Hallo,
    ich bin 30 Jahre alt und würde gerne mit dem Kiten anfangen.
    Zu Mir:
    Ich habe ein wenig erfahrung mit dem fliegen.
    Ist das Gewicht wichtig zur bestimmung der richtigen Kitegröße?
    Zur Umgebung:
    Bei mir ist wenig Wind!

Welche Kiteausrüstung wäre für den Einstieg zu empfehlen?
    Was brauch man noch außer einen Kite?
    Wie groß muss/sollte der Kite sein?
    Wie trimmt man einen Kite?

Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten nachträglich
    Klaus
    - Editiert von Anfänger80 am 25.12.2010, 19:43 -

Hallo,
    ich habe da etwas von einer 7-er Regel gelesen. Trifft das auch für den anfang zu?
    Da der Platz zum fliegen von Bäumen und Häusern umgeben ist, wird der Wind etwas gebremst, glaube ich.
    Bei mir ist etwa Windstärke 1-2, daher dachte ich an eine 5.0 Matte.
    Ist das gut fürn Anfang?
    Kann man die Trimmung wieder ''reseten''? Ich habe gelesen, dass das bei einigen 2Leinern nicht funktioniert, da kann man das nur einmal einstellen und wenn man das falsch eingestellt hat, kann man den Drachen vergessen.
    MFG
    Klaus
    - Editiert von Anfänger80 am 25.12.2010, 21:39 -

Zitat

ich habe da etwas von einer 7-er Regel gelesen. Trifft das auch für den anfang zu?

[Ironie]
    Nein, nur für das Ende.
    Profis halten sich dran. Als Anfänger kann man natürlich auch mit einer 8er-Matte bei 10 Bft raus gehen... :(
    [/Ironie]

Mal im Ernst, bitte lies dich erst einmal durchs Forum durch, besonders aus den FAQ und anderen hilfreichen Threads wirst du einiges an Infos rausziehen können.

Ansonsten benutze, wie schon erwähnt, erst die Suchfunktion.
    Viele Leute haben ziemlich ähnliche Fragen gestellt wie du jetzt und viele Antworten darauf werden auch für dich hilfreich sein.

Ansonsten wird es dir so gehen, wie einem, der erst kürzlich Fragen gestellt hatte, die über die Suchfunktion auch selber zu beantworten waren, deren Benutzung er aber konsequent zu meiden schien.
    Da er ständig die gleichen Fragen stellte und sich dennoch kaum auf Ratschläge eingelassen hat, war das Resultat, dass sich kaum noch jemand die Mühe machte, zu antworten.

Etwas seltsam übrigens, dass du, genau wie er, nach einer 5er Matte und der Trimmung fragst. Und auch bei dir ist nur "ganz wenig Wind".
    Naja, so ein neuer Nick ist ja auch schnell angelegt... ;)

Falls du tatsächlich nicht der Threadersteller unter neuem Nick aus diesem Thread hier bist, dann lies dir den thread bitte trotzdem durch.
    Ist nämlich ein gutes Beispiel, wie man es NICHT macht.

Ansonsten willkommen im Forum. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo,
    was für ein Zufall! (Keine Ironie)
    Ja danke für die Tipps. Auf die 5.0er Matte komme ich, weil bei vielen Matten 5.0 entweder das Mittelmaß ist oder weil 5.0 bei vielen Matten die größte Größe ist. Achso und weil ich irgendwo im WWW gelesen habe, dass 5.0 Matten bei weniger Wind fliegen als 4.0, 3.0, 2.0, 1.0, 0.1....
    Egal
    Welche Mattengröße ist den für wenig Wind zu empfehlen?
    Und macht es einen Unterschied, bei der Größe der Matte, wieviel man wiegt?
    MFG
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

erst ein mal, willkommen im Forum.

