Door Board - Welche Größe?

    Hallo miteinander,


    für nächstes Jahr steht dringend ein Door an, da mein aktuelles 144er Defender nicht ganz das optimale Lowend hat, dies soll später durch ein 130/133er ersetzt werden.


    Die Frage ist nur, welche Größe es werden soll.


    Gedacht hatte ich an das L oder XL von FS oder an das 164x44/50 von Spleene.


    Vermutlich wäre für besseres Lowend das XL von FS und das HighTechLine von Spleene (164x50) die beste Wahl, aber ich wollte ein gebrauchtes kaufen (falls möglich) und das 50cm breite hatte ich noch nicht entdeckt.


    Spleene 164x44 ist gebraucht beispielsweise für ca. 200-280€ zu bekommen. FS muss man fast 100€ drauflegen. Von daher wäre ich eher am Spleene interessiert.


    Ich will es fürs Binnengewässer nutzen und natürlich so früh wie es mit der 19er möglich ist raus aufs Wasser. Da Frage ich mich, was bei 75kg die optimale Lösung ist. Hoch hinauf braucht es gar nicht gehn (Knoten, nicht Höhenmeter :) ), weil noch ein 2. Board bereit steht.


    Bin dankbar für jeden Rat. Evtl auch andere Doors in den Raum werfen, falls man da was brauchbares auf den Gebrauchtmarkt findet oder günstigere NEUE bekommt.


    Gruß Christian

    also für mich reicht bisher die Flydoor S vollkommen aus... hab zwar auch "nur" 65kg auf den Rippen, aber bei 7-8 Knoten kann ich damit gut fahren und auch schon gut Höhe ziehen. Drunter trau ich mich ehrlich gesagt gar nicht auf`n See, einfach aus dem Grund das ich`s schon zu oft gesehen hab das es verdammt schnell gar abgeflaut hat und ich kein Bock hab mein 19er Lappen an Strand zu schleppen *g*. Hab meiner Dame jetzt noch ne verkleinerte Version eines Flyradicals gebaut und mir demnächst noch ein ähnliches für meine Bedürfnisse... Die Door wird wohl auch noch "kopiert" und für die Dame verkleinert (für mich 1:1) und die alte verscheppert...


    Meinst wirklich du brauchst so an Oschi an Door!?#


    Ansonsten kuck mal bei RL-Boards vorbei, da bekommst mittlerweile für 320 Euro dein Wunschboard in Outline und Design neu... Einfach mal anschreiben und beraten lassen, schreiben eigentlich immer super nett zurück und man hört eigentlich nur gutes über die boards...


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    guter link, danke jagg.


    @ titus, das S hat dann kaum vorteil zu meinem jetztigem board, also unter 160 nehm ichs auf jeden fall nicht. Das mit dem kein Wind mehr kenn ich. Hatte ich letztes jahr auch. wenn der lappen mal vollgelaufen ist, ists ne brutale qual an land zu schwimmen. fahr daher jetzt nur noch mit einem kleinen rucksack, in dem ich dann was aufblasbares reinwerfe um im notfall was zum festhalten zu haben. (Schwimmflügel würden bestimmt gut kommen :-O )


    hast dus jetzt schon so drauf mit board bauen? Fein fein. Wenn das sich dann fahrmäsig genauso verhält, ists bestimmt ne nette geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat das 1,54er oder 1,59 immer dicke gereicht (80kg).(Immer leihweise gefahren, wenn mein Ram Air 42 nicht ganz reichte)
    Brauche mit der 12er Speed 9-10 kn. Mit einer 19er sollten 7-8 kn gut drin sein bei 75 kg, selbst mit einem Board wie dem Session.

    Gruß Sören

    btw... hab da noch was rumliegen, eine bauart aus nem verschweißten Schlauch ausm Roller, das ganze gefaltet und mit ner CO2-Kartusche versehen, passt wunderbar unters trapez, stört nicht und ist bei bedarf innerhalb von 2-3 Sekunden ein mehr als großer Schwimmring... Brombi iss ja auch so ne Sache mit fehlendem Wind... Daher auch die 2 Tubes (meine Dame wollt was, das schwimmt... *g*).


    Boardbauen ging eigentlich so gut das ich wohl dabei bleib... Iss zwar "erstmal" viel Lesestoff und ein paar kleinigkeiten die man sich halt basteln muss, aber dann klappts eigentlich ganz gut... Stell demnächst mal bilder rein...


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    ja hab gerade das hier im auge und heute morgen mal angefragt. denke XL oder überbreit ist dann doch zu krass. mal abwarten was der verkäufer so antwortet. BIn, v.a. aktuell, eh noch nicht so der freestyler, sondern cruise nur herum und spring ab und zu ein paar meterchen weit.


    ja ob die 12er dauerhaft bleibt weis ich noch nicht (13er Waroo ist auch nett, 15 und 11 hatte ich ja schon mal), weil am wasser was aus gummi doch angenehmer ist. Mal sehen was das Jahr so mitsich bringt. Jetzt erst mal ein größeres Board, dann gibts nur noch den schlechten Wind als Ausrede :)


    - Editiert von Blacksmith am 22.12.2010, 22:10 -