Snowboardwachs
-
-
Zitat
Original von Denni
Moin,da es eine vielzahl von Wachse für Boards gibt stellt sich mir die frage welches ist das richtige. Flüssig oder festes Wachs? Womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Danke und Gruss
DenniIch habe mal ein bisschen gegoogelt und mehrfach gehört, dass es für den Nicht-Profi reicht, einfaches, weißes Kerzenwachs zu nehmen.
Hab ich dann auch gemacht, und klappt wunderbar, billig und trotzdem erfüllt es seinen Zweck :H:Kannst aber auch Universalwachs nehmen, kostet nur etwa 10mal so viel
-
Ich wachse zwar nur Ski, aber ich denke vom Prinzip her ist es gleich wie beim Snowboard.
Ich benutze mittlerweile nur noch Heißwachs in einem mittleren Temperaturbereich.
Toko Skiwachs Heißwachsset Hydrocarbon Skiwax (*)Wird mit einer Reibe (? so etwas wie Muskatnußreibe in Groß) auf den Ski gekrümelt und dann mit einem alten Bügeleisen verteilt. Wenn ich Lust habe ziehe ich es auch noch mit einer Klinge ab, geht aber auch ohne. Ich will ja kein Rennen fahren.
Der Vorteil von diesem Wachs ist, das sehr lange hält. Bei weichem Schnee kann ich schon einige Tage damit fahren. Sprühwachs oder ähnliches ist meist schon nach einer halben Stunde wieder runter.
-
Einfaches Universalwachs von Toko oder Ähnliches nehmen. Hält auf dem Board ca. 3 - 4 Tage fahren und die Wachsstangen werden auch nicht alle. Die Kosten sind also auch minimal, sofern man noch ein altes Bügeleisen zu Hause liegen hat. Abziehen mache auch immer grob, der Rest fährt sich dann auch auf dem Schnee ab.
-
-
-
-
-
Ja, und nur von aussen. Auf der Belagsseite lass ich es bleiben, ansonstem komplett mit Belag schleifen, sonst gibt es eine Stufe.Nur kleine Macken welche überstehen vorsichtig planschleifen.
Kerzenwachs (Teelichter) taugen zur Not bei "warmen" Schnee, ansonsten kann man es als Reinigungswachs verwenden. Der Belag ist sehr schnell "ausgelaugt" wenn man Kerzenwachs benutzt.
Im übrigen sollte man Wachs schon abziehen, sonst landen die überschüssigen Reste früher oder später in der Wiese. Ob(wohl) fluorhaltiges Rennwachs gut gegen Karies bei Kühen ist? -
ich nehm das mit auf die Wiese
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
-
Silikonspray hält nur ein paar Schläge, zur Not geht es.
Der Aufwand mit Kerzenwachs und/oder Bügeleisen ist mir persönlich zu groß, es gibt Wachs zum Srühen und das von mir schon oben erwähnte
Holmenkol "Natural Wax Fluid" Bio für 11,95€. Kann sein, daß es woanders etwas preiswerter ist, es gibt bei uns nur das eine Sportgeschäft.
Es hat bei trockenem Pulver und etwas schwereren Pappschnee wunderbar funktioniert. Wenn ich 1x die Woche nachwachsen muß, egal, ist in 15 Min erledigt incl. Ablüft-/Trockenzeit und abfilzen. Dafür hampel ich nicht mit Bügeleisen etc. rum. -
-
-
-
-