PL Twister II 5.6 zu groß?

    hi @ all


    bin neu hier und wollte euch folgendes fragen. aber erstmal zu mir:


    Ich bin 15 jahre alt 1.65 groß und wiege 55 kg. Hatte mit 5 jahren meinen ersten Lenkdrachen in der Hand und seit fast 2 jahren jetzt schon den Ozone Flow mit 2 qm.
    Mit dem komme ich in den Holland Urlauben zum Beispiel auch sehr gut zurecht und es macht laune mit ihm zu kiten.
    Hier in aachen allerdings sind 4-5 bft nich gerade Alltag und das is leider die Windstärke wo es am meisten Spaß macht ihn zu fliegen.
    jetz wollte ich zu Wheinachten mir n größeren anschaffen mit dem ich dann auch bei wenig Wind ( so 1-3 bft) viel spaß habe mit dem ich aber auch später wenn ich mal 80 oder noch mehr wiege noch viel Spaß habe !
    Wie gesagt wiege momentan 55 kg.
    Habe schon viel rumgegooglet und bin dabei auf die PL Twister ii 5.6 gestoßen und hab mich direkt in sie verknallt
    Jetzt meine Frage ich werde doch sicherlich auch bei 1-3 bft Spaß haben mit ihr oder? ( mit "Jumpen" hab ich noch nich so viel Erfahrung aber wenn ich die Twister mal beherrssche will ich vllt den ein oder anderen Hüpfer auch probieren wollen, ansonsten lasse ich mich einfach gerne ziehen habe also weder Board noch Buggy oder so)


    Das einzige was noch gegen diesen weihnachtswunsch spricht ist:
    Mein Vater
    Er befürchtet das die twister mich mit meinen 55 kg zerreißen wird 8|
    Habt ihr da erfahrung? hat einer ne twister 5.6 ungefähr mit meinem gewicht und kann mir sagen ab wie viel bft ich besser nicht mehr mit der Twister Rausgehe???
    Oder hat eine ne Tabelle parat wo draufsteht wie viel qm/kg ???? oder so?^^
    Nach solchen Tabellen hab ich auch schon gegoogelt kam aber nur was für surf kites raus und die sind ja nciht wirklich vergleichbar



    also danke schonmal für eure posts
    mfg
    luc

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    Hab ich denn dann auch später noch Spaß? hab nämlich keine lust mir noch ne und nochne größere Matte zu kaufen.

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    Habe seit 2 TAgen eine Twister 5.6.


    wiege 76kg und gestern waren es so 3-4bft habe muskelkater in den beinen. Musst schon aufpassen mit dem Teil bei dem Gewicht.


    Meine Freundin fliegt auch oft meine magma 2.0 habe ihr mal die Twister 7.7 gegeben an mich gebunden trapez beide und da ist sie mit 54kg einfach geliftet

    ich mein zwischen 4.1 und 5.6 is ja n riesen untersschied gäbs noch 5 oder so :D
    mit 4.1 kann ich bei 1 bft doch nix machen oder?

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    • Offizieller Beitrag

    Du kaufst auch jetzt keine Hosen die dir in 3 Jahren erst richtig passen, oder? Ich halte den Sprung auch für zu groß.


    Das es mehrere Matten werden bleibt leider nicht aus. Allein der immer unterschiedlich starke Wind erfordert dies schon mal. Bei 1 Bft. kannst du mit keiner Matte was richtig machen.

    Also dann eher die 4.1er oder n ganz anderen Kite?
    vllt n Crossfire mit 4/5 qm? oder was ganz anderes


    ps danke schonmal für Eure super ratschläge :)

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    Nimm eine 4.1
    Wiege selber nur 3kg mehr als du und die Twister zieht auch bei ein paar Knoten ordentlich.
    Mich wundert es immer wieder woher das Teil die Kraft nimmt.
    Und bei 15knt oder ein paar mehr gehts richtig ab.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Aber 15 knt sind - wenn ich mich nicht Irre schon 4bft oder? bei 4 Hatte ich ja vor mit meinem flow raauszugehen.
    ich will ja nen kite für wenig/ weniger wind! Deswegen will ich mir ja Überhaupt ne 5,6er anschaffen so wie ich das sehe würde ne 4.1er richtig spaß machen auch erst dann wenn ich den flow auch ausoacken kann dann Bringt die Investition ja nix
    (sry für meine hartneckichkeit :D)

