Beamer IV 5.0 zu groß und welches Zubehör dazu?

Hallo,
    kurz vorweg: Ich habe noch keine Kitekurs besucht und würde es mir gerne selber beibringen.
    Also zur Frage:
    Ich würde mir gerne einen Beamer IV 5.0 zulegen.
    Was benötige ich noch?
    Taugt dieses Trapez was? http://www.drachenwerkstatt.de/adat/49013.php
    Und ist diese Bar gut? http://www.drachenwerkstatt.de…oer/frameset-Zubehoer.php
    Ist bei dieser Bar die ''Handschlaufe'' die/das Safety Leach?
    Was ist der Unterschied zwischen Safety Leach und Safety Lach?
    MFG
    Tim
    - Editiert von Tim Meier99 am 22.12.2010, 19:43 -

Hallo und wilkommen im Forum,

fliege die Beamer anfangs lieber ohne Trapez.
    Wenn du die Handles in den Händen hälst hast du ein viel besseres Feedback vom Kite und du spürst die Kraft deutlicher.
    Zu dem Thema wurde auch schon viel im Forum geschrieben.
    Zu der Bar:
    Fliege die Beamer besser mit Handles und nicht mit einer Bar.
    Mit den Handles ist der Kite viel agiler und besser zu lenken als mit einer Bar.
    Auch dazu wurde schon viel geschrieben.
    Kleiner Tipp am Rande :SEARCH:;)

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hi,
    um Dir Kiten sinnvoll selber beizubringen, solltest Du vielleicht auf eine 3er oder 4er Beamer gehen, die machen Dir das Leben und die Kitebeherrschung am Anfang viel einfacher, weil der Kite nicht so viel Zug hat.
    Vom Trapez am Anfang halten hier viele gar nichts. Du verbindest Dich fest mit dem Kite und weißt noch gar nicht was auf Dich zu kommt.
    Da gibt es mehrere Bars. Alle Depower Bars kannst Du Dir abschminken. Was Du brauchst ist eine x-over Bar oder eine safety control bar, die gibt es von verschiedenen Herstellern. zB Ozone Turbo Bar.
    Der Unterschied zwischen Safety Leach und Lach ist das fehlende "e", ganz davon ab heißt es Leash (engl. Leine) und dient dazu Dich zwischen Kite und Trapez zu verbinden und auch trennen zu können mit dem Quick-Release. Hier gibt es wohl auch herstellerspezifische Unterschiede. Das Trapez ist auf Dauer sicherlich nicht sehr bequem und wird anfangen zu scheuern. Spar lieber auf ein vernünftiges Trapez und flieg so lang ohne.

Du solltest Dir unbedingt die Einsteiger FAQ durchlesen, die praktisch in jedem Unterforum hängt, da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hallo,
    kann man die Handels eigentlich loslassen, wenn man ein Umlenksystem benutzt?
    Ist der Zebra Z1 besser als der Beamer 5.0?
    Wie groß sollte ein Kite sein, damit man damit auch richtig Landboarden/ Buggy fahren kann?
    MFG
    Tim
    - Editiert von Tim Meier99 am 23.12.2010, 13:54 -

Zitat

Original von Seitenschneider
    Du solltest Dir unbedingt die Einsteiger FAQ durchlesen, die praktisch in jedem Unterforum hängt, da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Schon gemacht?
    5m² zum Anfang.....lass mal lieber! 3m² oder 4m² reichen vollkommen aus.

Zitat

Wie groß sollte ein Kite sein, damit man damit auch richtig Landboarden/ Buggy fahren kann?

Kommt drauf an, wieviel Wind herrscht.
    Lies Dich ein wenig in die Materie ein, dann wird das was.

Jan-Peter

Hallo,

ich dachte mir 5qm wäre ein gute größe, da bei mir nicht soviel Wind ist und ich einen Drachen wollte der auch bei wenig wind zieht.
    Welcher Kite ist den besser Beamer IV 5.0 Buster Soulfly 4.4 oder Zebra Z1 5.0?
    Und wie ist das mit den Handels?
    Kann ich die loslassen, wenn ich ein Umlenksystem benutze?

MFG
    Tim

• Offizieller Beitrag

Aus welcher Erfahrung heraus dachtest du, das eine 5m² Matte besser passt? Was machst du dann, wenn es mal etwas mehr Wind hat? Was verstehst du unter besser - Leistung, Stablität, Verarbeitung, Einsteigerfreundlichkeit, Lift, etc. ?