Du bist nicht der Erste, der diese Frage stellte und somit haben wir eine FAQ geschaffen:
    https://www.drachenforum.net/f…action-Forum-i87-b70.html
    Bitte lese zuerst diesen Text und falls Du noch weitere Fragen hast und Dir dieser Thread:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71
    auch nicht weiter hilft, stelle sie hier gerne.
    Aber zuerst lese Dich etwas in das Thema ein.

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Servus Klaus,
    mir ging es da ähnlich wie Dir, ausser dass ich natürlich ausgiebig die Suchfunktion nutzte ....grins...

Ich habe mir für den Anfang auch ne 5er Matte gekauft, weil ich dachte bei wenig Wind (wir in Baden haben da übers Jahr gesehen auch nicht sooo viel) brauchst Du ne große Matte. Und ich staunte beim 2. Flugversuch nicht übel, als die 5er Flow mich mit meinen 70kg mal eben über die Wiese gerissen hat. Das könnte Dir unter Umständen den Spass verderben! Gerade als Anfänger musst Du auf besonders viele Dinge achten. Alleine das Einschätzen der Windstärke ist schon eine Herausforderung. Ich hab dann noch ne Ozone Flow 3 gekauft. Und staunte nicht übel, als mich diese mal eben über die Wiese gerissen hat! Wohl den Wind und seine Stärke ein wenig falsch beurteilt.

Mittlerweile habe ich daraus gelernt und lasse die Matten im Sack, wenn der Wind zu arg ist.

Also hör mal lieber auf die Profis hier im Forum, lies die FAQ aufmerksam durch, dann nochmal und dann nochmal. Kauf Deine erste Matte lieber eine Nummer kleiner, sonnst verliert man schnell den Spass an diesem Hobby! Und wenn Du die Möglichkeit hast zu einem Kitespot zu fahren wo Leute diesem Hobby nachgehen, dann nix wie hin. Da siehst Du die Kites live und die Kameraden lassen dich vielleicht auch mal an die Bar oder die Handles. Die beste Gelegenheit um einmal selbst zu spüren, was für Kräfte die Schirme entwickeln.

Kleiner Nachtrag: Den Kauf der 5er hab ich bislang nich bereut. An fast Windstillen tagen (meine Lenkdrachen bleiben nicht oben) hat mir die 5er schon so manches Grinsen ins Gesicht gezaubert und Februar/März will ich ein Board kaufen, da kommt die 5er gerade recht. Muss jetzt nur mehr mit Ihr üben, aber ich hab nen Heidenrespekt vor der 5er Flow.....

- Editiert von raff2212 am 26.12.2010, 11:01 -

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Hallo,
    Ja gut, dann wird's eine 4.0er oder 3.0er sein!
    Danke für die schnellen Antworten! Einige legen sich ja 2 unterschiedliche Größen zu. Wäre das für den Anfang zu empfehlen?
    Wenn man mit Landboarden anfangen will, welches Board wäre zu empfehöen?
    MFG
    Klaus

Nur mal so am Rande: Wieviel kg bringst Du denn auf die Waage?
    So ab 70kg rum würde ich sagen nimm die 4er. Allerdings ist Standkiten ja was anderes als Kiten mit dem Board. Ohne Board kann der Kite ruhig noch etwas kleiner sein, es sei denn Dein bester Freund ist ein Arschleder....grins....
    Aber im Ernst......Meine 5er z.B. hab ich zum Boarden geordert. Da ich aber noch kein Board habe kann ich nur bei extrem wenig Wind raus, weil mich die Matte im Stand recht schnell an meine Grenzen führt. Und für den Anfang auf dem Board wird sie das wohl auch tun.

Und was das Board betrifft, allein die Achsenwahl ist für viele hier schon eine fast religiöse Frage. Willst Du einfach nur ein bischen auf der Strasse oder der Wiese Cruisen und Spass haben, nimm für den Anfang ein günstiges Board, welches zu Deinem Gewicht passt. Willst Du ans Meer achte vor allem auf Edelstahlbauteile.

