Beamer IV 5.0 zu groß und welches Zubehör dazu?

Dem ist nicht mehr viel zuzufügen! :H:

Kleine Anekdote meinerseits noch:
    Ich habe mir auch als erste Matte direkt eine Twister II 5.6 ersteigert. Ist zwar nen klasse Schirm, aber für einen Einsteiger viel zu groß.
    Ich persönlich hätte mit einer der Kites aus der FAQ zu 100% mehr Spass gehabt, und ihn dann warscheinlich auch behalten.
    So hab ich schnell den Reiz an Matten verloren und mich 2Leinern gewidmet. Mit den 5.6qm² war ich als Anfänger tatsächlich leicht überfordert, auch wenn es mir immernoch schwer fällt es zuzugeben. :)

Grüsse Nils.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

FAQ

Hi,
    zum Trimmsystem:
    Einerseits ist es ohne gute, da man nichts verstellen kann. Andererseits ist es schlecht, da man nichts einstellen kann, oder nicht?
    Zum Wind: Ich habe selber eine 1.8 Matte und die zieht bei viel Wind auch richtig. ABER bei mir ist nie soviel Wind (bei mir ist immer wenig bis sehr weing Wind), daher dachte ich, dass eine 5.0 Matte bei WENIG Wind ordentlich zieht.
    Ich werde schon nicht wegfliegen, dafür wiege ich zuviel.
    Ist eine 5.0 Matte auch noch zu groß, wenn man die mit Handels fliegt, wo man jederzeit loslassen kann?
    MFG
    Tim
    - Editiert von Tim Meier99 am 24.12.2010, 12:00 -
    - Editiert von Tim Meier99 am 24.12.2010, 12:14 -

Also so Leid es mir jetzt tut, aber bist du Begriffsstutzig oder rede ich Spanisch.

Ein 5qm Kite ist auch mit einer Bar zu groß, obwohl es schwachsinnig von Handels auf Bar umzumontieren.

Auch wenn man die Handels loslassen kann ist der Kite nichts für Anfänger oder willst du ihn bei der ersten großen Böhe gleich verlieren?
    Also da wären mir das Geld zu Schade für!

Kauf dir nen etwas größeren Zweileiner z.B. nen 300 Rush oder fang mit nem kleinen Vierleiner an wie etwa nen 3er Beamer oder 3er S

Mein Fachhändler hat mir von dem 5qm großen Modell abgeraten....Den Grund hab ich aber vergessen, jedenfalls war er ausschlaggebend für meine endgültige Entscheidung.

LG

KnoX

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

• Offizieller Beitrag
    Zitat

zum Trimmsystem:
    Einerseits ist es ohne gute, da man nichts verstellen kann. Andererseits ist es schlecht, da man nichts einstellen kann, oder nicht?

Ich sehe keinen Nachteil an Matten ohne Trimmsystem.

Wenn deine 1.8er Matte ein 2-Leiner ist, dann ist das höchstwahrscheinlich die Spannweite und nicht die Fläche. Das dürften je nach Shape um die 1 m² sein. Komm sei vernünftig und nimm eine 3er oder 4er Matte. Es hat schon seinen Grund warum dir bis auf eine Ausnahme jeder davon abgeraten hat.

Hier noch ein kleiner Tipp zu einem aktuellen Angebot:.
    Die [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1200003490!0,109756463426189,18274-WS]Beamer IV 4.0[/url] gibt es bei Metropolis bei den Weihnachtsschnäppchen für 157,50 € incl. Versand und die [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1200003490!0,109756463426189,1807x-WS]Hornet 4.0[/url] für 157,- € incl. Versand. Der Lenkdrachen Bradel hat auch eine "Sonderfarbe" der 3er Flow für 120,- € (kite only) im Angebot.

Ich bin für meinen Teil jetzt auch raus, so jemand beratungsresistenten hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

- Editiert von Tom H am 24.12.2010, 14:39 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Original von Tim Meier99
    Okay, ihr kontet mich überreden!
    Was bräuchte man den noch?
    MFG
    Tim

Wir könnten dich überreden, gut.. ich wollte zu Anfang am liebsten eine 4qm Beamer (mit 60kg), der Verkäufer überzeugte mich dann von 3qm (die 4 wollte er eigentlich nicht mal rausrücken)..
    Okay, 3qm Beamer, gut Wind um die 3bft, und ich flog zum ersten Mal einen 4Leiner in 3qm mit Handels (vorher einen 1qm Paraflex 2Leiner und Bar :D):

