    welchen helm würdest du den empfehlen?

Schwierig...ich weis ja nicht was du für ansprüche hast ;)
    Ich bin immer mit einem Giro Remedy unterwegs, hab den jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit (Schutz und Passform). Hat mir auch schon paarmal die Murmel gerettet das Ding. Kumpel von mir hat nen Bern-Helm (Model weis ich grad net) und scheint auch ganz zufrieden zu sein. Allerdings hat er sich glaube auch noch nie so derbe aufs Maul gelegt wie ich :-O

Ja, Bern baker. Oder watts . GanzJahres allzweck Helm . Skifahren , boarden, wakeboarden . Alles was du willst.
    Für den Winter Ohrschützer, im Sommer machst du Sie ab .

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

danke für eure antworten! Bern baker gefällt mir sehr gut. Der Giro revolver gefällt mir auch immer noch richtig gut...
    Also ich brauche den Helm zum Kiten; buggy fahren werde ich nicht. Vielleicht werde ich ihn auch zum Snowboarden anziehen, wenn ich mal fahren geh. (vielleicht sogar dann irgendwann zum snowkiten).

also hauptsächlich zum kiten mit einer flow 4 und zum normalen snowboarden. (was ich beides noch nicht gemacht habe)

Der giro remedy sieht auch super aus, aber ich glaube, dass ist nicht ganz das was ich suche.

Bei den Giro helmen klappt das herausnehmen von den ohrschützern nicht? oder warum ist der baker ein ganzjahres helm? wisst ihr den genauen unterschied? bin jetzt gerade beim direkten vergleich giro revolver und bern baker ;)

danke nochmal für eure geduld; ich denke wenn ich diese beiden Helme mal teste, mache ich nichts falsch. Jetzt habe ich wenigstens eine grobe richtung wohin ich mich orientieren kann. :H:

Also die Berns werden als Ganzjahreshelme verkauft.
    Eben weil sie abnehmbare Ohrschützer(-wärmer) haben.
    Und er wird ebenso als Snowboard, Wakeboard, Kitehelm angepriesen.
    Ich habe mich für ihn entschieden, weil ich ATB fahre und Jumpe mit Kites weil ich Ski fahre und Wakeboarden will. Ausserdem Inliner fahre und nich für alles nen eigenen Helm will.
    Natürlich sollte er einem auch vom Sitzkomfort her einfach auf die Hirse passen.
    Wenn du die Möglichkeite hast beide aufzusetzen, probier sie aus und entscheid dich danach.

Take care

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Auch wenn ich mich wiederhole, da das Gleiche schon in einem älteren Helmthreat steht:

Im BUGGYKITE & friends Sonderheft 2010 gibt es einen Bericht zum Thema und hier solltet Ihr gerade auf die Thematik "Hard Hat" besonders achten.
    Online kannst Du den Artikel hier lesen: Helme aus BUGGYKITE & friends 2010

Speziell zum Baker von Bern gibt es eine Information zur Sicherheit mit Brock-Foam und mit EPS-Foam: Bern Baker Ausstattung

Ob man auch dann einen Helm tragen sollte, wenn man einen Tractionkite fliegt und kein Board oder Buggy nimmt? Da sollte jeder die Situation selbst einschätzen. Gerade bei schwierigen Windbedingungen (Böen, Düsen zwischen Windabdeckungen, Thermikblasen) kann es mindestens so gefährlich sein, wenn man den Kite nur aus dem Stand fliegt. Vor allem wenn ein Trapez ins Spiel kommt, wäre auch ein Helm empfehlenswert.

Gruß, Jens

Zitat

Original von Jens Baxmeier

Ob man auch dann einen Helm tragen sollte, wenn man einen Tractionkite fliegt und kein Board oder Buggy nimmt? Da sollte jeder die Situation selbst einschätzen. Gerade bei schwierigen Windbedingungen (Böen, Düsen zwischen Windabdeckungen, Thermikblasen) kann es mindestens so gefährlich sein, wenn man den Kite nur aus dem Stand fliegt. Vor allem wenn ein Trapez ins Spiel kommt, wäre auch ein Helm empfehlenswert.

Gruß, Jens

Ich bin wohl noch absoluter Anfänger, trotzdem (oder gerade deswegen?!) halte ich es persönlich so:

Kiten + Trapez = Helm!

Ich wurde schon einmal über die Wiese gezogen weil ich mich als Neuling überschätzte. Ist glücklicherweise nix passiert. Aber das muss ja nicht immer so sein... 8-)

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat

Ich bin wohl noch absoluter Anfänger, trotzdem (oder gerade deswegen?!) halte ich es persönlich so:

Kiten + Trapez = Helm!

Ich wurde schon einmal über die Wiese gezogen weil ich mich als Neuling überschätzte. Ist glücklicherweise nix passiert. Aber das muss ja nicht immer so sein...

Ein Kite entwickelt mit Trapez genauso viel Zug wie ohne. Der einzige Unterschied ist, dass man die Kraft anders wahr nimmt und dazu neigt sie zu unterschätzen. Von daher kann man dann auch immer einene Helm tragen

Da hast Du nicht unrecht. Allerding halte ich das ohne Trapez etwas anders. Da trainiere ich mir gerade an die Handles Loszulassen und (gerade bei der 5er) vertraue den Kitekillern. Klappt auch faboulös. Bei der 5er matte gehe ich beim Standkiten sowieso bei so wenig Wind wie möglich. Soll ja auch Spass machen. Erst wenn ich ein Board habe taste ich mich an stärkere Winde heran. Und bei der 3er dasselbe. Hab kein Bock mich über jeden Acker schleifen zu lassen. Wird Zeit für ein Board, rspektive genügend Wind zum Snowkiten mit CarvingSki. Aber daraus wird diese Woche wohl eher nix, mangels Wind.......grummel.

Trotzdem: Ein Helm schadet nichts.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de