Oder kauf Dir einfach eines passend zum Budget. Und natürlich einen Helm und ein komplettes Protektorenset. Sobald ich mit Trapez kiten gehe ist automatisch der Helm auf dem Köpfchen. Mag für Spaziergänger komisch wirken, aber was wissen die denn schon.......grins.....

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Also, wenn man mit Landboarding anfangen möchte sollte man eine 5.0er nehmen und wenn man Standkitet solte man eine 4.0er maximal nehmen, oder hab ich das falsch verstanden?
    MFG
    Klaus

Das kannst Du so pauschal nicht sagen.

Jeder Kite ist anders. Vor allem fliegt sich auch jeder Kite anders. Zweileiner, Vierleiner, Depowerkites.
    Am besten suchst Du Dir in deiner Nähe mal ein paar Leute die mit Kites unterwegs sind und schaust da mal vorbei. Die meisten Leute lassen Dich auch mal probefliegen.

Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Wo kommst Du denn her?

Schau mal im Board "Regionale Stammtische".
    https://www.drachenforum.net/f…nale-Stammtische-b67.html

Da findest Du sicher ein paar Kiter in Deiner Nähe.

Ausrüstung: Hab ich!

Zur Matte: Da würde ich gerne einen normalen Vierleiner nehmen. 1. die sind nicht so teuer, 2. KP...
    Aber Brauch man einen Größeren Kite zum Landboarden?
    Landborads müssten sich ja eigentlich leichter fortbewegen als Eine Person.
    Wenn man einwenig Skateboarden kann, hat man dann einen Vorteil beim Fahren von Landboards?
    MFG
    Klaus

Mönsch Klaus.....die FAQ! Lies Dich dort mal rein, viele Frage erübrigen sich dann.

Natürlich sollte der Schirm größer sein, wenn er Dich mittels Board in Bewegung setzen soll! Und die Frage mit der Skateboarderfahrung, die war ja nicht ernst gemeint, oder?
    So nach dem Motto: Ich bin kürzlich mit einem VW Golf gefahren, kann ich nun auch mit einem BMW auf die Landstrasse ? :D

Rafael

Hi,
    ih glaube mit einer 5-er machst Du nicht´s falsch.
    Ich habe damals auch mit einer 5-er Libre Speedy angefangen.

Grüße,
    -Christian-

Anfänger80
    Such Dir ein paar Kiter in deiner Nähe die Dir helfen können.
    So eine Forumsberatung halte ich für suboptimal, sag einfach mal wo Du her kommst dann könnten sich vielleicht ein paar Kiter zum helfen anbieten.

Zitat

Einige legen sich ja 2 unterschiedliche Größen zu. Wäre das für den Anfang zu empfehlen

Da du ja jetzt schon aufs Boarden schielst ,wäre das das auf jeden Fall zu empfehlen.
    Z.B. eine 4er und eine 6er.
    Die 4er zum üben , ein Gefühl für die Matte zu kriegen und später für stärkeren Wind.
    Die 6er dann zum Fahren auf dem Atb und schwächeren Wind.
    Mit so einer Kombination bist du für den Anfang gut gerüstet.
    Wenn du dich dann noch nach Auslaufmodellen, oder im Gebruachtmarkt nach Einsteigermatten umsiehst, halten sich die Kosten auch noch im Rahmen.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Wenn ich Standkiten würde, wäre eine 3.0 oder 4.0 angebracht und wenn ich Landboarden würde, wäre eine 5.0 oder 6.0 zu empfehlen, oder ?
    MFG
    Klaus

So würde ich es persönlich auch sehen. Aber was wiegst Du denn? Wir behandeln diese Information auch vertraulich.... 8-)

Rafael

Anfänger80
    3-4qm zum Standkiten als "Erwachsener/Jugendlicher"Anfänger find ich absulut richtig, ob jetzt nun 3 oder 4qm liegt am Gewicht, ich mit 60kg wurde zu einer 3er (glücklicher Weise) von meinem Verkäufer verdonnert ;)

Zum Landboarden kann ich mich leider noch nicht äußern ;)

Frohes Fest ;)

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5