Keine 10min in der Luft, zack, Böhe, "oh wie cool" ein Stück nach oben, und "wums" wieder auf den Boden, auf dem Bauch liegend, Fuß umgeknickt, Band angerissen, Schmerzen, Respekt. Das geschah in weniger als 8sec.
    (Ich hätte auch jeder Zeit los lassen können, bzw. hab es dann getan. Wie du siehst ist das loslassen können kein starkes Argument)

Lass es locker angehn, übermut tut selten gut. Nimm ne 3-4er (je nach Gewicht) lern den Kite zu verstehen (lenken, kontrolliren, Kraft aufbaun lassen wenn du es willst etc.) und dann wirst du schon sehen ;)

Zu deiner Frage was man noch bräuchte:
    -Viel Übung
    -Den Kite kennen
    -Vlt. ein Paar KiteKiller (die sind bei der Beamer aber immer mit dabei)
    -Ja und vielleicht auch einen Helm wenn man meint ;)
    (sei doch froh, in den Beamer Paketen ist alles dabei was du fürs Erste brauchst)

Und irgendwann mal ein Trapez wenn man meint die Arme werden zu schwer und man hat die viele Übung hat von der ich sprach..
    Manche denken vielleicht ein Trapez sei ein Sicherheitsfeature, aber wie oben schon beschrieben ist es das pure Gegenteil, es ist mehr was für Leute die wissen was sie da tun. (Übrigends mein Trapez habe ich mir nach ca. 2Jahren und Nordseewind-Erfahrung zugelegt)
    - Editiert von on-air am 26.12.2010, 13:36 -

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Also On-Air hat alles angesprochen was man noch als "Zubehör" benötigt!

Die Sache mit dem Helm finde ich selbst ziemlich wichtig, obwohl ich selber noch keinen besitze, mir aber mit Sicherheit bald einen anschaffen werde.

Wenn ihr diesen Artikel gelesen habt dann kannst du vielleicht besser verstehen warum:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=39136

Der Unfall ist zwar beim Kiten auf dem Wasser geschehen, aber ich bin der Meinung die Konsequenzen auf dem Land können genauso ausfallen.

Wenn du dir deinen neuen Kite zugelegt hast am besten erstmal bei wenig bis mäßigen Wind fliegen um den Kite kennenzulernen...
    Später wenn du dann die nötige Sicherheit hast kannst du auch bei stärkerem Wind rausgehen...

Jetzt hätte ich selber aber nochmal eine Frage an alle!

Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines 4qm großem Beamer.
    Super Kite mit richtig viel Zug, aber was mich stört ist immer das lästige Aufwickeln der Leinen nach dem Fliegen!
    Ich löse die Leinen zum Aufwickeln alle vom Kite und den Handles um sie dann aufzuwickeln.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie wickelt ihr eure Leinen auf bzw. gibt es eine schnellere Variante um die Leinen aufzuwickeln?

LG
    KnoX

Roman

Die schnellste Variante ist den Kite angeleint zu lassen. Den Schirm mit Wage zusammen legen und das Päckchen aus dem dann nur noch die Steuer & Bremsleinen rauskommen im Schirmsack verstauen. Danach einfach die Handles zusammen legen und die Leinen aufwickeln.
    Beim Auspacken holt man sich dann erst die Handles aus dem Sack, wickelt die Leinen ab und zieht dann den Schirm raus. Normalerweise reicht es dann einmal den Schirm aufzuschütteln und man ist startklar.

Die Variante hab ich auch schon ausgetestet, aber irgenwie kam ich damit nicht allzusehr klar.

Im Moment hab ich meine Leinen von Schirm und Handles getrennt und auf den Wickler aufgewickelt.

Vielleicht probier ich einfach mal ein paar Varianten aus um zu sehen welche am Besten für mich geeignet ist!

Beim nächsten Mal probier ich die Leine an den Handles zu lassen, vom Schirm zu trennen und auf den Wickler aufzuwickeln.

LG

KnoX

Roman

@Knox
    wieso kommst du damit nicht zurecht?

- Handles nebeneinander halten
    - Brems- und Powerleinen packen
    - gleichmäßig in die gleiche Richtung um die Handles wickeln
    - Handles dann in den Kite legen, Kite falten fertig (4min ;))
    Und beim Auspacken dann einfach die Leinen vom Handle abwicklen.

Sieht dann so wie bei dem Kollegen hier aus:
    http://www.alienbuggy.com/images/articles/wickeln02.jpg

@ Tim-Meier
    Wie stehts mit deiner Entscheidung? :L

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Naja ich probiers beim nächsten Mal nochmal aus....

Vielleicht hab ich mich einfach ein wenig dumm angestellt...