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    Hi zusammen,
    hab mich gedacht da das Thema ja hier im Forum kaum zu finden ist ;):SEARCH:(Twister2) geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Also die 5.6er ist schon sehr heftig in deiner Gewichtsklasse und als nächste Stufe nach einer Flow 2m² :-O
    Ich hab eine Twister II 5.6 und auch das doppelte auf der Wagge und ich hab gut zu kämpfen mit ihr. Wenn es umbedingt eine Twister sein soll nimm die 4.1er. Am besten ist aber immer such dir Kiter in deiner nähe oder einen guten Shop und teste.
    Achso das mit dem Springen ist hier im Forum auch sehr selten vertreten 8-) meine Meinung (erst richtig laufen lernen bevor mann rennt).


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

    Hi Luc...


    Was evtl auch noch ne Alternative wäre, ist die Core in 4.0 oder 5,1...(eher 4.0)
    Sie zieht auch schon ordentlich, jedoch nicht so wie die Twister, hat auch noch den Vorteil , wenn du irgendwann doch aufs Brett oder das Dreirad ( Buggy) umsteigen willst und dir das rumgespringe und das über die Wiese ziehen lassen zuviel werden...Core, hat von allem was...und doch weniger Lift wie der Sausewind (Twister)

    Grüsse vom Thilo

    Wenn du mit der Flow so gut klar kommst wieso nicht eine größere? Meine Schwägerin hatte die Flows auch ne Zeit lang und die wiegt nicht mehr wie du. Sie hatte mit der Flow immer ne menge Spass.
    Du kannst immer rechnen Wind(BFT)+qm=7 das ist so die Faustregel.
    Du solltest dir aber nochmal die FAQ hier aus dem Forum durch lesen. Findest du hier
    Die ist bestimmt für dich sehr hilfreich...

    @ luc


    Moin,


    also ich finde das die 5.6er für wenig oder sogar "noch weniger" Wind einfach zu schwer ist um damit Spaß zu haben. Wenn du unbedingt eine Twister haben willst, dann würde ich dir auch eher eine 4.1er raten. Und wie schon gesagt, bei einer Matte wird es meistens nicht bleiben.

    Gruß
    Jan

    danke erstmal auch für eure antworten :D
    warum ich mir nicht die Flow in größer kaufe? mh gute Frage eigentlich... ich glaube hab mich sehr stark von Google und nem Kumpel inspirieren bzw maipulieren lassen, da sie beide meinen die Twister wäre n klasse Kite :D nein bin halt durch den kumpel auf mywind.de gestoßen und der haat mit ganz begeistert die twister gezeigt und als ich gegooglet habe hab ich gemerkt das die twister sehr beliebt unter euch kitern zu sein scheint :D
    zu schwer für wenig wind? mh dann breuchte ich also nen leichteren kite für diese windstärken? oder halt größere, richtig? na so viel geld hab ich leider nicht :(
    und mit der größe wird dann ja auchn Problem wenn die meisten mir "schon" von der 5.6er abraten....

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6

    Alle 4-4,5qm Einsteigerschirme kommen denke ich für Dich in Betracht. Unter Umständen auch zahme Intermediates. Ob nun Flow, Twister oder die anderen üblichen Verdächtigen ist da echt Geschmackssache. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal bei anderen Kitern probezufliegen? Da bekommst Du sicherlich den besten Eindruck. Sonst meine ich auch: Wenn Du mit der kleinen Flow gut zurecht kommst.....warum wechseln?


    Gruß, Frank

    na mit dem ausprobieren wird schwierig. einer hier aus dem forum hat sich bei mir gemeldet dass er über weihnachten nach aachen kommt und mich den twister 4.1 ausprobieren lässt :D ansonsten is des in aachen glaub ich eher mangelware ( hab zu mindest noch keine gesehen die auf den wiesen wo ich kite richtig mit matten antanzen :D)


    noch eine sach zu der faustregel:
    bft + qm= 7


    dann würde die twister doch genau hinkommen bei 1-3 bft? oder lieg da jetzt falsch^^ 1 + 5.6= 6.6 2+ 5.6= 7.6 dann wär das doch genau das richtige .... bei der 4.1er wärs dann 2+4.1= 6.1 steht die 7 für "Obergrenze alles was rüber is einpacken" oder für "ab jetzt macht es Spaß" ?

    Meine Kites:
    Ozone flow 2.0
    Twister ii 5.6