Lipo 3,7V oder 7,4V?

Hallo KAP-Gemeinde,

eines vorweg: Ich habe das Forum durchstöbert um vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu finden, leider habe ich nichts gefunden oder bin blind ;)

Nun die Frage: Betreibt jemand das Rig mit Lipo-Akkus? wenn ja, mit 1s(3,7V) oder 2s(7,4V)?

Reichen 3,7V aus um das Dreh u. Neige-Servo zu "befeuern"? 7,4V denke ich werden wohl etwas zuviel Power haben und den Empfänger & die Servos "abrauchen" lassen.

Danke & Gruß

Mirco

PS: Sollte es doch schon ein Post darüber geben, bitte "linken"
    - Editiert von hedgehopper am 16.12.2010, 14:17 -

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Hallo Mirco,

Zuerst mal: 2s Lipo = 7,4V - 3s LiPo = 11,1V eine LiPo Zelle liefert 3,4V

3,4V dürfte in den meisten Fällen zu wenig sein.

Ich würde auf jeden Fall einen 2s (7,4V) empfehlen lies dazu mal diesen Threat wegen "Abrauchen"

Oder schreib mir eine PM falls du nur einen 5V Regler benötigst.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

danke, perfekt :O Deine "Lisa" ist das was ich dann brauche :)

Wenn dann brauche ich nur eine 5V Regler. Werde Dir mal eine PM schreiben.

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

ich betreibe mein Rig mit einem 1s Handy-Akku :-O
    Die Servos bewegen sich etwas langsamer als normal.
    Der Empfänger funktioniert bis zu einer Entfernung von 150 Metern fehlerfrei.

Die Vorteile sind, dass das Rig leichter ist und dass man durch die langsamen
    Servos keine hektischen Drehungen ins Rig bekommt.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Mein neues Rig ist noch im Bau und soll die Kamera & die Flycamone3 (für Bodenkontrolle) aufnehmen. Ich denke das Rig wird komplett so um die 350gr. wiegen. Da habe ich dann bedenken das 1s Lipo doch nicht aussreichen wird. Zumal ich ein Miniservo(ES-05) von Conrad als Drehservo benutze.

Ich werde aber mal selbst beides ausprobieren.

Grüße
    Mirco

Gruß Mirco

Hiho!

Zitat

Ich denke das Rig wird komplett so um die 350gr. wiegen.

Das absolute Gewicht ist garnicht so wichtig. Wichtig ist, dass das Rig gut ausgewogen ist. Wenn die Drehachsen sauber durch die Schwerpunkte gehen sind die Stell- und Haltekräfte, die die Servos aufbringen müssen, minimal!

Theorie ist bei sowas aber immer gut, aber die Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Einfach mal ausprobieren, ein Akku ist ja schnell gewechselt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

ok,danke, werde beides mal ausprobieren. Die Drehachsen und der Schwerpunkt stimmen.

Gruß Mirco