Dann nimmst du den 4er wenn du meinst und gut ist, allerdings kannst auch du mit dem 3er Spaß haben und den Kite verstehen lernen. Das ist dann kein permanentes abrackern je nach Wind;)

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Also mit 90kg und einer 3er Matte auf dem Board da brauchst Du dann schon 5bft.
    Auf dem ATB würde ich sowieso mal über einen DepowerKite z.B. Slope oder Frenzy nach denken.
    Ein 3er Handelkite ist nicht wirklich zum ATB fahren mit 90kg geeignet.

Hallo,
    also irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Ich möchte mir zum Anfang erstmal nur eine Matte kaufen, mit der ich auch Landboarden kann (wie gesagt: bei wenig Wind). Und wenn mir der Wind zu stark ist lass ich den Kite halt nicht fliegen/steigen.
    MFG
    Klaus

Moin,
    Dein Problem ist, daß Du nicht einschätzen kannst, was "wenig Wind" ist und außerdem nicht weißt, welche Kräfte eine Matte entwickelt. Ich würde Dir raten eine 4er Matte zu kaufen und erstmal mit dem Handling klar zu kommen, vorher brauchst Du an sich nicht ans Boarden denken. Mit einer 5er Matte fliegen zu lernen ist nicht sinnvoll, da die Kräfte, die die Matte entwickelt aufgrund Deiner fehlenden Flugkenntnisse nicht aufgefangen werden können. 4m kannst Du außerdem, wenn Du mit einem Kite umgehen kannst, auch gut um 2m und 6m erweitern und bist so gut ausgestattet für viele Windbedingungen.

Du schreibst außerdem, daß Dein Spot von Bäumen und Häusern umgeben ist. Such Dir einen anderen! Es geht mir hier nicht um Deine Sicherheit, sondern darum, daß es Dich endlos frustrieren wird, wenn Der Wind verwirbelt bei Dir ankommt und Du Deine Matte nicht oben halten kannst. Als Beispiel: Bei einer Wiese vor einem Wald, selbst wenn der Wald 100-150m weg ist und der Wind aus Richtung Wald kommt ist zum Fliegen echt Mist, da der Wind sehr unstetig ist. Häuser, Baumreihen oder Büsche vor denen Du in Lee lang fahren willst vermiesen Dir den Flugspaß, glaub mir.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

...mit der ich auch Landboarden kann (wie gesagt: bei wenig Wind)...

Landboarden bei wenig Wind geht erst mit 8-, 9-, 10qm und aufwärts.
    Hör auf die bisherigen Ratschläge und hol Dir einen 3 od. 4qm großen Kite und lern erstmal den Umgang mit einem 4-Leiner.
    Mit den bisherigen Ratschlägen ist eigentlich alles gesagt.
    Solltest Du dann doch beratungsresistent sein und am Anfang bei wenig Wind boarden wollen kauf Dir einen möglichst großen Kite und ein Board. Dann mußt Du die Erfahrung selbst machen.

Zitat

Und wenn mir der Wind zu stark ist lass ich den Kite halt nicht fliegen/steigen.

Wie willst Du das beurteilen, wann der Wind für Dich und Deinen Kite zu stark ist? Wenn Du das gefühlt hast, hat es schon wehgetan.

Zitat

Original von Bones worst case
    Solltest Du dann doch beratungsresistent sein und am Anfang bei wenig Wind boarden wollen kauf Dir einen möglichst großen Kite und ein Board. Dann mußt Du die Erfahrung selbst machen.

Oh je ich bin gespannt, sollte er dies tun :-O
    Mensch ;-), hier sind so viele Leute die wissen was sie da sagen und das schon lang genug machen, also mehr als dennen glauben schenken kann man eigentlich doch gar nicht ;) Wenn du mal in dem Theard "Beamer IV 5.0 zu groß und welches Zubehör dazu?" (auch grad ganz aktuell hier im Powerkitingboard) mein kleines Statement zu Kitegrößen, Windstärken und Einschätzungsvermögen als Anfänger (Seite 3) liest, wirds vielleicht ein Stück deutlicher.. dabei lag ich lediglich beim Einschätzen der Windstärke (für den allerersten Flug) falsch(..).
    Gruß

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5