Kielstab muffen
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Ich würde ihn da muffen wo im Flubetrieb die geringste Belastung auftritt, also möglichst weit weg vom Mittelkreuz. Um was für einen Kite handelt es sich? Welche Belastungen sind zu erwarten? Schönfliegen bei wenig Wind oder Powerkiten bei Sturm über gefrorenem Boden?
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ich muffe meine immer am Mittelkreuz
LG Bernd -
Unterhalb des Mittelkreuzes sind die Belastungen auf die Muffenverbindung am geringsten. Dort wirken nur geringe Hebelkräfte, die mit zunehmender Nähe zum Mittelkreuz größer werden. Direkt am Mittelkreuz würde ich möglichst nicht mussen und mittig zwischen Mittelkreuz und Nase in absolut keinem Fall, weil dort der volle Winddruck auf dem Stab liegt und ihn verformt.
Gruß
Heiko -
Vielen Dank erstmal
Es handelt sich um den Huntsman.Warum?Weil die Leitkanten bereits gemufft sind und
ich Ihn dann auf 85 cm bekomme bis auf den Kielstab (105 cm).Koffer hat 90cm diagonale Platz.
Ich will ihn im " Sommer" am Strand oder sonstwo bei leichtem bis mässigem Wind Schönfliegen.
Vielleicht ein klitzekleines Powern.Aber mehr auch nicht(Macht der Huntsman eh net ).Aber Lokhi du schreibst weit weg vom Mittelkreuz und Bernd schreibt immer am
Mittelkreuz .LG Uwe
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Bei den Beiträgen von Heiko... wünsche ich mir immer die Karmapunkte zurück. :H:
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Hallöle
Ok danke euch erst mal.
Aber ,wo soll ich den nun den Kielstab von meinem Huntsman muffen ???? (?)
Es steht 2:1 gegen das Mittelkreuz .
Vielleicht ergeben sich noch einige Antworten für mich.LG Uwe
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Also ich bin grade dabei mir einen Steki zu bauen und dort wird der Kielstab unter dem Mittelkreuz ebenfalls gemufft. Das denke ich macht auch am meisten Sinn, weil sicher unterhalb des Mittelkreuz auch nicht mehr soviel Druck vom Segel auf den Stab wirkt. Zur Sicherheit kannst ja auch eine Innen- und Aussenmuffe setzen
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Zitat
Original von bolletu
Hallöle
Ok danke euch erst mal.
Aber ,wo soll ich den nun den Kielstab von meinem Huntsman muffen ???? (?)
Es steht 2:1 gegen das Mittelkreuz .
Vielleicht ergeben sich noch einige Antworten für mich.LG Uwe
Ich sage auch unterhalb vom Mittelkreuz oder wie beim TrickTail am Mittelkreuz. Heiko hat ja schon die Begründung geliefert.
Beim TrickTail sitzt das Mittelkreuz genau am Ende vom oberen Stab. Der untere Kielstab wird dann in den oberen rein gesteckt. So eine Innenmuffung ist natürlich nur bei gewickelten Stäben sinnvoll.
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Beim Tricktail ist die Muffung praktisch direkt unterhalb des Mittelkreuzes. Der geringe Abstand zum Mittelkreuz ist bei diesem sehr speziellen Drachen aber unkritisch. Durch die Muffung von dünnem GFK auf einen relativ starken Skyshark oder Dynamic, entstehen hier keine großen Kräfte auf die Muffenverbindung.
Die Versuchung, am Mittelkreuz zu muffen, hat mich auch schon mal gepackt. Verwendet man bei gewickeltem Gestänge eine Innenmuffe, spart man so die Stopper. Die belastungstechnischen Nachteile waren mir bewusst, jedoch hatte ich die entstehenden Kräfte deutlich unterschätzt. Folglich hat das nicht lange gehalten. Gleich beim ersten Flug ist mir der untere Stab an der Muffung gebrochen. Die Muffe war mit 110 mm nicht zu kurz und der Kiel als Skyshark P400 nicht gerade ein Zahnstocher. Eine Aussteifung an hoch belasteter Stelle sollte immer vermieden werden. Hier gilt der Grundsatz "Was sich biegt, das bricht nicht" und insbesondere der resultierende Umkehrschluss.
Gruß
Heiko -
Hallo zusammen
Ich danke euch allen,für die Tipp´s die ihr mir gegeben habt.
Ich denke ich werde so weit möglich wie´s geht unterhalb vom Mittelkreuz muffen.
So das ich auf meine 85 cm komme.LG Uwe