luc
Habe dir in einer PM schon den Link zum Stammtisch von Aachen und Umgebung geschickt.
Lese doch da mal mit und stell Fragen zwecks treffen/testen.
Die beißen bestimmt nicht
PL Twister II 5.6 zu groß?
-
-
Vielleicht findest du jemanden über den Stammtisch "Treffpunkt Heinsberg, Aachen und Umgebung"
Die 7er Regel ist eigentlich für den Buggyeinstieg (Strand + leichter Buggy) gedacht und stellt dort auch keinesfalls das Limit dar. Sonst gäbe es auch keine Handlekites mit bis zu 17 m². Beim Powerkiting ist die 7er Regel sicher auch nicht das Limit, aber Neulinge sind damit schon gut beschäftigt, insbesondere wenn wenig Gegengewicht vorhanden ist. Auch ist zu beachten, das ein Kite einer höheren Leistungsklasse mehr Zugkräfte bei gleichem Wind entwickelt als ein Kite einer niedrigeren Leistungsklasse.
Nochmal: Der Sprung von einer 2er Flow zur 5.6er Twister ist einfach zu groß. Etwas gegenteiliges hat dir hier noch keiner geschrieben.
Erinnere dich mal an Heiko´s gestrigen Hinweis zur Großschreibung
- Editiert von Tom H am 17.12.2010, 15:03 - -
-
Hi Luc!
Also meiner Meinung nach ist das mit der Faustregel Schwachsinn
Wenn du die 5,6er Twister plus 1 bft rechnest, hättest du demnach genau das richtige!
Die 5,6er wird bei 1bft aber kaum fliegen!
Verabschiede dich von 1bft Kiten, langweilig! :SLEEP:
Es sei denn du nimmst nen grossen(7< )hochleister.
Da kannste vielleicht was reißen.
Außerdem kommt es immer drauf an , was du machen willst,
du willst anfangen zu jumpen.
Wiegst aber im Gegenzug nicht viel, da bringt dir diese tolle Faustregel nix.
Ich flieg ne 7,7er Twister bei 3bft, uiui bin ich bei 10(laut Faustregel)
aber ich wiege auch 95kg.
Da ist die Faustregel fürn A....
Was ich damit sagen will: Probier aus!
Ich hab auch so angefangen wie du , keine Ahnung, irgendwie will man , aber wie?
Wie viele schon sagten es bleibt eh nicht bei einer Matte, weil deine Ansprüche steigen.
Und übrigens ne 5er Flow(wo das Tuch übrigens leichter ist) kann dich Hämpfling(nicht böse gemeint) auch Liften du musst nur wissen wie!Take Care!
-
Kyrill ich kann mich noch gut an deine ersten Versuche erinnern :-O ....
Luc lass Dir gesagt sein mit der 5.6 wirst du am Anfang überfordert sein. Die 4.1er ist da schon eher die richtige Wahl, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Und vor allem such Dir Leute die die mehr Erfahrung haben, und übe mit denen. Da hat man deutlich mehr Spass...
Gruß Carsten 8-)
-
...oh ja, ich auch und das ist noch gar net so lang her... 8-)
und deswegen , greif nicht auf irgendwelche Tabellen oder Zahlenspiele zuück!
Nimm in die Hand und guck was dir liegt. -
-
hey leute,
Ich habe mich nach den letzten Beiträgen hier noch von 3 Händlern/Läden beraten lassen die mir alle zur 5.6 geraten haben (Ich weiß das die vllt nur dazu geraten haben weil sie dann mehr Geld bekommen...von dem einen habe ich jedoch auch die Flow gekauft und bei dem hat man nicht das Gefühl, dass es ihm nur ums Geld geht)
Ich habe jetzt die 5.6 und komm super mit ihr zurecht. Heute und Gestern war ich natürlich auch draußen Gestern ziemlich böhig hier in aachen vllt 3 in böhen 4 bft...war schon eher zu heftig hab ihn die meiste zeit auch am Rand des windfensters gehalten weil ich mir nicht zugetraut habe mitten in die Power zone zu fliegen. heute war perfekter Wind für mich 2-3 bft und schön konstant.
wie schon gesagt fühl ich mich kein bisschen "überfordert" oder was ihr alle vermutet habt, und und ich decke mit der twister genau den Windbereich ab den ich haben wollte (2,3 bft, später vllt ja auch 4)wollte euch einfach noch ein feedback bzw "erfahrungsbericht" geben zu meinen ersten flügen, und ich euch sagen das man wenn man mit 4 leinern ein wenig übung hat auch mit 50 60 kilo mit der twister ii 5,6 zurechtkommt.
mfg
-
da hast du alles richtig gemacht ....die Twister habe ich auch. Gerade wenn kaum wind ist ...kannst du die schon fliegen....
also so ab 6 km/h kann man die locker oben halten :-))eine weitere größe zwischen der Flow und der twister wäre angebracht....falls es zu heftig mit der twister wird :-)))
ach übrigens die twister fliegt auch hervorragen an der ozone turbo bar....ohen das sie lammer wird ....fürs ATB nicht schlecht.
Gruß
christoph
-
Zitat von wlady66
eine weitere größe zwischen der Flow und der twister wäre angebracht....falls es zu heftig mit der twister wird :-)))ja das stimmt ... ich glaub da werde ich nochn neuen thread für aufmachen und mich beraten lassen wenn ich das geld habe...und überlege grade wegen protektoren etc... ich glaub n helm und ne protektoren weste wäre angebracht....mal schauen wie gesagt frage euch nochmal danach wenn ich das geld hab