Roman

Moinsen, ich habe hier vor einigen Monaten das selbe durch, bin aber kein Paradebeispiel.
    Dennoch kann ich Deinen Frust und doppelte Fragerei hier nachvollziehen.
    Wer wird denn schon gerne wieder weg geschickt und für beratungsresitent bezeichnet, nicht wahr? ;)

Zitat

Original von Tim Meier99
    Zum Wind: Ich habe selber eine 1.8 Matte und die zieht bei viel Wind auch richtig. ABER bei mir ist nie soviel Wind (bei mir ist immer wenig bis sehr weing Wind), daher dachte ich, dass eine 5.0 Matte bei WENIG Wind ordentlich zieht.

Das ist nicht automatisch so.
    Ich habe auch mal so gedacht und es kommt da auch auf viele andere Faktoren an.
    Meine Magma 5.0 macht z. B. zwar ordentlich Zug, aber sie "geht nicht so früh ab" wie andere Drachen.

Früh ab gehen = lässt sich bei wenig Wind fliegen

Kleine Drachen gehen teilweise schon früher und man kann diese schneller drehen.
    Gerade die 5qm sind oftmals Modelle die etwas Träger sind.
    Mit 3-4qm und guten Manövern kannst Du teilweise bei Low-Wind mehr rausholen.
    Zumindest ergaben das meine Recherchen auf dem Flugfeld und hier im Forum.

Ich selber habe dann schnell auf Depower gewechselt und nicht zuletzt, weil ich evtl. auch die falsche Größe für mich bei der Magma gekauft hatte. Mit meinem 3qm Trainerkite habe ich in Summe mehr Fahrten gemachten, als mit der 5.0er Matte. Die 5er brauchte dann nämlich auch einen gewissen Grundwind, der hier im Binnenland selten war und sobald es eigentlich guten Wind hatte, fühlte ich mich schnell damit überpowert.

Zitat

Original von Tim Meier99
    Ich werde schon nicht wegfliegen, dafür wiege ich zuviel.

Na dann mal raus mit der Sprache: wieviel kg? Das muss schon gesagt werden.
    Viel ist relativ. Davon hängt nämlich auch eine ganze Menge ab, wenn Du guten Rat willst.

Und die andere Frage wäre, ob Du wirklich 14 Jahre bist?
    Such nach Fahrern mit Deinem Profil: Alter, Gewicht, Budget.

Wenn sie Deinem Profil entsprechen, nette Tipps geben oder sich die Mühe gemacht FAQs zu schreiben sind es meistens gute Ratgeber für Dich. Dann ist es manchmal auch sinnvoll sich die Diskussionshistorie der Leute anzuschauen, um mehr über Deine Online-Berater zu erfahren. Manchmal ändert sich dann das Bild noch dramatisch.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Zitat

Und die andere Frage wäre, ob Du wirklich 14 Jahre bist?

Stell Dir mal vor der belügt uns...

...und ist erst 12 oder so
    :-O

Mann, oh Mann. Habt Ihr Geduld.
    Respekt vor den Postern. Ich kann hier keine Ratschläge erteilen, denn ich bin selbst Anfänger. Wenn aber die Zahl im Nick das Geburtsjahr ist, dann wird mir schon klar, warum so vom "Tim Meier99" argumentiert wird. Wenn nicht, dann liest sich das eigentlich wie eine Verarsche. Ich hoffe, er findet bald das richtige Teil.
    Vielleicht erzählt er auch dann, wie es ihm damit ergangen ist.
    War echt ermüdend, immer wieder die selben Fragenzu lesen.

Servus, Hans

mein Drachentäschchen:
    Paraflex 1.2, Paraflex 1.6, Symphony 2.2, 2x Beetle X15, Maestro II, Tatto II

Ebo, was denkst du, warum hier keiner mehr der "alten Hasen" mitredet?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

....ist mir schon klar, warum Funkstille herrscht. Was mich aber an der Geschichte beeindruckt ist, daß man sehr lange auf die immer gleichen Fragen eingegangen ist und mit Geduld geantwortet hat. Das zeigt mir, daß wirklich versucht wird, uns Anfägern zu helfen und ernsthaft auf die Fragen einzugehen. Das verdient Respekt und Anerkennung. Ich denke, da bin ich im richtigen Forum.

Servus, Hans

mein Drachentäschchen:
    Paraflex 1.2, Paraflex 1.6, Symphony 2.2, 2x Beetle X15, Maestro II, Tatto II

Sowas passiert gelegentlich, dass sich viel zu oft n Dummer findet, der den ganzen Thread noch nicht ganz durchgelesen hat, und die ganzen Fragen nochmal durchkaut...

Anfangern wird eigentlich immer gEholfen, wenn sie sich auch helfen lassen! Wer 15mal NAchfragt, ob eine 5er nicht vielleicht odch passend ist, hat einfach nix gerallt!

Greetz, Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson