Schlecht beraten? -> Crossfire abgeraten

Zitat

JoJo RM+

...Qualitativ und flugtechnisch der Twister weit überlegen....

Flugtechnisch - völlig anders..

Qualitativ - vergleichbar..
    ...sollte / müsste es wohl heissen....!?

Da geht es mir genauso, etwas Biss macht ja auch Spaß :)
    Bloß bei 5 Bft möchte ich nicht mit ner 5er Yak im Binnenland boarden, vielleicht sind meine Fahrkompetenzen auf dem Board aber auch einfach nicht so pralle.
    Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal etwas ausführlicher ausgeführt,
    vielleicht weiß Ingo noch wo, ich finde es gerade nicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kreisch! :O
    Dein erstes Statement kann ich bestätigen, das zweite keinesfalls! Die Jojos gehören hinsichtlich der Verarbeitung zur Spitzenklasse, die Twister maximal zum Mittelmass. Da zeigt Lynn mit anderen Schirmen, was sie können.

Alter Postsammler, stell dich nicht so an! Twister is auch nur ne billige Jojo... :=(

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat

was hast du denn für Yak`s?

ich vergleiche die 5erJoJo mit Guidos 5er Yak (meine Ex), und da war mir die 5er Yak in ihrem Windbereich auf dem Board bei mir im Binnenland (mein Haupteinsatzgebiet) einfach zu ruppig. Ich habe bei mir sehr unstete Bedingungen (darum auch der Tausch). Mit der JoJo komme ich besser klar. Ich kann ja auch nur für mich sprechen und von meinen Erfahrungen mit den Kites. Die Bedingungen am Meer sind was völlig anderes.

Zitat

sicherlich flugtechnisch völlig anders, aber im Handling ist die JoJo der Twister weit voraus, von den Qualitätsunterschieden will ich hier nicht sprechen, da liegen Lichtjahre zwischen.

Zitat

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal etwas ausführlicher ausgeführt,
    vielleicht weiß Ingo noch wo, ich finde es gerade nicht.

nee, weiß jetzt auch nicht wo ich suchen soll.
    Eigentlich geht es hier auch um Standkiten, und selbst da finde ich fast jeden Inter besser als die Twister. Sicherlich sind im Intermediatebereich auch große Leistungsunterschiede der einzelnen Kites vorhanden, und wenn es um treckerartiges ziehen und abruptes Liftverhalten geht ist die Twister sicherlich vorne anzusiedeln. Bei einem leistungsstarken Kite setze ich aber außer diesen beiden Eigenschaften auch ein gut handelbares Verhalten voraus, und das ist meiner Meinung nach mit der Twister nicht gegeben. Meine (bekannte) Abneigung zur Twister jetzt mal außer Acht gelassen, sondern rein objektiv. Und wenn später mal eine Weiterentwicklung zu Board oder Buggy kommen sollte, ist eine z.B. JoJo wesentlich besser zu gebrauchen als eine Twister.
    Ist ja auch nur mein Eindruck in Bezug auf die hier erwähnten Kites. Würde ich nur Buggy fahren und das noch hauptsächlich am Meer sähe meine Kiteauswahl anders aus. Man (frau) muß auch den Bedingungen im Haupteinsatzgebiet Rechnung tragen.

Zitat

Alter Postsammler

:-O

Warum vergleicht ihr hier eigentlich die Twister mit einer JOJO RM+ ? Bischen unfair der Vergleich, nicht nur wegen Intermediate - Hochleister, die RM+ ist ja auch eine ganz andere Preisklasse.
    Mal ganz abgesehen davon sind das 2 Kites die für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt wurden.

Also zwischen der Vapor und der JOJO ET sind LICHTJAHRE was Verarbeitung und Leistung angeht! :-O :-O :-O

Das eigentliche Thema hier ist doch eigentlich das nach der nächsten Stufe gefragt wird. Und von Beamer auf RM+ find ich schon krass und würde ich nie empfehlen.

Hmm. Wenn ich die Twister im Vergleich zur Beamer sehe und dazu einen älteren Hochleister (bei mir Butan), dann würde ich was die Entwicklung angeht eher zu einem einfacheren Hochleister raten, als zur Twister. Die Twister ist einfach gestrickt und strack auf Zug/Lift getrimmt, dabei zieht sie einfach. Feinheiten beim Fliegen und eine wirkliche Schirmbeherrschung wird man bei der Twister nicht entwickeln (müssen) und können.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Hmm. Wenn ich die Twister im Vergleich zur Beamer sehe und dazu einen älteren Hochleister (bei mir Butan), dann würde ich was die Entwicklung angeht eher zu einem einfacheren Hochleister raten, als zur Twister. Die Twister ist einfach gestrickt und strack auf Zug/Lift getrimmt, dabei zieht sie einfach. Feinheiten beim Fliegen und eine wirkliche Schirmbeherrschung wird man bei der Twister nicht entwickeln (müssen) und können.

Meine Meinung:
    Schirmbeherschung aus dem Stand ist so einen Sache...
    Mit der Bremse mehr Leistung zu generieren kann man im Stand (als Anfänger) kaum merken, da die Bewegung des Schirms durch das Windfenster eine Änderung der Zugkraft bewirkt. Ist man in Bewegung und kann den Schirm "stellen", ist durch leichten Bremseinsatz eine Änderung der Fahrgeschwindigkeit feststellbar!
    Hochleister sind daher im Binnenland (aus dem Stand) ungeeignet. Im zenit bleiben sie leider nicht einfach stehen, sondern man muss darauf achten, dass eine Böe sie nicht zu sehr in den Wind laufen lässt und beim Abflauen des Windes ein Strömungsabriss ein bonbonartiges Klappen produziert. Das objektiv kleinere Windfenster der Twister verhindert genau dieses. Hier läuft der kite zwar auch weiter in den Wind, aber nicht so weit, dass die Strömung abreißen kann.

Die Schirbehrrschung im Stand ist also deutlich unterschiedlich und schwerer zu lernen als in Fahrt, da hier noch die Bewegung durch das Windfenster hinzu kommt.

Ich finde die Twister super geeignet für den Stand. Sie baut immer Druck auf, welcher durch die Bremse unterdrückt werden kann (soweit möglich) und ist vorhersehbar. Ein Hochleister will mal angebremst werden um nicht zu überfliegen, mal um Leistung zu generieren (leicht pauschalisiert).

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Hochleister sind daher im Binnenland (aus dem Stand) ungeeignet

das kann ich so absolut nicht bestätigen!

Zitat

Im zenit bleiben sie leider nicht einfach stehen, sondern man muss darauf achten, dass eine Böe sie nicht zu sehr in den Wind laufen lässt und beim Abflauen des Windes ein Strömungsabriss ein bonbonartiges Klappen produziert

Meine Yaks und auch die Cooper kann ich am Windfensterrand oder im Zenit abstellen, ist wie alles auch etwas Übungssache. Hochleisterfliegen ist keine Zauberei, und diese Kites machen auch aus dem Stand teuflisch Spaß, ob sie nun dafür gebaut sind oder nicht.

Zitat

Intermediate - Hochleister

die RM+ würde ich nach dem heutigen Enrwicklungsstand nicht unbedingt mehr als Hochleister einstufen, eher in Richtung Oberklasse Inter (wo ich auch die z.B. Century einordnen würde). Und die RM+ ist vom Flugverhalten her wesentlich besser zu handeln als die Twister. Da kann mir aber jetzt keiner das Gegenteil erzählen. Die RM+ kann ich im Zenit als auch am Windfensterrand bequem ohne irgendwelche Probleme, selbst im Binnenland, abparken.
    Und für ca. 150,- od. sogar weniger würde ich niemals nicht die Twister kaufen wenn ich für das Geld eine gleichgroße RM+ bekomme!

Zitat

Ich finde die Twister super geeignet für den Stand. Sie baut immer Druck auf

das widerspricht sich eigentlich für im Stand fliegen. völlig nervig wenn das Teil in der Luft nicht mal irgendwo zur Ruhe kommen kann.

Besser ist antesten um eigene Eindrücke zu bekommen. Ich habe hier nur meine eigenen Eindrücke der Kites wiedergegeben, von den genannten (außer Vapor) bin ich alle aus dem Stand, auf dem Board od. Buggy geflogen und denke schon daß ich da etwas beurteilen kann.

Also Twister und RM+ zu vergleichen, ist genauso als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche. OK beides ist Obst. Beide Schirme sind für völlig unterschiefliche Zwecke konstruiert worden. Ich habe beide, wobei ich mich jetzt so langsam von meinen Twistern verabschieden werde, da mein Hauptinteresse dem Buggyfahren gilt. Und fürs Snowkiten habe ich jetzt auch Depower. Für die ersten Hüpfer auf der Wiese ist der Twister gut geeignet. Zum Fahren im Buggy finde ich die RM+ perfekt. Ich kann mit ihr ordentlich Höhe laufen, und habe Stabilität und Power. Außerdem nag ich das Jojo Design :-O .

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Twister und RM+ zu vergleichen, ist genauso als ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Was spricht dagegen, 2 Kites, und wenn es auch völlig verschiedene Kites sind, miteinander zu vergleichen?
    Ich kann auch ´nen DP mit ´nem Handlekite vergleichen und die jeweiligen Unterschiede herausstellen.

Zitat

Beide Schirme sind für völlig unterschiefliche Zwecke konstruiert worden

Klär mich mal auf, da bin ich jetzt aber gespannt was der eine kann und der andere nicht :(

Jedesmal wenn die Twister in´s Spiel kommt ist es immer der Kite zum aus dem Stand fliegen. Alles was der Kite hat ist total ruppiges Flugverhalten, ein kleines Windfenster, lahm wie Sau. Dafür aber billig. Wegen mir kauft die Tüte und werdet glücklich. Meiner Meinung nach gibt es bessere Kites als diesen Low-Budget-Jumper.

Zitat

Hochleister sind daher im Binnenland (aus dem Stand) ungeeignet

das kann ich so absolut nicht bestätigen!

Zitat

Im zenit bleiben sie leider nicht einfach stehen, sondern man muss darauf achten, dass eine Böe sie nicht zu sehr in den Wind laufen lässt und beim Abflauen des Windes ein Strömungsabriss ein bonbonartiges Klappen produziert

Meine Yaks und auch die Cooper kann ich am Windfensterrand oder im Zenit abstellen, ist wie alles auch etwas Übungssache. Hochleisterfliegen ist keine Zauberei, und diese Kites machen auch aus dem Stand teuflisch Spaß, ob sie nun dafür gebaut sind oder nicht.

Bin ich genau deiner Meinung 8-)

Edit: Zitate waren etwas durcheinander, habe ich etwas sortiert
    - Editiert von Kitelehrling am 19.12.2010, 00:18 -

Gruß
    Jan

Nun, eine JoJo kommt preislich nicht in Frage, fakt ist die CF gibts wohl fürs Erste nicht mehr und ich suche nach wie vor einen geeigneten Kite..

was ich suche ist:
    Ein Kite mit gutem Lift zum Jumpen, ein Kite mit Kraft (passt ja gut zur Twister) aber und jetzt kommt der Knackpunkt keinen Kite der permanent zieht aber dennoch einen Kite der schnell ist und schnell "lenkt", also kein primitiver Klotz :P

Nun ich weiß nicht, aber gibt es den überhaupt in der CF/Twister Preis- und Leistungsklasse?

Gruß

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Zitat

Original von on-air
    was ich suche ist:
    Ein Kite mit gutem Lift zum Jumpen, ein Kite mit Kraft (passt ja gut zur Twister) aber und jetzt kommt der Knackpunkt keinen Kite der permanent zieht aber dennoch einen Kite der schnell ist und schnell "lenkt", also kein primitiver Klotz :P

Schon mal über Depower nachgedacht?

........es wird schwierig !

Schöne Weihnachten noch !

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Mhm aber Depower ist ja nicht wirklich meine Preislage derzeit oder?
    Außerdem bin ich nur zu Fuß unterwegs..,wobei ich mir auch vorstellen kann irgendwann mal mit dem ATB unterwegs zusein.
    Hab grad mal nach etwas Depowermäßigem geschaut: Elliot Plasma?

Frohe Weihnachten ;)
    - Editiert von on-air am 26.12.2010, 13:28 -

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

@Bones worst case: Fahr mal ne Halse unter voller Power im Buggy mit ner RM+ oder ner Twister, dann wirst du merken was ich meine... :-O

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D