Nachdem ich pünktlich einen Tag vor Weihnachten meinen brandneuen Zen bekommen habe, konnte ich ihn heute endlich zum ersten mal Gassi führen.
Hier meine ersten Eindrücke.
Mehrfach gelesen ... der Zen "gibt dir höchstens" einen Knoten extra. Sprich, der fliegt schon bei einem Knoten weniger Wind, als ein Barresi.
Eigene Erfahrung: Es waren zwischen 3 und 4 Knoten Wind und der Zen stand wie hingenagelt am Himmel. Absolut genial. Mit leicht angezogenen Bremsen baute er sogar einen guten Druck auf. Ich war angenehm überrascht. Mein Barresi hätte das gleiche Flugverhalten erst bei minimal 6 bis 7 Knoten gezeigt.
Damit habe ich endlich den perfekten Leichtwinddrachen.
Auch häufig in den Foren zu lesen ... der Zen ist viel schwieriger zu steuern, als ein Barresi und braucht ein viel genaueres Händchen.
Eigene Erfahrung: Der Zen ist schwieriger zu steuern? Mitnichten, mitnichten! Müsste ich meine Revs nach "Zwang zur Steuergenauigkeit" einstufen, dann würde der Zen zwischen dem 1.5er SLE und dem 1.5er Barresi stehen. Er verzeiht Fehler nicht ganz so sehr wie ein SLE ... aber er ist wesentlich gutmütiger als ein Barresi.
Für einen Anfänger sicherlich noch nicht wirklich geeignet ... aber wenn man ein wenig Übung mit den Revs hat, dann ist er ein Traum für Leichtwind.
Lacht mich mein Barresi noch spöttisch aus, wenn ich einen Slide versuche, dann geht das mit dem Zen schon ausgesprochen gut.
Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht.
Der Zen ist jeden Cent wert ... vor allem dann, wenn man häufig unter wenig Wind zu leiden hat.