Loslassen schon, aber nicht sehr lange, ansonsten fliegt dir der Kite irgendwo hin.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo,
    ich habe gehört, dass größere Matten ruhiger fliegen sollen.
    Was wäre den eine Alternative zu dem Beamer IV 5.0?
    MFG
    Tim

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich stimmt das. Eine 3 oder 4 m² Matte ist aber auch kein Biest und IMHO besser zum Einstieg geeignet ;)

Ich denke, dass dir die Leute in diesem Forum gerne weiterhelfen werden, sobald sie erkennen, dass du selber auch Anstrengungen unternimmst und dich in die Materie, z.B. die FAQ in diesem Forum, einliest.
    Wenn du auf die Ratschläge hier gar nicht eingehen willst und nur deine Fragen wiederholst (die sich durch etwas Eigeninitiative teilweise von allein klären würden), dann darfst du nicht erwarten, dass hier noch viele Antworten kommen werden.

Fange mit einer kleineren Größe an, das macht das Lernen der Kitebeherrschung deutlich einfacher.
    Da du, sofern du dabei bleibst, irgendwann sowieso noch weitere Größen (für unterschiedliche Windstärken) dazu kaufen wollen wirst, wird das Geld für diese kleinere Größe nicht vergeudet sein.

Ein größerer Kite setzt in einer plötzlichen Böe logischerweise mehr Kraft frei als ein kleinerer und das wäre schon ein weiterer Grund, für den Anfang keinen um die 5 m² zu kaufen.

An den Kauf eines Umlenksystems solltest du erst denken, wenn du deinen Kite im Stand blind beherrschst und du in jeder Situation und zu jeder Zeit weißt, was du tust.
    Jeder frühere Zeitpunkt bedeutet ein unnötiges Sicherheits- und Verletzungsrisiko!!!

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo,
    danke für die vielen Tipps!
    Wäre ein 3qm oder ein 4qm zum Landboarden besser?
    Sollte man ein Zebra Z1 4.0 oder Buster Soulfly 4.4 oder ein Scout 4.0 nehmen?
    MFG
    Tim

Hallo Tim..

Vergiss erstmal die Bar, das Trapez, das Umlenkset und die 5m².. ;)

Ich würde nicht über 4m² gehen.. Da würde ich mich einfach nach einem Einsteiger umsehen, der hier Gebraucht durch die Börse geht...
    Ich denk da an ne Beamer, Magma, Buster, Z1, Flow, und alle anderen... Im Grunde sind sie doch alle die gleichen...
    Bei den Einsteigern kannst du eigentlich kaufen, was dir optisch am besten gefällt, und wo das Zubhöer schon dabei ist. Dann kannst du gleich Loslegen...

Aber jetzt Feier erstmal schön Weihnachten, danach hauste das Geld von Omma und Oppa aufn Kopp.. was sagste?

Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo,
    eigentlich wollte ich eine 5qm Matte nehmen, da bei uns selten über 3Bft ist.
    Bei mir ist meistens so 1,5 - 2,5 Bft und laut der Tabelle auf Zebrakites.de steigt der 5.0 schon bei 1.5 - 2.0 Bft und der 4.0 erst bei 2.5 - 3,0 Bft, desshalb würde ich mir lieber einen 5.0er kaufen und ein bisschen fliegen kann ich ja.
    MFG
    Tim

du irrst dich, bei dir sind nicht meistens 1.5-2.5 bft... und das behaupt ich mal, ohne zu wissen wo du wohnst. im sommer mag das zutreffen, aber zu allen anderen jahreszeiten hast du öfter 3 und mehr Windstärken anliegen. außerdem brauchst du keinen wert auf die tabllen der hersteller legen, die sollten echt mal abgeschafft werden. anfänger richten sich zu stark danach und werden nur irritiert...erfahrene piloten benötigen sowas nicht. der windbereich ist zum großen teil auch vom können des piltoten abhängig.

Du musst auch beachten, dass ne kleinere Matte einen wesentlich höheren fliegbaren Windbereich hat, d.h. du kannst sie an wesentlich mehr Tagen fliegen als eine größere (der grenzbereich liegt höher). 4qm ist eine gute Größe für den Einstieg, sie wird dich schon gut fordern. Später, wenn du bei dem Sport bleibst, wirst du sowieso noch nen kite haben wollen, mit dem du auch bei geringeren Windgeschwindigkeiten fahren kannst. Aber sowas geht dann ab 6qm und mehr los... und wird dich zum Anfang definitiv überfordern.

