Pimp my Delta Hawk

    Hallo Leute,



    wollte mal anfangen in den Wintermonaten an meinen Kites was zu verändern und habe mich entschieden,
    meinen alten Delta Hawk zu pimpen.


    Ich möchte erreichen, daß er noch mehr Wind ab kann und schneller wird.


    Ich wollte eigentlich in folgenden Schritten vorgehen und bräuchte mal Feedback, ob das überhaupt Sinn macht:


    1) die uQs etwas (ca 2 cm) verlängern. Davon verspreche ich mir mehr Speed aber schlechteres Startverhalten...


    2) Ein Drehkreuz statt des Mittel-gummis verwenden. ===> Höhere Stabilität !?


    3) die uQs im Bereich des Drehkreuzes und im Bereich der Verbinder füllen ===> Höhere Stabilität für mehr Wind?


    4) eine oQs einbauen (hat das schon mal einer beim Delta Hawk gemacht) Erhoffe mir durch eine leichte Krümmung der Leitkante
    mehr Agilität und mehr Speed. Was haltet Ihr davon?


    5) Dann wollte ich noch ein wenig mit Segellatten experimentieren, (hatte das Bild von dem gepimpten "Tiger Speedwing" gesehen!)
    weiss aber noch nicht genau wie...



    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    hi.
    1) und 2) klingen gut.
    3) könnte schwierig werden. im Bereich der Verbinder ist das Biegemoment auf die Spreize minimal, am Ende 0. Hier bringt auffüllen nix. Evtl. kann man am Mittelkreuz eine Außenmuffe anbringen.
    4) keine Ahnung.
    5) bringt imo nur dann was, wenn das Segel überhaupt so etwas wie ein Profil ausbilden kann. Am gerade geschnittenen Segel kann ich mir keinen Nutzen vorstellen. Ich kenne aber den Schnitt des Hawk nicht.


    Klingt nach ner Menge Spaß :H:

    Hallo Stefan,
    da bleibt ja nicht mehr viel vom ursprünglichen Hawk über. Bist du dir sicher, dass du dir nicht besser einen neuen Drachen mit Anlehnung an den Segelschnitt des Hawks bauen willst?
    Wenn die Eingriffe 4 und 5 den Drachen verschlimmbessern, haust du 49€ in die Tonne. Wenn der Vogel nur noch ein altes Möhrchen ist, machts wohl wenig.
    Den Eingriff 2 halte ich für sinnig. Dann muss man die Spreize vor dem Start nicht immer mittig ausrichten, da man die Stange ja vor dem Einpacken verschieben muss, damit der Drache in die Tasche geht. Für den Fall, dass du eine geteilte Querspreize einsetzt, musst du sogar die Spreizen im Bereich des Kreuzes Füttern, da sie sonst durch das Einwirken von Scherkräften am Mittelkreuz früher oder später zu Bruch geht. Erst recht, wenn du ein Kreuz aus Alu einsetzen solltest. Dann kommen noch Kerbkräfte hinzu. Ich kann mir gut vorstellen, das der Hawk dann an Flugpräzision zulegt.
    Ich bin gespannt, was bei allem rauskommt. Evtl. eifer ich dir dann nach.
    Gruß
    Jürgen

    Donnervogel:


    Hab mir das Teil gestern nochmal angesehen und bin der Meinung, daß ich folgendermassen vorgehen werde:


    - Testfliegen inkl Videoaufnahme, so wie er im Moment original ist


    1) die uQs kann ich sogar um 4 cm verlängern, bekomme dann zwar das Problem, daß ich die Spreize nicht mehr in die Tasche bekomme

    ===>


    zu 2) Ich spendiere Ihm ein "normales" Kreuz und füttere


    in 3) die Spreizen im Bereich des Kreuzes aus.


    Dann wieder Testfliegen inkl. Videoaufnahmen, wie sich was verändert hat.



    Bis dahin wird sich ja höchstens etwas an der Geschwindigkeit und evtll. Präzision getan haben.


    4) Dann baue ich Ihm eine oQs ein und schaue was passiert. Zur Not lasse ich die Verbinder dann dran und fliege Ihn dann wieder ohne oQs, falls das irgendwie unrund sein sollte...



    5) Das mit den Segellatten kommt gaaaanz zum Schluß :D


    Gruß Stefan

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    Mach lieber 'ne durchgehende Spreize mit Drehkreuz, das is' stabiler und weniger ''störanfällig''!!! Unter Umständen macht es Sinn die 6'er mit 'ner 4'er komplett aufzufüttern. Hab' ich bei meinem Standard-Delta-Hawk, da sind alle Stäbe mit 4'er komplett aufgefüttert. So hält er wesentlich mehr Wind aus. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo Leute,



    hab noch mal länger mit Korvo gesprochen, er rät mir von den Pimpereien 4) und 5) komplett ab, bringt gar nix.


    Na gut, wenn ich dann überhaupt noch was mache, dann nur die Punkte 1-3 und das in kleinen Schritten :D


    Damit ist alles gesagt, DANKE an alle...



    Gruß Stefan

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    Hi Stefan,
    was ergaben denn deine Versuche?
    Ich will auch ein Kreuzverbinder einbauen, denk auch eine 8mm Excel UQs (das Auffüttern mit einem 4mm Rohr brachte keine Veränderung) werde ich einbauen.


    Hast du mit den Standoffs experimentiert? Meine Versuche, zb. ganz nach aussen schieben brachten eher neg. Ergebnisse.


    Hat das Verlängern der UQs was gebracht?


    Meine Beweggründe: Bei viel Wind pumpt er und man denkt sofort etwas mehr Steifigkeit gäbe dem ganzen noch mehr Power und Speed.


    LG
    Gerald

    Kabel: ich habe in der Tat einige Sachen verändert, mit den folgenden Ergebnissen.


    1) ich habe ein Mittelkreuz eingebaut (allerdings 6 auf 6) ===> natürlich keine Veränderungen der Flugeigenschaften


    2) ich habe die uQs um jeweils 1,5 cm verlängert ===> ist m.E. etwas flotter unterwegs, startet aber schwerer.


    3) ich habe die Standoffs um 0,2mm dicker gewählt und ca 3 cm länger gemacht. Dadurch hoffte ich auf mehr Vorspannung im Segel
    ===> fliegt irgendwie genauso wie vorher, nur deutlich leiser...


    4) ich habe eine obere Querspreize eingebaut und auch dort mit verschiedenen Längen experimentiert... ===> bringt gar nichts, fliegt eher schlechter als vorher ===> hab ich also wieder rausgenommen!!!


    Insgesamt glaube ich, bei diesem Kite geht mit pimpen nicht soviel, lohnt den ganzen Aufwand nicht wirklich...


    Gruß Stefan

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    Zitat von Sportex

    Insgesamt glaube ich, bei diesem Kite geht mit pimpen nicht soviel, lohnt den ganzen Aufwand nicht wirklich...


    Gruß Stefan


    Man verzeihe mir, wenn ich diesen alten Tröt wieder hervorkram, aber ich würde auch gern einen DeltaHawk "pimpen".
    Allerdings in Hinblick auf Stabilität, sozusagen eine "Starkwindversion" draus machen.


    Ich würde gerne das Gestänge entweder komplett in 8mm machen, oder mit 4er auffüllen.
    Günstiger wäre natürlich die 4er-Variante, wenn die genau so reicht, ziehe ich das natürlich vor.
    Allderdings hab ich da Bedenken wegen der Steifigkeit, er flattert ja schon recht früh mit den Flügeln, ob die 4er Fülle das verhindert?


    An das Drehkreuz hatt ich auch schon gedacht, das olle Gummi nervt schon ziemlich.
    Ein so verstärkter Delta wäre ja auch ein guter Führungsdrache für Gespanne...
    - Editiert von Rix am 13.02.2012, 13:36 -

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
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    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    willste meinen gepimpten Delta-Hawk für weitere Studien haben?



    Gruß Stefan

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    Nee, lass mal, meine reichen mir völlig :)
    Fliegst Du den gar nicht mehr?

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