Sei dir im klaren, dass du mit 4qm nicht schon bei 3 bft fahren kannst (allerhöchstens rollen), aber aus dem stand heraus wird sie schon gut power haben (fahren und standfliegen sind 2 vollkommen verschiedene baustellen). Ab 4Bft sollte dann schon was gehen, und bei 5Bft solltes schon richtig gut gehen.

Hallo,
    Und was ist so schlecht daran, wenn man sich einen großen Kite kauft und bei weniger wind dann fliegt, als das man sich dann nochmal soviel Geld zusammensparen muss um sich dann einen größeren zu kaufen?
    Gruß
    Tim

ganz einfach, weil dir als anfänger das gefühl und die erfahrung für den wind fehlt. irgendwann wirst du eh merken wo das limit ist, aber mit 4qm tuts halt nich so sehr weh wie mit 5qm ;)
    außerdem darfst du das nicht so sehen, dass du dir jetz einen kleineren kite kaufst und den später nie mehr fliegst, weil du dir später doch nen größeren gekauft hast. den kleineren kannst du dann noch gut bei mehr wind verwenden, wenn du den großen nicht mehr einsetzen kannst.

edit: nochmal zum verständnis, dich will hier keiner für blöd verkaufen oder so...aber wir waren alle mal anfänger und haben aus unseren fehlern gelernt. du musst ja nicht die selben fehler machen ;)
    - Editiert von Jagg am 23.12.2010, 17:52 -

@ Tim

1. Sollte dir das Kiten keinen Spaß machen, hast du mit einem kleineren und somit auch günstigeren Kite, nicht so viel Kohle in den Sand gesetzt.
    2. Sollte dir das Kiten spaß machen, wird es eh nicht bei einem Kite bleiben, egal ob du dir jetzt 2, 3, 4, 5, .... oder 10qm holst.

Hör auf die erfahreneren Leute hier und hole dir am Anfang nichts über 4qm. Denn auch 4qm sind zum einstieg schon eine gute Hausnummer. Zudem gehen eine 3er oder 4er nicht später oder nicht viel später (hängt von der Übung ab) in die Luft als eine 5er, du kannst sie nach obenraus aber länger fliegen, vor allem eine 3er. Wie Jagg schon sagte, den Windangaben der Hersteller sollte man nicht all zu viel Beachtung schenken, denn die sind meist auf den Traction einsatz ausgelegt mit Fahrern um 75-80kg. Und ich glaube kaum das du schon in der Gewichtsklasse bist, und Traction wird eh erst später auf dem Plan stehen und dann greift eh Punkt 2 ;-).

Meine Allround Größen auf der Wiese waren immer ne 2,5er und ne 4er und damit hatte ich über Jahre Spaß aus dem Stand auf der Wiese.

Überforder dich nicht mit einem 5qm Schirm zu beginn. Das wird dir nicht lange Spaß machen. Zudem unterschätzt ein Anfänger zu beginn gerne mal den Wind, mal ganz davon ab das der Anfänger ja meist auch erst raus geht, wenn Spürbar wind ist. Und Spürbar Wind, sind 2, eher 3 bft. Und eine 5er kann bei 3bft schon fiese sachen mit dir anstellen, wenn man das teil nicht beherscht.

gruß gaga / Robert

Hallo,

also ich lese hier nirgendwo wieviel du wiegst! Wenn du 35kg auf die Waage bringst würde ich dir auch zu 3-4qm raten... bist du aber ein 180kg kolloss frag ich mich wo da der spass bleibt.. ich hab mir erst ne paraflex 2.6 mit bar geholt, 2-3x geflogen - kaum spass weil kein zug. Danach hab ich mir ne Twister 7.7 geholt - sehr schön aber zu träge... gelandet bin ich bei ner blade V 5.6 - perfekt! Ich bin mir aber sicher - hätte ich die 5.6 am Anfang gekauft wäre sie auf jeden Fall die richtige gewesen!! Deswegen verstehe ich dass einfach nicht, dass immer zwanghaft zu den kleinen Größen geraten wird. Ich finde das ist sehr von der Person abhängig, jeder bringt ja andere Vorraussetzungen mit - der eine sitzt den ganzen Tag nur vorm PC - der nächste ist Industriekletterer...